--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?

in » Haltung 13.08.2009 09:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst, hatte Leonidas nach dem Entfernen der Eisen so schlechte Hufe, dass er sehr fühlig ging (teilweise noch immer, auf hartem oder steinigem Boden) weil immer wieder alles ausbricht. Unser HS meint der Huf sei einfach zu weich und deshalb porös.
Nun weiß ich, das der Gute ja täglich geritten wurde und nach jedem Reiten oder überhaupt jeden Tag wurden die Hufe schön dick mit Fett eingerieben. Pflegt ja so toll.
Was seine Ernährung betraf, da bekam er wohl Hafer, etwas Müsli und eben Heu/Stroh! Eigentlich recht normal.
Nun bin ich was diese Hufe-Einschmiererei angeht, eigentlich ein "Gegner", also ich sage nicht es ist schädlich, aber bei unseren Pferden und Ponys schmiere ich die Hufe so gut wie nie mit irgendetwas ein, außer wenn sie mal schön glänzen sollen für Fotos oder sowas. Und das ist dann vielleicht zwei mal im Jahr!
Aber sonst nie!
Und sie haben alle sehr gute und gesunde Hufe, keinerlei Probleme.

Bei Leonidas kann man inzwischen schon sehr genau erkennen, wie der Huf aussieht, seit er bei uns ist. Eine ganz deutliche, wesentlich bessere Hufqualität die da nachwächst (jetzt ca. 1 cm unter dem Kronrand).

Jetzt aber mal meine Frage:
Kann diese ständige Schmiererei einem Huf vielleicht doch so schaden, dass er einfach zu weich wird?
Dazu kommt ja auch die komplett veränderte Haltung: Früher eben überwiegend Strohbox, jetzt nur Weide, anderes Futter usw.

nach oben springen

#2

RE: Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?

in » Haltung 13.08.2009 09:31
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Das Horn sollte min einmal am Tag feucht werden. Fett verhindert das. Deshalb sollte man nur fetten, wenn man die Hufe vorher abgespritzt hat.

Der Tau im Gras bei Weidehaltung soll sich ganz wunderbar auf die Hornqualität auswirken.

So sagte es mir ein sehr weiser amerikanischer Hufschmied...

nach oben springen

#3

RE: Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?

in » Haltung 13.08.2009 09:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau so kenne ich es ja auch, wobei nach dem Abspritzen einschmieren auch nicht viel bringen soll, dazu müsste man die Hufe länger Wässern und dann die Feuchtigkeit durch das Fetten einschließen.

nach oben springen

#4

RE: Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?

in » Haltung 13.08.2009 09:44
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Richtig !

Bei vielen (überwiegend) Englischreitern ist aber sogar in Reitvereinen noch üblich, daß ein 5-L-Eimer total versifftes Huffett der billigsten Sorte "für die Schulpferde" in der Stallgasse steht.
Und wer es halt so lernt, daß "zwingend" nach dem Reiten die Hufe gefettet werden, legt das oft auch später nicht mehr ab.
Und wundert sich über bröseliges Horn...und fettet noch mehr.
Häufig gilt in diesen Ställen das wässern der Hufe noch als "schädlich" , weil der Huf ja "weich wird und aufquillt".

Und nur 30 sek. vor den Fetten abspritzen oder mit dem Schwamm drüber bringt garnichts, am besten ist nach wie vor eine taufeuchte Wiese.
Alternativ dazu mindestens 10-15 min. den Huf in einen Eimer stellen.

Ich selber fette garnicht, weiß auch überhaupt nicht, ob noch Huffett im Haus ist (und wenn, ist es garantiert ranzig... ), und meine Pferde, die teilweise früher die Verzweiflung der Hufschmiede waren, laufen alle problemlos barhuf.

Grad das grüne und schwarze Schmierzeugs fällt definitiv unter "Dinge, die das Pferd nicht braucht".

Lg, crinblanc

(PS: Da scheinen sich ja unsere Postings zu überschneiden. Ich schicks trotzdem ab...)

nach oben springen

#5

RE: Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?

in » Haltung 13.08.2009 09:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Richtig !

Bei vielen (überwiegend) Englischreitern ist aber sogar in Reitvereinen noch üblich, daß ein 5-L-Eimer total versifftes Huffett der billigsten Sorte "für die Schulpferde" in der Stallgasse steht.



GENAU so sah es da aus: Ein großer Eimer mit dickem Pinsel (beides versifft) am Anbinde-/Putzplatz und jeder schmiert seinem Pferd die Hufe voll!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leonidas' Hufe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
10 22.08.2012 08:33goto
von halischen • Zugriffe: 269
Heller Huf, weiße Fessel = empfindlicher?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 12.05.2010 12:46goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 352
Rote Stellen im hellen Huf?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
9 01.03.2010 14:12goto
von halischen • Zugriffe: 1089
Streusalz und Hufe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
5 20.12.2009 22:37goto
von Sandro • Zugriffe: 389
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Soulfire
13 01.05.2009 10:57goto
von crinblanc • Zugriffe: 347
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 20.10.2008 13:59goto
von Sandro • Zugriffe: 173
Nagel im Huf
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
2 21.06.2008 13:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 151
Gute Seite - schlechte Seite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
9 25.02.2008 18:09goto
von halischen • Zugriffe: 362

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 338 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: