--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 09:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eure Meinung zur Zucht erfahren.
Immer öfter höre ich, dass Pferde verschiedener Rassen gekreuzt werden und somit "neue Pferderassen" entstehen sollen.
Klar gibt es nur so viele verschiedene Rassen, weil eben irgendwann angefangen wurde, verschiedene Eigenschaften zu vermischen.
Aber wie sieht es heute aus?
Gibt es nicht für jede gewünschte "Arbeit" eine Rasse, die dafür eben besonders gezüchtet und geeignet ist?
Gehen so irgendwann die "alten" Rassen verloren?
Gibt es Nachteiliges zum Kreuzen?
Gibt es Vorteile?
Welchen Grund gibt es, gerade diese zwei Rassen miteinander zu kreuzen (Beispiel?)

nach oben springen

#2

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 13:23
von Lucylou1979

Liebe Marion,
da haste aber ein sehr heikles Thema aufgegriffen. Freu.
Ich stelle mir hier die Frage, aus welchem Grund man denn unbedingt neue Pferderassen züchten will. Mehr Leistung, mehr Kraft, schlanke Linien des Exterieurs?
Einfach so mal kreuzen geht ja auch nicht, denn generell bedarf es ja jahrelangem „Probieren“ um das gewünschte Pferd zu „bekommen“ Oh mein Gott wie blöd klingt das denn?!
Was will man denn für ein Pferd herausbekommen? Was soll vererbt werden und so viele fragen, welche man sich hier stellen muss.
Ist es nicht so, das aufgrund von vorgegeben, grauenvollen Richtlinien, z.B. FN, nur noch die Leistung des Pferdes im Vordergrund steht. Bei Fohlenschauen nur noch geschaut wird, wie hoch die ihre Beine schmeißen können. Und viele „Pferdezüchter“ diesem Trend hinterherlaufen. Um ihren Profit daraus zu schlagen.
Ich denke das hier das eigentlich natürlich Pferdebild verloren geht, und ebenso ein „Aussterben“ gewissen Rassen vorprogrammiert ist.

Anhand unseres Mecklenburger Kalti’s kann man das sehr gut sehen. Die Kaltblutzucht Mecklenburgs, mit Zuchtschwerpunkten um Güstrow und Rostock, geht deutlich zurück.
Jedoch in den letzten Jahren hat sich der Bestand zusehends verringert. Während es 1996 noch 91 eingetragene Kaltblutstuten und 33 registrierte Fohlen gab, wurden 1997 als reine Mecklenburger mit dem Originalbrand nur noch insgesamt 42 Zuchtstuten und 34 Fohlen gezählt!!! Insgesamt 7 [/size]Hengste stehen aktuell der Bestandsicherung zur Verfügung 4 Privat-, und 3 Landbeschäler.

[size=200]Hiiiiiiiiiiiilfe!!!!
Ich liebe diese Rasse. Aufgrund von mehr und mehr Veredelung wird sie bestimmt irgendwann komplett untergegangen sein.
Nachteiliges beim „Kreuzen“ gibt es allemale. Es werden mehr und Krankheiten auftreten, Gendefekte, Krankheitsbereitschaften der Tiere erhöhen sich.
Ich sehe im Kreuzen nichts, aber auch wirklich gar nichts, Positives.
Haben wir doch das Beispiel sehr gut an den Hunden und Katzen. Immer neu auftretende Rassen und „Veredelungen“. Die Zahl der vererbbaren Krankheiten ist hier deutlich gestiegen. Man erinnere sich an HD, ED (Ellenbogendysplasie), Tumore, welche zu 90% mittlerweile immer bösartig sind.
Perserkatzen, wurde wegen der Schönheit das Schnauze flachgezüchtet, sie haben starke Atemprobleme, ein Leben lang mit „Laufaugen“ und Augenentzündungen zu kämpfen, Katzen werden die Beine kurzgezüchtet, damit sie als rein „Stubenkatze“ fungieren könne.
Grauenvoll!!!!!
Tiere ohne Fell werden gezüchtet, damit angeblich Allergiker auch Tiere haben könne, diese Tiere haben Hautprobleme, ein Leben lang entzündete Haut. Was ein Qual für diese Tiere.
Oh mein Gott haben wir nicht schon genug in die Natur eingegriffen?!!!!!
Wer sind wir uns anmaßen zu wollen über Leben und Tod zu entscheiden, neue Krankheiten hervorzuzüchten!!!
BSE, Vogelgrippe stammen aus unserer Hand!!!!
Wo soll das hinführen?
Ich sehe absolut keinen einzigen Grund zwei Rassen miteinander zu „kreuzen“.
Wer sind wir, das wir uns das anmaßen?

Wo bleibt unser Urverständnis zu einem harmonievollen Miteinander, der Natur???

Haben die Tiere nicht ein großes Vorrecht, zu leben, wie es ihnen eigentlich gebührt?
Natürlich.
Ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber dann liest es keiner mehr. Weil es zu lang ist.

nach oben springen

#3

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 13:57
von Lucylou1979

Ich habe Euch mal das TschG eingestellt in Zucht.

Beachtet bitte §1, §2, sowie §11b und §12. Ich habe sie rot gemacht.

nach oben springen

#4

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 18:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Lucy,

eigentlich habe ich dieses Thema (auch) eingestellt, weil es gerade in der Shire-Szene jemanden gibt, der seine Hengste für alle möglichen Pferde "zur Verfügung" stellt. Also da wird besamt egal was anfragt und mir gefällt das gar nicht. (reine Geldgier wahrscheinlich)

Gut, ähnliche Rassen wie Clydesdale oder vielleicht auch noch Tinker (um da mal was Größeres zu bekommen) könnte ich vielleicht noch nachvollziehen, aber wie bitteschön kommt man auf die Idee, seine Haflingerstute von einem Shire-Hengst decken zu lassen (also besamen, kein Natursprung)????

Ich persönlich halte von Kreuzungen auch nicht viel. Es gibt wie gesagt für alle Ansprüche entsprechende Pferderassen!

nach oben springen

#5

RE: Rassepferde / Kreuzungen

in » Zucht 23.01.2008 18:39
von Lucylou1979

Zitat von Mini-Mary

Zitat
eigentlich habe ich dieses Thema (auch) eingestellt, weil es gerade in der Shire-Szene jemanden gibt, der seine Hengste für alle möglichen Pferde "zur Verfügung" stellt.



Na wie Geldgeil muss man sein. Traurig aber, das sich immerwieder Leute finden, die für solch einen Mist bezahlen.
Das ging ja auch nicht an Dich
. Habe das schon so gesehen, das es eine schöne Diskussion wird.

Zitat
Also da wird besamt egal was anfragt und mir gefällt das gar nicht. (reine Geldgier wahrscheinlich)



Ich glaub, das mag ich auch gar nicht wirklich wissen.

Zitat
Gut, ähnliche Rassen wie Clydesdale oder vielleicht auch noch Tinker (um da mal was Größeres zu bekommen) könnte ich vielleicht noch nachvollziehen,



Ich ebenso, aber nicht um wirklich daraus was zu machen.


Zitat
aber wie bitteschön kommt man auf die Idee, seine Haflingerstute von einem Shire-Hengst decken zu lassen (also besamen, kein Natursprung)????



Na das ist ja wohl voll krank, oder was? Araber und Hafi kann man ja noch verstehen, gibt es ja häufig. Aber eben im Freizeitbereich

Zitat
Es gibt wie gesagt für alle Ansprüche entsprechende Pferderassen!



Das denke ich auch, wie heißt es noch "Schuster, bleib bei deinen Leisten??"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der 3. Oktober...ein Feiertag wie er nicht sein sollte!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von bundy the best
8 06.10.2009 21:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 340
Durchgehende Pferde
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
2 23.06.2008 14:41goto
von halischen • Zugriffe: 188
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
KWPN
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 15.02.2008 21:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 274
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: