--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fütterung zur Weide

in » Fütterung 23.05.2008 10:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Inzwischen dürfte überall die Weidesaison angefangen haben und ich würde gerne wissen, wie es mit dem Zufutter für eure Pferde aussieht.

- Werden sie zusätzlich zur Weide noch mit einem Zufutter versorgt?

- Was füttert ihr zur Weide und warum?

- Ist Rauhfutter zur Weide nötig?

Bin gespannt auf eure Antworten!

nach oben springen

#2

RE: Fütterung zur Weide

in » Fütterung 24.05.2008 10:48
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Bei mir steht Kraftfutter zur freien Verfügung bereit.
Das heißt jeder kann/muß so füttern wie er es für richtig hält.
Meine eigenen bekommen ihr Portiönchen nach getaner Arbeit.
Raufutter wird von unseren Pferden(bei 24-Stunden-Weidegang)
grundsätzlich abgelehnt.
Es wird zugeäppelt und vollgepinkelt.
Ich fände es besser,wenn sie zusätzlich Stroh oder Heu aufnehmen würden,
aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen.

nach oben springen

#3

RE: Fütterung zur Weide

in » Fütterung 24.05.2008 11:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei mir ist das ähnlich. Ich kann keinen 24-Std. Weidegang anbieten, erstens, weil wir auf der Pachtweide keinen Unterstand haben (und auch nicht bauen dürfen, nicht mal eine Containerbox) und auch sonst keine Schattenspender. Nachts mag ich sie nicht draussen lassen, weil die Weide direkt an einer Verbindungsstrasse liegt und es in der Gegend schon öfter vorgekommen ist, dass irgendwelche Deppen auf dem Rückweg von der Disco Ponyreiten veranstaltet haben. Zum Glück nicht mit meinen.
Deshalb gibts ganz normal Rauhfutter, wird ein bisschen reduziert, ich seh ja, wieviel die aktuell fressen. Die Oma kriegt das volle Seniorenmenü, dem Tölpel muss ich sogar die Ration erhöhen, er hat durch das SCH...heu ziemlich abgenommen. War bloss nirgends was besseres zu bekommen- und das Problem zieht sich in unserer Region durch alle Ställe.
Pony bekommt die bekannte Handvoll, wenn sie richtig arbeitet, auch mehr.
(Beim Chiron-Springkurs letztes Jahr: Frage einer anderen Kursteilnehmerin:"Wie kommt es, dass dein Pony am zweiten Tag immer noch soviel Power hat?" Crinblanc:"2 Liter Hafer."Dazu muss gesagt werden, dass das Pony dieser Dame niiiie auch nur an Hafer hätte schnuppern dürfen, könnte ja heiss werden Dass sie ihn nicht über die Sprünge werfen musste, war alles...)
Ansonsten ist ein Salzstein (für die, die ihn nicht als Bonbon fressen) noch wichtiger als sonst. Die Oma bekommt halt Salz ins Futter.)
Für völlig schwachsinnig halte ich bei einem normal belasteten Pferd Elektrolyte, was hier in der Gegend der letzte Schrei ist, sobald Hotti mal schwitzt.


Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Fütterung zur Weide

in » Fütterung 24.05.2008 15:29
von Lanamaus

Jeden Tag bei uns sieht Folgens aus:

Frühstück - Hafer und Müsli, denn ab auf der Koppel.
Gras ist natürlich vorhanden (wir rotieren) aber sie haben auch eine Raufe und können wählen zwischen Heu oder Gras.
Abends wird reingeholt, Abendessen - Hafer und Müsli. Ein bisschen Heu liegt im Box, Stroh ist natürlich zum knabbern auch da. Salz oder Mineralstein auch vorhanden.
Unsere Koppel wird jeden Tag von Bollen befreit! (wir machen es selber in Abwechslung)

Grüß
Lanamaus

nach oben springen

#5

RE: Fütterung zur Weide

in » Fütterung 25.05.2008 13:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich werde diesen Sommer auch weiterhin Kraftfutter füttern, da wir auch noch trainieren werden. Und da braucht sie es einfach. Sie bekommt auch weiterhin ihre Kräuter und Zusätze.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
Müll auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 20.02.2010 22:34goto
von Steweid • Zugriffe: 280
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
12 17.08.2009 10:59goto
von halischen • Zugriffe: 456
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 131
Eichen an der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.08.2008 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Morgens halb sieben auf der Weide
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Krambambuli
7 01.08.2008 16:34goto
von franzi83 • Zugriffe: 329
Wasser auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 24.09.2008 15:58goto
von Maike • Zugriffe: 343
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 502 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: