Hallo liebe Mini-Mary,
Du vermutest völlig richtig, das dem Benny seine, leider, schlechten Erfahrungen "wieder hochkommen". Es verhält sich genauso, wie bei uns Menschen, wenn wir etwas Schlimmes/Trauma erlebt haben. Für eine gewisse Zeit kann man es im Gehirn in eine Schublade stecken. Gibt es eine sog. Schlüsselsituation, was durchaus auch nur Töne/Gesten sein können, wird die schlechte Erinnerung wieder, als Warnung für uns, hervorgerufen. Das ist ebenso zu beobachten bei Menschen, welche leider ebenso ein Trauma durchlebt haben, Wochen-/Monate- sogar Jahrelang nichts, dann auf einmal klick und alles ist wieder da.
Das der Benny in das Körbchen zurückgeht, ist ein Zeichen, das er sich in ihm geborgen und beschützt fühlt.
Zu beobachten bei Menschen, nach schweren Traumen, welche z.B. als Erwachsener die Embryonalhaltung mit ihrem Körper ganz unbewusst einnehmen.
Dieses ist eine Schutzfunktion für unsere Seele und für unseren Körper.
Der Benny meint es Euch gegenüber ganz und gar nicht böse.
Es gibt viele Forscher/TA's/Wissenschaftler, welche behaupten ein Tier hat keine "Erinnerungsfunktion", aber ich behaupte hier öffentlich das Gegenteil, das Gehirn funktioniert vollkommen gleich mit der Erinnerung, wie unseres, und da ist es auf jeden Fall möglich, das der Benny (auch andere Tiere) in diesen Schlüsselsituationen wieder "rückfällig" werden.
Ich würde mir an Deiner Stelle, keine großen Gedanken machen, denn leider kann uns der Benny nicht erzählen, was ihm widerfahren ist, oder aber auch zum Glück, wir würden wahrscheinlich mehr leiden als er.
Das er es gut hat bei Euch darin besteht ja überhaupt kein Zweifel.
Du könntest mit ihm eine Bach-Blüten oder Aromatherapie machen.(Stehe auch gerne zur Verfügung *fg*)
Sollte er das noch einmal machen, was bestimmt nochmal vorkommt, gehe einfach nicht auf ihn ein, ignoriere ihn völlig, nicht trösten, denn das sieht er als positive Bestätigung in seinem Handeln, wirklich völlig ignorieren.
Und die Flecken werden dann einfach ohne Worte und Blicke, ihm gegenüber, weggemacht.
Ich hoffe mein kleiner Bericht ist hilfreich.
Viele Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Lucy