--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: angst vor sprühdosen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.12.2007 20:00
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen... :g3:

ich denke genau so müsste es funktionieren, wie es oben schon sehr gut erklärt wurde.. :a85:

Ich hatte das "Problem" nicht... :ani:

Also entweder auf Alternativen ( wie Pumpflasche...) zurückgreifen oder üben, üben, üben, üben.... :c40: :b45:

nach oben springen

#7

RE: angst vor sprühdosen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 16.12.2007 12:54
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Meine Stute bekommt schon beim Schütteln der Sprühdose einen absoluten Panikanfall. Also sehe ich immer zu das ich die Dose weit weg von ihr schüttel oder in der Sattelkammer. Dann nehme ich die Dose hinter meinen Rücken. Damit sie nicht sieht was ich habe, nebenbei quatsche ich sie immer total zu. Wenn sie nun eine Verletzung am Bein hat, dann hebe ich immer den Huf an und tue so als wenn ich ihre Hufe auskratzen möchte. Und dann....zisch...und fertig. Sie macht dann zwar immer einen kleinen Satz, aber das ist ok. Danach lobe ich ganz doll!!! Aber ich habe immer nur einen Versuch, denn einen zweites Mal sprühen ist schwer, denn dann hat sie den Braten gerochen. An anderen Stellen lasse ich mir auch immer eine Ablenkungsmethode einfallen. Einmal hatte sie eine Bisswunde am Hals, da habe ich jemanden gefragt ob er sie mit ein paar Möhren ablenken würde, und ich habe derweile das Spray rauf gemacht, das hat dann auch gut geklappt.
Ich glaube solange das Pferd Vertrauen zum Menschen hat, dann lässt es auch einiges über sich ergehen. Das ist hier auch so, nur wird sie in der Vergangenheit viel schlechtes erlebt haben. Und dann ihren inneren Schweinehund zu überwinden und ganz still zu stehen, fällt ihr dann doch sehr schwer. Ich bin glücklich das ich überhaupt schon viele Dinge an ihr und mit ihr machen darf. Denn das ist auch nicht immer selbstverständlich.

nach oben springen

#8

RE: angst vor sprühdosen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 12:45
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Ich war damals etwas verwöhnt von meinem Warmblüter, er ließ alles mit sich machen, echt alles!!!
Bei meiner kleinen, anfangs extrem ängstlichen Andalusierstute sah die Welt ganz anders aus. Da ging erstmal nix!
Nach etlichen Versuchen sie an diese blöde Sprayflasche zu gewöhnen (egal ob Sprühdose oder Pumpspray), die mehrere zerissene Halfter, einige blaue Flecken und ein paar Schrammen bei ihr (als sie vor lauter Panik mal hinfiel) zur Folge hatten war ich eigentlich soweit aufzugeben.
Dann stand ich irgendwann im Garten und sprühte meinen gepflasterten Weg mit Unkrautvernichter ein (an alle Bio-Freaks: es ging nicht mehr anders, leider) und mir fiel auf das diese Druckluftsprühflaschen fast keine Geräusche machen, oder nur kurz zischen wenn man sie anmacht. Also habe ich eine gekauft, Fliegenschutzspray eingefüllt und den Versuch gewagt. Als ich anschaltete habe ich ihr kurz ein Liedchen vorgesungen, ziemlich laut ( und warscheinlich noch viel schiefer als laut, war eigentlich ein Wunder das sie nicht ins Koma gefallen ist ) und ws soll ich sagen : sie war unruhig, aber es hat funktioniert, vielleicht weil es ein leiseres Geräusch ist als eine Spraydose und sich auch nicht ständig wiederholt wie bei einem Pumpspray. Probierts einfach mal aus. Kann nicht mehr als schiefgehen
LG Claudia

nach oben springen

#9

RE: angst vor sprühdosen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 14:39
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Welche Flaschen sind das????

nach oben springen

#10

RE: angst vor sprühdosen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 15:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gibts eigentlich noch irgendwas in Sprühdosen? Ich finde alles nur noch in Pumpflaschen und damit gehts ja schon wesentlich einfacher!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Ängste?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 02.01.2009 13:06goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Sprühhalsbänder
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 29.08.2009 10:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 145
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1352
Angst vor einem Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
21 21.01.2011 08:37goto
von halischen • Zugriffe: 994
Angst-Pipi
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
19 08.04.2009 11:38goto
von halischen1 • Zugriffe: 489
Impfen ... das Geschäft mit der Angst
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von Anonymous
14 13.02.2010 20:59goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 545
FAQ
Erstellt im Forum » Erklärungen zu den Funktionen des Boards von Anonymous
0 11.12.2007 14:20goto
von Anonymous • Zugriffe: 129
Angst beim Springen
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
35 20.08.2009 09:34goto
von crinblanc • Zugriffe: 1786

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 421 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: