Liebe Marion,
da haste aber ein sehr heikles Thema aufgegriffen. Freu.
Ich stelle mir hier die Frage, aus welchem Grund man denn unbedingt neue Pferderassen züchten will. Mehr Leistung, mehr Kraft, schlanke Linien des Exterieurs?
Einfach so mal kreuzen geht ja auch nicht, denn generell bedarf es ja jahrelangem „Probieren“ um das gewünschte Pferd zu „bekommen“ Oh mein Gott wie blöd klingt das denn?!
Was will man denn für ein Pferd herausbekommen? Was soll vererbt werden und so viele fragen, welche man sich hier stellen muss.
Ist es nicht so, das aufgrund von vorgegeben, grauenvollen Richtlinien, z.B. FN, nur noch die Leistung des Pferdes im Vordergrund steht. Bei Fohlenschauen nur noch geschaut wird, wie hoch die ihre Beine schmeißen können. Und viele „Pferdezüchter“ diesem Trend hinterherlaufen. Um ihren Profit daraus zu schlagen.
Ich denke das hier das eigentlich natürlich Pferdebild verloren geht, und ebenso ein „Aussterben“ gewissen Rassen vorprogrammiert ist.
Anhand unseres Mecklenburger Kalti’s kann man das sehr gut sehen. Die Kaltblutzucht Mecklenburgs, mit Zuchtschwerpunkten um Güstrow und Rostock, geht deutlich zurück.
Jedoch in den letzten Jahren hat sich der Bestand zusehends verringert. Während es 1996 noch 91 eingetragene Kaltblutstuten und 33 registrierte Fohlen gab, wurden 1997 als reine Mecklenburger mit dem Originalbrand nur noch insgesamt 42 Zuchtstuten und 34 Fohlen gezählt!!! Insgesamt 7 [/size]Hengste stehen aktuell der Bestandsicherung zur Verfügung 4 Privat-, und 3 Landbeschäler.
[size=200]Hiiiiiiiiiiiilfe!!!! Ich liebe diese Rasse. Aufgrund von mehr und mehr Veredelung wird sie bestimmt irgendwann komplett untergegangen sein.
Nachteiliges beim „Kreuzen“ gibt es allemale. Es werden mehr und Krankheiten auftreten, Gendefekte, Krankheitsbereitschaften der Tiere erhöhen sich.
Ich sehe im Kreuzen nichts, aber auch wirklich gar nichts, Positives.
Haben wir doch das Beispiel sehr gut an den Hunden und Katzen. Immer neu auftretende Rassen und „Veredelungen“. Die Zahl der vererbbaren Krankheiten ist hier deutlich gestiegen. Man erinnere sich an HD, ED (Ellenbogendysplasie), Tumore, welche zu 90% mittlerweile immer bösartig sind.
Perserkatzen, wurde wegen der Schönheit das Schnauze flachgezüchtet, sie haben starke Atemprobleme, ein Leben lang mit „Laufaugen“ und Augenentzündungen zu kämpfen, Katzen werden die Beine kurzgezüchtet, damit sie als rein „Stubenkatze“ fungieren könne.
Grauenvoll!!!!!
Tiere ohne Fell werden gezüchtet, damit angeblich Allergiker auch Tiere haben könne, diese Tiere haben Hautprobleme, ein Leben lang entzündete Haut. Was ein Qual für diese Tiere.
Oh mein Gott haben wir nicht schon genug in die Natur eingegriffen?!!!!!
Wer sind wir uns anmaßen zu wollen über Leben und Tod zu entscheiden, neue Krankheiten hervorzuzüchten!!!
BSE, Vogelgrippe stammen aus unserer Hand!!!!
Wo soll das hinführen?
Ich sehe absolut keinen einzigen Grund zwei Rassen miteinander zu „kreuzen“.
Wer sind wir, das wir uns das anmaßen?
Wo bleibt unser Urverständnis zu einem harmonievollen Miteinander, der Natur???
Haben die Tiere nicht ein großes Vorrecht, zu leben, wie es ihnen eigentlich gebührt?
Natürlich.
Ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber dann liest es keiner mehr. Weil es zu lang ist.