--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ponys zufüttern?

in » Fütterung 17.04.2008 14:44
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Jetzt wo Benny und Filou so nach und nach ihr Winterfell wegbekommen, habe ich mich vor allem bei Filou doch etwas erschrocken. Er wirkt doch seeehr schmal, nicht wirklich dünn, ist aber eben ein Spiddelchen, vor allem wenn man ihn von vorne anschaut.
Nun weiß ich nicht wirklich, ob das noch an seinem jugendlichem Alter von gerade mal drei Jahren liegt, oder ob er einfach zu dünn ist und ich ihn evtl. tgl. etwas mit etwas Müsli zufüttern soll. Weide ist ja noch nicht. Bisher bekommen beide Ponys nur Heu und Stoh.
Bei Benny ist es auch so, aber lange nicht so doll. Die Rippen kann man fühlen, aber ich würde nicht sagen, das sie hervorstehen oder so, bei beiden Ponys nicht.

nach oben springen

#2

RE: Ponys zufüttern?

in » Fütterung 17.04.2008 16:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Meine Ponys bekommen auch Heu, so ziemlich zum Sattessen. Aber ich füttere immer noch etwas dazu, alleine schon wegen dem Mineralhaushalt.
Unser Futter ist da so ausgewogen, es reichen pro Pony gerade mal 500 Gramm am Tag und sie sind bestens versorgt, ohne dabei zu dick zu werden.
Wie sieht es denn mit einer Wurmkur aus? Wann gabs denn da die Letzte?

nach oben springen

#3

RE: Ponys zufüttern?

in » Fütterung 17.04.2008 17:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich kann mich MMary da nur anschliessen, wenn sie dir "spiddelig" vorkommen, würde ich zumindest bis zum Gras ein gutes Ponyfutter dazugeben, zumal (zumindest bei uns in Süddeutschl.) die Heuqualität, was die Nährstoffe anbelangt, durch den extrem späten Schnitt im letzten Jahr ziemlich-naja- ist.
Ich kenne viele Leute (meinereiner eingeschlossen), die dieses Jahr die 1,5-fache Heumenge füttern- und die Pferde sind trotzdem eher an ihrer unteren persönlichen Grenze. Das zieht sich durch alle Ställe-vom Biobauern bis zum Luxusstall..Die einzigen, wo mans nicht sieht, sind die Heucobsfresser .
Bei Filou spielt sicherlich auch das Alter und evtl. die Kastration noch eine Rolle...

Lg, crinblanc

@MMary: zufällig das klebrige Ponyfutter mit dem vielen Dinkel?

nach oben springen

#4

RE: Ponys zufüttern?

in » Fütterung 18.04.2008 06:52
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Wurmkur bekommen die beiden alle drei Monate, ich denke an Würmern kanns nicht liegen.

Marion, was fütterst du denn dazu?

Dann werde ich mal etwas mehr Heu füttern, vielleicht macht das dann auch schon was aus.
Ansonsten machen beide Ponys aber einen sehr munteren Eindruck. Ich möchte zwar keine dicken Ponys, aber so spiddelig müssen sie auch nicht wirklich sein, werde sie nachher mal fotografieren.

nach oben springen

#5

RE: Ponys zufüttern?

in » Fütterung 18.04.2008 08:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Maike

Meine Ponys bekommen das Nösenberger "Isi & Co."
Etwas abgenommen haben sie jetzt auch, liegt aber daran, dass sie das Heu nur noch im "Notfall" fressen und lieber die langsam wachsenen Grasspitzen abknabbern. Dünn sind sie aber nicht (besonders Harry nicht), außer vielleicht Hidalgo, aber ein Hengstjährling ist schnell man etwas schmal!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 403 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: