--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

in » Haltung 11.08.2009 08:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich denke jeder von uns kennt und erkennt die meisten Pflanzen, die für Pferde mehr oder weniger giftig sind. Und man sieht eigentlich auch sofort, ob z.B. Fingerhut und Goldregen oder sowas auf der Weide wächst.
Aber wie sieht das mit weniger auffälligen Giftpflanzen aus?
Kontrolliert ihr eure Weiden? Wie macht ihr das und habt ihr schonmal Giftpflanzen entdeckt? Was passiert dann?

Wie sieht es mit dem Heu oder den Heuweiden aus? Könnt ihr sicher sein, dass in eurem Heu keine Giftpflanzen sind?

nach oben springen

#2

RE: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

in » Haltung 11.08.2009 09:52
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei uns wird dieses Jahr massiv vor Jakobs-Kreuzkraut gewarnt.
Auf den Weiden hab ich keine Bedenken, da erkenn ich es. Im Heu dürfte das schwer sein, besonders wenn es nicht grad mit Blüte gepresst wurde. Da hilft nur, im Verdachtsfall eine Probe analysieren zu lassen, die (hoffentlich) "umfassend" genug ist.
Und selbst dann kann es sein, daß nichts gefunden wird, weil es eben nur an 2,3 Ecken der Wiese wächst.
Bei "unserem"- dem abgesoffenen- Heubauern hätt ich keine Bedenken, weil ich die Wiesen kenne.
Bei unserem "Ersatzheu" hab ich minimale Bauchschmerzen, allerdings haben wir es von einem Vollerwerbsbauern ergattert, der selber auch Milchviehhaltung hat. Von daher hoffe ich, daß der das Zeug erkennen würde....

DA: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut ist auch ein Foto dabei, wie das Zeugs getrocknet aussieht. Vielleicht ganz nützlich. Und hier mal die etwas weniger drastische Berichterstattung : http://baden-wuerttemberg.nabu.de/themen...lles/11399.html

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

in » Haltung 11.08.2009 12:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also ich gehe ab und an die Weiden zu Fuß ab und ich habe auf einer meiner Ponyweiden sogar Jakobskreuzkraut gefunden (denke zumindest dass es das war). Woher das kam, keine Ahnung, das wächst sonst nirgends hier in der Gegend!!! Ich habe sämtliche Pflanzen ausgegraben und mit der Restmülltonne entsorgt! War auch gut zu finden, da sonst alles runtergenagt war, außer das Zeugs eben.
Die Weiden, von denen unser Heu kommt, habe ich mir auch mal angesehen, aber da wächst nur Gras. Sehr gepflegt muss ich sagen!

nach oben springen

#4

RE: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

in » Haltung 12.08.2009 12:09
von Flame

Ich geh die Weiden auch regelmässig ab und gucke nach aber bisher haben wir Glück gehabt.
Wir haben uns auch extra ein Giftpflanzenbuch zugelegt.
Das Jacobskreuzkrazt wächst bei uns zum Glück nur weitab von unserer Koppel,an der Strasse.Da haben unsere Pferde gar keinen Kontakt zu.

Und was unser Heu angeht,das war immer total sauber.Unser Bauer füttert das selbst auch an seine Pferde und Kühe und achtet darauf das dort nichts drin ist.Aber sicher sein kann man nie,deshalb gucken wir immer nach so gut es geht.
Bisher hatten wir immer Glück

nach oben springen

#5

RE: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

in » Haltung 13.08.2009 09:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Flame

Das Jacobskreuzkrazt wächst bei uns zum Glück nur weitab von unserer Koppel,an der Strasse.Da haben unsere Pferde gar keinen Kontakt zu.



Dann behalte das bloß im Auge, nicht das sich doch mal was auf eure Weiden verirrt. Bei uns wächst es nirgends und ich hatte es ganz plötzlich auf der Koppel.
Ist der absolute Horror für mich, dieses Zeug!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mineralien zur Weide?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 02.07.2012 21:51goto
von Steweid • Zugriffe: 314
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.04.2009 19:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 96
Wieviel Heu bekommt das Pferd pro Tag?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 20.08.2008 12:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 107
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 25.05.2008 13:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 136
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 20.10.2008 13:59goto
von Sandro • Zugriffe: 173
Giftpflanzen für Pferde
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 09.06.2008 08:56goto
von halischen1 • Zugriffe: 253
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 26.05.2008 07:16goto
von halischen • Zugriffe: 417
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: