--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Einige kleine Probleme

in » Freizeit 28.01.2012 21:09
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Sharina ist ja nun schon 4 Wochen bei mir, sie ist auch super lieb, da habe ich gar nichts dran auszusetzen.
Aber mittlerweile, beim besseren kennenlernen, sind mir ein paar Probleme aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Schätze mal, Sharina ist bisher nur so lari-fari ausgebildet und geritten worden.
Was mir aufgefallen ist: sie läßt sich in der Halle gut auf der rechten Hand in allen drei Gangarten reiten. Wechsel ich aber auf sie linke Hand, gehts nur im Schritt. Sobald ich antraben möchte, habe ich das Gefühl, das sie sich weigert. Warum macht sie das und was kann ich eventuell dagegen machen? Ach so, ich reite ohne Hilfszügel.
Auch beim longieren haben wir ein Problem. Mal geht sie super toll in allen drei Gangarten. Beim longieren scheint sie etwas lieber auf der linken Hand zu laufen, da haben wir eher rechts Schwierigkeiten. An einem anderen Tag mag sie gar nicht, ist einfach nicht auf den Zirkel zu bekommen, sie klebt dann förmlich an mir. Selbst mit Hilfe der Longierpeitsche ist sie dann nicht dazu zu bewegen, von mir weg zu gehen. Ponysturkopf??????
Was mich noch ziehmlich stört ist, dass Sharina öfters mit dem Kopf schlägt. In der Box oder beim Putzen muß man manchmal echt aufpassen, das man keinen Kinnhaken bekommt. Beim Reiten reißt sie gerne mal den Kopf nach unten, da muß ich schon ganz schön die Knie rannehmen um nicht vorne über zu fliegen, ist echt manchmal ziehmlich unangenehm. Ohne Handschuhe reiten ginge gar nicht. Was kann ich dagegen tun?
Weiterhin ist mir von Anfang an aufgefallen, das Sharina sich nicht richtig biegt. Ich denke, diese ganzen Sachen beruhen auf ein Trainingsdefizit. Wie fange ich nun am besten an sie wieder richtig fit zu bekommen um damit vielleicht ein paar der Probleme in den Griff zu bekommen? Immer her mit den Tipps!

nach oben springen

#2

RE: Einige kleine Probleme

in » Freizeit 29.01.2012 01:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Erstmal: Gut, daß du keine Hilfszügel benutzt.

Wie sollten die bei euren Schwierigkeiten auch helfen?
(Meine ketzerische Meinung ist ja sowieso, daß die Teile in 99% aller Fälle überflüssig sind wie ein Kropf, wenn die Vorarbeit stimmt.)

Hast du die Möglichkeit, vernünftigen Unterricht (Einzel-) zu nehmen- angefangen bei Handarbeit (Kurzzügel)?

Und- bevor ich irgendwelche Tipps aus der Ferne umsetzen würde, würd ich das Pferdchen mal von einem/einer vernünftigen (!!! muß man inzwischen betonen) Osteo oder Physio durchschauen lassen.

Das nach-unten-ziehen kann ein Zeichen dafür sein, daß die Rückenmuskulatur noch schnell ermüdet/wehtut. Sicher, daß der Sattel passt?

Möglicherweise geht sie gebisslos (Sidepull- keine mechanische Hackamore oder Bitless-Strippenkram am Anfang) erstmal besser.

Nach einer langen Pause ist es auch tatsächlich ziemlich viel verlangt, auf beiden Händen in allen Gangarten sowohl in der Bahn als auch auf dem Zirkel gleichmäßig und ausbalanciert zu laufen- beim Anreiten brauch ich normalerweise (mit einem unversauten Pferd) ungefähr ein Jahr, bis ich das fordere....

nach oben springen

#3

RE: Einige kleine Probleme

in » Freizeit 29.01.2012 09:48
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Also eins weiß ich genau, der Sattel paßt gut, den habe ich anpassen lassen und er ist aufgepolstert worden vom Sattler, der war extra hier.
Klar hat Sharina noch bestimmt viel zu wenig Rückenmuskelatur. Aber wie arbeite ich dann am besten mit ihr, um die Muskelatur richtig aufzubauen? Gibt es da bestimmte Übungen?

nach oben springen

#4

RE: Einige kleine Probleme

in » Freizeit 29.01.2012 10:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gymnastik, die bei allen Pferden wirkt, nicht. Jedenfalls nicht effektiv.

Meine Idee bei sowas ist eben Arbeit am Kurzzügel, vernünftiges (kurze Einheiten) Longieren (am Kappzaum Biegung erarbeiten, dann kommt die Dehnungshaltung (und zwar eine ehrliche!) von selbst.

Du kannst ja mal "Longenkurs" in die Suchmaschine werfen, das ist sowas wie ein Fernunterricht mit reichlich Support.
(Nein, ich arbeite nicht danach, aber hab es mir selber sehr ähnlich erarbeitet).

Reiten nur bis zu (besser bis kurz vor) dem Punkt, wo sie ein Veto einlegt bzw. anfängt, nach unten zu büffeln.
Eine Stunde ist anfangs deutlich zu lang, jedenfalls in der Bahn ohne Führpausen.

Und so oft wie möglich Gelände, klettern, wenn sie müde wird, absteigen. Das kannst du dann für Führ- und vorsichtige Biegeübungen nutzen.Noch besser wär es, jemand könnte sie ab und zu als Handpferd mitnehmen.

Wegen der Biegeprobleme würd ich aber, wie gesagt, jemand draufschauen lassen. Ein/e gute/r Physio/Osteo wird dir sowieso Trainings- und Gymnastikaufgaben mitgeben.

Gönn ich mir und meinen Pferden gern, wenn ich nach längeren Trainingspausen wieder anfang.
Gut angelegtes Geld.

nach oben springen

#5

RE: Einige kleine Probleme

in » Freizeit 29.01.2012 14:41
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Reiten tu ich Sharina eh meistens nur ca. 30 Min., wovon 20 im Schritt sind und der Rest Trab, und mal 2 Runden in der Halle Galopp.
Ausreiten geht leider z.Z. nicht, da hier der Boden zu huppelig gefroren ist, außerdem sind die Straßen zum Wald schweineglatt, da muß ich also noch warten, ist halt ne doofe Jahreszeit :(
Wie Sharina sich im Gelände benimmt, konnte ich noch nicht austesten, auch nicht ob sie als Handpferd mit geht.

Bisher habe ich immer abwechselnd ein Tag geritten, den anderen longiert (wenn sie denn an der Longe lief). Bin auch schon mal 30 Min mit ihr durch die Halle gewandert.
Beim Freispringen läuft sie übrigens super auf der linken Hand, zeigt einen traumhaften Trab, einen tollen Galopp, und springt (wir machen bisher bei Sharina nur Cavalettihöhe) mit riesen Sätzen über die Stangen. Wenn sie mal richtig Fit ist, ist da viel Raum nach oben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine kleine Seele fehlt.......
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
15 06.02.2012 08:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 799
Ein paar kleine Änderungen
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
2 01.06.2010 00:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 340
Mein "Kleiner Herr"
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sabine-Annette
50 19.05.2011 11:59goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1645
Die kleine Pferdewelt
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Enni & Star Blue <3
0 21.01.2010 11:00goto
von Enni & Star Blue <3 • Zugriffe: 491
Probleme mit Firefox
Erstellt im Forum » Mülleimer von halischen1
1 21.04.2009 17:51goto
von halischen1 • Zugriffe: 273
kleiner Mann in Aktion.............
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Krambambuli
27 15.03.2010 10:44goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1211
Hab's nun gut, kleine Fela!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen
11 02.03.2009 20:32goto
von isigoing • Zugriffe: 544
kleine Regeln
Erstellt im Forum » Mülleimer von Anonymous
0 23.11.2008 19:53goto
von Anonymous • Zugriffe: 275
Kleiner privater Kutschen-Korso
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von halischen
15 06.03.2009 08:27goto
von Gaby • Zugriffe: 715

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: