--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Schlechtes Heu

in » Fütterung 10.10.2008 09:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gestern sind wir zu unserem Heulieferanten (Bauer aus dem Nachbardorf) gefahren und haben ihn gebeten das Heu vom 2. Schnitt wieder bei uns abzuholen.
Als wir es eingelagert hatten, schien es völlig ok zu sein, aber jetzt!!!!! Es roch schon seltsam und staubte wie doof wenn wir es aufgeschüttelt haben. Kein Staub aus Erde oder Sand oder so, dieser Staub roch nach Pilz, also denken wir das es Schimmelsporen sind.

Die ersten Ballen waren nicht so, aber jetzt ist es eben so und ich habe einfach die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird, wenn das Heu noch ein paar Wochen/Monate liegt.
Ganz zu schweigen von den Gefahren, die für unsere pferde davon ausgehen, wenn die das fressen!

Zum Glück war der Bauer einverstanden und wird das Heu wieder abholen, der erste Schnitt ist ja auch super und eigentlich war sein Heu noch nie schlecht, im Gegenteil. Aber dieser 2. Schnitt war wohl doch nicht komplett durchgetrocknet!

Jetzt müssen wir sehen woher wie gutes heu bekommen. Da wir nur kleine Ballen lagern können ist das nicht ganz einfach hier in der Umgebung!

nach oben springen

#2

RE: Schlechtes Heu

in » Fütterung 10.10.2008 17:52
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo ...
Da habt ihr wirklich Glück gehabt das der Bauer das Heu zurückgenommen hat,
Wir hatten auch mal schlechtes Heu waren (obwohl es optisch total gut aussah)es waren
knapp 30 Ballen und wir waren damals echt zu doof das wieder hinzubringen stattdessen
haben wir es Verfüttert !!! Das Ergebnis hustende Pferde und ne hohe Tierarztrechnung.
Heute passiert uns sowas nicht wieder!!!!!!!!!!!!!!
viele Grüße Simone

nach oben springen

#3

RE: Schlechtes Heu

in » Fütterung 15.10.2008 11:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Krambambuli

Wir hatten auch mal schlechtes Heu(obwohl es optisch total gut aussah)



Anfangs sah unseres auch noch ganz gut aus und das der zweite Schnitt oft nicht so schön ist wie der erste kennen wir auch. Aber inzwischen ist es richtig braun. Die Pferde haben es ja auch gefressen, aber sichtlich ungern und ein Risiko wollen wir nicht eingehen!!


Zitat von Krambambuli

es waren
knapp 30 Ballen



Tja, bei uns ist es ein ganzer Anhänger, die Hälfte unseres gesamten Wintervorrates.
Jetzt müssen wir erstmal schauen, woher wir gutes Heu bekommen.
Unser Problem ist immer, Heu in kleinen Ballen zu bekommen, da wir größere nicht lagern können!

nach oben springen

#4

RE: Schlechtes Heu

in » Fütterung 20.10.2008 13:59
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

@MMary

Das mit den kleinen Ballen ist hier auch ein großes Problem.
Ich muß imer richtig bei unserem Nachbarn betteln,
daß er mir wenigstens von unserer großen Wiese einen Schnitt in
kleinen Ballen preßt.
Unsere Ballenpresse will nicht so wie wir

Zum Glück kann ich beides lagern.
Aber die Rundballen bei Glatteis aus dem Heuschober nach vorne
zu den Boxen zu bekommen ist immer riskant,
da zwischendrin eine "haarige" Absturzkante ist.

Oder wenn hier wiedermal stürmt wie wild,
nehme ich auch gerne Kleinballen.
Da ich den Rundballen nur vor dem Stall abstellen kann,
fliegt mir zu viel Zeug weg.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
5 09.12.2011 23:43goto
von Disha • Zugriffe: 249
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Schlechtes Heu
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 20.10.2008 09:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 97
Schlechte Hufe durch zu viel einschmieren?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
16 15.08.2009 11:24goto
von halischen • Zugriffe: 517
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
April's Geburt ...........und Fortsetzung!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
34 23.04.2009 09:20goto
von halischen • Zugriffe: 1182
Gute Seite - schlechte Seite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
9 25.02.2008 18:09goto
von halischen • Zugriffe: 362
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3386
Stress mit den Geschwistern
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen1
224 23.02.2012 17:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 4700

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: