--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: wäre das was für Euch ?

in » Vielseitigkeit 08.08.2009 12:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Casimir
Es gibt in jedem Bereich der Reiterei Leute die sich toll um ihre Tiere kümmern und es schaffen, das diese in der gemeinsamen Arbeit einfach schöner werden und gesund bleiben, was meiner Meinung nach Sinn und Zweck unseres Hobbys ist, deswegen verstehe ich manche Aussagen weiter oben nicht so richtig..........




Zitat von Mini-Mary
Ich denke mal man kann in jeder Reitsportart etwas Negatives finden wenn man will. Und man kann in jeder Reitsportart auch die Positiven Seiten sehen.
Man kann es also überall übertreiben oder eben vernünftig machen und das macht den Unterschied aus.




Stimmt alles, dennoch darf man nicht vergessen, das Leistungssport, egal ob nun Mensch oder Tier, den Organismuss übermäßig belastet, und da hilft auch keine noch so gute Betreuung und Behandlung.
Gleiches gilt selbstverständlich auch für falsche Behandlung, wie Casimir beschrieben hat, und auch hier ist es egal ob im Sport oder in der Freizeitreiterei.

Verallgemeinern kann man also sicher nirgends etwas, denn dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

nach oben springen

#22

RE: wäre das was für Euch ?

in » Vielseitigkeit 08.08.2009 15:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von Casimir
Es gibt in jedem Bereich der Reiterei Leute die sich toll um ihre Tiere kümmern und es schaffen, das diese in der gemeinsamen Arbeit einfach schöner werden und gesund bleiben, was meiner Meinung nach Sinn und Zweck unseres Hobbys ist, deswegen verstehe ich manche Aussagen weiter oben nicht so richtig..........




Zitat von Mini-Mary
und auch hier ist es egal ob im Sport oder in der Freizeitreiterei.

Verallgemeinern kann man also sicher nirgends etwas, denn dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.




Ja, aber da muß ich (reine Freizeitreiterin- weil mein Pony hier in jeder Prüfung eine noch so tolle Passage hinlegen könnte, und kein Richter das honorieren würde, einfach, weil 30-40 cm fehlen) doch mal einschieben, daß ich sicher in den kleineren Turnierklassen mehr frühzeitig verheizte Pferde sehe als bei den vielgeschmähten lange-Zügel-Freizeitreitern. Übertriebenenes Brustbeißen via Schlaufer geht halt auch auf die Gelenke...
Dieses Beispiel hinkt insofern, als daß ich hier in der Gegend beim durchschnittlichen "Breitensport-Turnierreiter", egal welcher Disziplin, oft ebensowenig Können und Fachkunde vorfinde. Dafür aber in vielen Fällen eine höhere Ignoranz.

Heißt nicht, daß ich richtig ausgeübten Sport verurteile, ich bin als Kind selber mit viel Spaß Pony-VS geritten, und wäre eine kleine Geländestrecke in der Gegend (Ponykompatibel!), wäre sie vor mir nicht sicher...

Lg, crinblanc

PS: Das Gros der lange-Zügel-Freizeitpferde, die ich wegen Gelenkprobs u.ä. behandle, sind übrigens aussortierte Turnierpferde- und ich geh mal eher davon aus, daß z.B. der Hufrollenbefund aus der Zeit als E-A- Sprinpferd stammt als aus der 2-Mal-die Woche-Schritt-am-langen-Zügel-Zeit....

nach oben springen

#23

RE: wäre das was für Euch ?

in » Vielseitigkeit 09.08.2009 11:20
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Moin, moin

@crinblanc

da ich glaube, das die Lektionen einer E-Dressur Grundvoraussetzung eines "Reit"pferdes sind, glaub ich nicht das das Reiten von Turnieren schädlich ist, es ist ja auch eine Überprüfung ob die tgl. Arbeit korrekt ist (wir brauchen glaube ich, nicht darüber streiten was Richter "sehen" wollen). Und ehrlich gesagt, ist E(insteiger) und (A)nfänger für mich noch keine Turnierreiterei und ich finde den Ehrgeiz, den die Reiter dieser Klassen an den Tag legen total er- und abschreckend, da gurken die auf irgendsoeinen drittklassigen Gurkenacker rum und tun so, als ob sie im Großen Preiss von Deutschland unterwegs sind...............

Und über Schlaufzügel muss ja wohl nicht diskutuert werden.

P.S. Letztes Jahr war ich auf einem regionalen Westerntunier zum schauen, da wurden den meisten Pferden auf dem Abreiteplatz auch sehr hübsch die Köpfe auf die Brust gezogen, nur das die meisten noch langschenklige Kandaren im Maul hatten. Aber das gehört nicht in eine Box über VS.

Schönen Sonntag noch...............

nach oben springen

#24

RE: wäre das was für Euch ?

in » Vielseitigkeit 09.08.2009 12:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hab ich irgendwo den Eindruch erweckt, daß ich Turnierreiten per se für schädlich halte?
Tu ich nicht, wenn es richtig ausgeübt wird und das Pferd nicht manipuliert/überfordert wird, eben um zu zeigen, was die Richter sehen wollen.
Als Gratmesser für die Qualität der täglichen Arbeit ziehe ich trotzdem andere "Instanzen" bei weitem vor.

Ich wollte damit nur betonen, daß nicht automatisch Reiter einer bestimmten Klasse/Richtung vor sämtlichen Dämlichkeiten und Unzulänglichkeiten gefeit sind. Ich hab auch schon von weitem als unpassend zu erkennende Nobelsättel von M-Dressurpferden gezogen...Einzig der Sattler und die Besitzerin konnten das wohl nicht erkennen.
Natürlich hab ich auch schon in reinen Freizeitställen rote Karten verteilt. Das wurde aber meistens mit mehr Verständnis aufgenommen.

Daß das alle Klassen, auch das Westernreiten und Disziplinen wie z.B Distanz betrifft, ist mir bekannt. Und auch da halt ich die Klappe nicht.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#25

RE: wäre das was für Euch ?

in » Vielseitigkeit 09.08.2009 17:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Man muss auch dazu sagen, dass sicherlich nicht jeder wissentlich oder absichtlich sein Pferd falsch behandelt. Wir haben alle einmal angefangen und wir haben alle Fehler gemacht, jeder von uns, und das machen wir auch heute noch. Keiner von uns ist perfekt, aber jeder von uns tut alles nach bestem Wissen und Gewissen!

Ich glaube keiner hält die Turnierreiterei an sich für schädlich. Es kommt eben wie überall auch auf das WIE an und da scheiden sich eben die Geister!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wir grüßen euch und laden ein :)
Erstellt im Forum » Freizeit von Handarbeit-forum.eu
0 01.06.2021 14:19goto
von Handarbeit-forum.eu (Gast) • Zugriffe: 56
Grüß' euch!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
2 04.06.2012 21:08goto
von halischen1 • Zugriffe: 164
Was ist für euch eine gute Wanderreitstation?
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
0 08.10.2010 14:20goto
von Anonymous • Zugriffe: 220
Nicht neu,aber wieder unter euch :)
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von DarkVelvet
7 05.01.2010 14:39goto
von halischen1 • Zugriffe: 300
Wie lange sind eure Pferde schon bei euch?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
15 30.03.2009 13:08goto
von Sydney • Zugriffe: 469
Was gibt es heute bei euch zu essen ??
Erstellt im Forum Rezepteecke von Sandro
689 31.10.2013 00:20goto
von Sandro • Zugriffe: 13960
Was ist für euch Luxus am Stall???????
Erstellt im Forum » Haltung von Krambambuli
18 30.09.2008 11:08goto
von pierre10 • Zugriffe: 570
beschäftigt Ihr Euch mit spirituellen Themen ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
10 11.07.2008 22:53goto
von crinblanc • Zugriffe: 355
Ich bin wieder unter euch
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von DarkVelvet
11 15.03.2008 18:51goto
von DarkVelvet • Zugriffe: 373
Mann & Pferd, wie ist das bei euch?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von R3mInte~
27 22.12.2009 16:21goto
von Yvonne • Zugriffe: 718

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: