Hallo,
um mal auf die Frage der Threaderstellerin zurück zu kommen, ja ich reite aktiv VS bis L** sogar erfolgreich. Mit dem passenden, geeigneten Pferd und der richtigen Ausbildung/Vorbereitung ist es wie in jeder Sportart nicht gefährlicher als Fußballspielen. Mir persönlich tun manche "Freizeitpferde" mehr leid, die unter dem Deckmantel "Wir reiten Freizeit, unser Pferd hatt es daher besser als ein Sportpferd", viel früher verschleissen, schlecht bis grausam geritten werden, tlw. eine schlechte Ausrüstung haben, keine bis mangelhafte medizinische Betreuung haben und der Reiter es nicht nötig hat, seine Reitweise zu verbessern (er ist ja Freizeitreiter).
Es gibt in jedem Bereich der Reiterei Leute die sich toll um ihre Tiere kümmern und es schaffen, das diese in der gemeinsamen Arbeit einfach schöner werden und gesund bleiben, was meiner Meinung nach Sinn und Zweck unseres Hobbys ist, deswegen verstehe ich manche Aussagen weiter oben nicht so richtig..........
Das ist nur meine Meinung, es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen und ich bin stolz, das meine ältere Stute ihre Abschiedsrunde mit 20 (!!!) in einer A-VS machte und heute noch ab und zu als Lehrpferd von meinem Trainer genommen wird.......................... ![](http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/pferdeforum2007_sbe/icon_9192258833df55b49eb8c5150eea0ff8)