--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Laub auf der Weide

in » Stall und Weide 09.11.2011 15:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Alle Jahre wieder …… das liebe Laub!
Wer große Bäume an den Weiden hat wird das sicher kennen, großflächige Stellen die dicht mir Laub bedeckt sind.
Macht ihr da eigentlich irgendwas?
Bei uns auf der Winterweide der Ponys ist das schon recht schlimm. Die Koppel liegt recht windgeschützt, also weht das Laub dort auch nicht wirklich weg. Und die Weide ist fast komplett von alten Eichen und Linden umsäumt. Da liegt das Laub teilweise wirklich knöchelhoch und dicht auf dem Gras und bleibt dort auch liegen. Das Ergebnis ist dann, dass das Gras darunter erstickt und im Frühling nur spärlich oder teilweise auch gar nicht mehr wächst.
Wir haben schon mal angefangen mit dem Laubpuster alles in eine Ecke zu drücken, aber dann müssten wir wirklich anhängerweise das Zeug wegschaffen. So toben die Ponys drin herum und verteilen es wieder.
Da die Weide im Winter eben komplett runter genagt ist, lohnt es auch nicht, dort mit dem Mulcher zu arbeiten (…das machen wir nämlich auf den Sommerweiden so, da wird das Laub mit gemulcht), aber hier würden wir aus knöchelhohem Laub nur knöchelhohen Laubstaub draus machen.
Es ärgert mich einfach und ich wollte das mal als „Erfahrungsbericht“ loswerden.
Wie geht es euch damit?

nach oben springen

#2

RE: Laub auf der Weide

in » Stall und Weide 09.11.2011 17:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wir haben eh keine Winterweide- nur den Paddock, da wächst sowieso nix (soll ja auch nicht).

Das bißchen Apfel- und Zwetschgenbaumlaub, das von den Nachbarn rübergeweht wird, wird schon sehnsüchtig erwartet und vertilgt.

Knöchelhoch Eichenlaub wär mir allerdings auch nicht so recht, weniger wegen dem Fressen, wenn´s runterfällt, sondern weil ich befürchten würde, daß es im Winter halbverrottet unterm Schnee rausgekratzt wird.
War jedenfalls (trotz Heu) bei Bekannten so- passiert ist allerdings nix.

Damit, daß das Gras auf einem Winterauslauf eher spärlich nachwächst, könnt ich gut leben.
Beifüttern muß man sowieso...

nach oben springen

#3

RE: Laub auf der Weide

in » Stall und Weide 10.11.2011 08:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also gefressen wird es nicht und auch dass da unter dem Schnee was hogekratzt und gefressen wird habe ich noch nicht beobachtet, aber es ärgert mich einfach, weil es so viel ist und das Gras leidet.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Müll auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 20.02.2010 22:34goto
von Steweid • Zugriffe: 280
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
12 17.08.2009 10:59goto
von halischen • Zugriffe: 456
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 131
Eichen an der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.08.2008 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Morgens halb sieben auf der Weide
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Krambambuli
7 01.08.2008 16:34goto
von franzi83 • Zugriffe: 329
Wasser auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 24.09.2008 15:58goto
von Maike • Zugriffe: 343
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 26.05.2008 07:16goto
von halischen • Zugriffe: 412
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: