Ich impfe ausschließlich gegen Tetanus- und auch das in weit größeren Intervallen, als das die Hersteller gerne hätten.
Die Grundimmunisierung, also 2x im Abstand von 4.6 Wochen (je nach Impfstoff) halte ich für möglicherweise sinnvoll- auf jeden Fall schläft man als Besi ruhiger...
Mit der Grippe/Herpesimpfe hab ich leider auch schon ne Menge Folgeschäden gesehen, hab es noch nie gemacht und werd es auch nicht. Lieber verzichte ich auf die Teilnahme an Events.
Mein Wallach war nach seiner (ersten und einzigen) Grippeimpfe bei der Vorbesi auf dem besten Wege zum Asthmatiker.
Es hat fast 2 Jahre gedauert, ihn wieder fit zu bekommen...
Und ein nächtlicher Asthmaanfall ist nix, was man zur Unterhaltung braucht.
Ausserdem- ich werd den Teufel tun und ein Pferd ü 35 noch impfen lassen. Und wenn meine Kleine (die ja als einzige ab+zu mit auch Lehrgänge etc. geht) irgendwas einschleppt, möcht ich das bitteschön merken, bevor es die anderen haben.
Allerdings ist das Risiko bei mir (Pferd im Wonzimmer ) extrem gering- die größte Gefahr besteht darin, daß ich Arbeit mit Nachhause bringe. Da hilft halt Disziplin, Händewaschen und Klamottentrennung...
Entscheiden muß das aber jeder für sich.
Wenn du beispielsweise auf Zuchtschauen, zur Körung etc. möchtest, wird es ziemlich sicher eh vorgeschrieben sein.
Lg, crinblanc