--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Eichen an der Weide

in » Haltung 26.08.2008 12:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sieht es bei euren Weiden aus?
Habt ihr auch große Eichen an den Weiden, die jeden Herbst ihre Eicheln im Gras verteilen?

Was tut ihr?

Immerhin können Eicheln bei Pferden Reaktionen auslösen, die nicht ungefährlich sind!

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Eichen an der Weide

in » Haltung 26.08.2008 16:51
von Leah32

Hallo M&M
hier ist mal mein Senf dazu:
Folgendes habe ich mir mal irgendwo aus dem Net herauskopiert:
Ca. 400 gr. Eichenrinde/grüne Blätter/Zweige und/oder grüne Eicheln können zu beim Pferd zu Blutigem Durchfall führen.
Ca 400 gr. der Wurzel sind tödlich.
Eicheln und Eichenlaub wirken giftig auf Pferde, Rinder und Kühe. Bei Rindern und Kühen tritt nach 3 - 5 Tagen, bedingt durch den hohen Gerbstoffgehalt, die sogenannte “Eichelkrankheit” auf. Sie zeigt sich durch Fressunlust, apathisches Verhalten, starkem Durst der Tiere, Verstopfung, blutigem Durchfall, Mattheit und Taumeln.

Das sacht die Wissenschaft

In der Praxis kanbbern die lieben Vierbeiner dran rum, manchmal mehr, manchmal weniger, von hochgradigen Vergiftungen habe ich zwar gehört, aber was daran stimmt, weiß ich nicht. Unsere Fohlen liefen auch immer im Eichenbestand rum, schadete niemanden. Habe mal TÄ befragt, mehrere in den letzten Jahren, keiner hat jemals mit Vergiftungen zu tun gehabt. Wollte immer schon mal in Hochmoor fragen, bin ich aber nie zu gekommen.
LG, Leah

nach oben springen

#3

RE: Eichen an der Weide

in » Haltung 26.08.2008 16:55
von Leah32

deutsche Sprache schwere Sprache

nach oben springen

#4

RE: Eichen an der Weide

in » Haltung 27.08.2008 08:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also unsere Pferde haben noch nie Probleme mit den Eichen oder Eicheln gehabt! Ich könnte mir vorstellen, wenn Pferde auf eine neue Weide kommen, wo viele Eicheln rumliegen und sie dann plötzlich zu viel davon fressen, es sicher gefährlicher ist, als wenn sie eh schon auf einer Weide stehen, wo es langsam anfängt Eicheln zu "regnen" und sie praktisch daran gewöhnt sind.

nach oben springen

#5

RE: Eichen an der Weide

in » Haltung 27.08.2008 22:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Vermutlich auch, weil das Zeug derart ekelhaft schmeckt, daß es die grössten Probleme macht, eine (geringe) Menge Eichenrinde zu therapeutischen Zwecken in ein Pferd zu kriegen.
Macht nix- es gibt schonendere und elegantere Methoden...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
Müll auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 20.02.2010 22:34goto
von Steweid • Zugriffe: 280
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
12 17.08.2009 10:59goto
von halischen • Zugriffe: 456
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 131
Morgens halb sieben auf der Weide
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Krambambuli
7 01.08.2008 16:34goto
von franzi83 • Zugriffe: 329
Wasser auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 24.09.2008 15:58goto
von Maike • Zugriffe: 343
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 26.05.2008 07:16goto
von halischen • Zugriffe: 412
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: