--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

"Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!

in » Haltung 28.05.2008 11:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Das Thema hier soll nicht wirklich "Bestrafung" heißen, jedoch gewöhnen sich Pferde gerne mal die eine oder andere "Unart" an, die mit einem einfach NEIN nicht zu regulieren ist.

Das können Kleinigkeiten wie "betteln" oder schubbern am Menschen sein, es kann aber auch schon in Richtung beißen, schubsen oder umrennen gehen und da wird es doch langsam Ernst.

Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, wie ihr euren Pferden das Eine oder Andere abgewöhnt habt.

nach oben springen

#2

RE: "Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!

in » Haltung 28.05.2008 12:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

"Kopfschnicken"

Als wir unsere Honeymoon kauften, wurde sie vom Vorbesitzer als braves aber dominantes Pferd beschrieben.
Honey sei grundsätzlich die ranghöhste Stute gewesen und oft ziemlich zickig. Aufgrund ihrer hohen Rangposition innerhalb der Herde, versuche sie auch immer wieder am Mensch zu dominieren (sie wurde deshalb beim Vorbesitzer mit Führkette geführt)!

Tatsächlich haben wir Dergleichen nicht wirklich feststellen können. Honeymoon war (und ist)absolut verträglich, keineswegs sehr dominant, weder zu den anderen Pferden noch uns gegenüber. Einzig was wir anfangs feststellten, war ihr "Kopfschnicken", wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Wenn zum Beispiel nicht ihr Futtertrog als erstes befüllt wurde, warf sie zornig den Kopf hoch, wenn nicht sie sondern ein anderes Pferd von der Weide geholt wurde auch ..usw. Mit dem Hochwerfen des Kopfes zeigte sie also ihren Unmut!
Dies versuchte sie dann auch einige Male, wenn sie am Halfter geführt wurde. Plötzlich zuckte sie mit dem Kopf hoch, was teilweise schon schmerzhaft ins führende Handgelenk schlug. Ich ging davon aus, das es einfach eine Abwehrreaktion auf die früher verwendete Führkesse war.
Immer wenn sie also anfing, beim Führen mit dem Kopf zu schnicken, hielt ich stramm dagegen, zuckte ebenfalls einmal am Halfter und sagte laut und bestimmend NEIN!
Ihr Erstaunen darauf war fast schon in ihrem Gesicht zu sehen. Als ob sie denken würde "Oh, das darf ich dann wohl nicht???"
Sie versuchte es noch ein paar Mal, bei den letzten malen aber hatte ich schon den Eindruck als ob sie sowas wie "huch, stimmt, darf ich ja nicht" dachte und nach kurzer Zeit hat sie das nie wieder gemacht!

Ich gehe davon aus, dass sie auf der einen Seite gemerkt hat, dass sie damit bei uns nicht durchkam, auf der anderen Seite aber spürte, dass geführt werden nicht mehr mit Schmerzen verbunden war, wie eben sonst durch die Kette über dem Nasenrücken

nach oben springen

#3

RE: "Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!

in » Haltung 28.05.2008 16:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ja ich kenne das auch. Es ist einfach so das gewisse Dinge nicht toleriert werden dürfen. Das musste meine Stute auch lernen, sie durfte ja vorher immer alles.
Angefangen mit den Zügeln aus der Hand reissen. Das HASSE ich. Letztlich musste ich herausfinden warum das so ist. Es lag am Gebiss. Seitdem sie ein anderes Gebiss hat, hat sie es nie wieder gemacht. Und wenn dann zupt sie ganz leicht weil sie lange Zügel haben möchte.
Dann hatten wir das schubbern am Menschen. Auch das durfte sie bei mir nicht. Und ich habe es auch mit einem bestimmenden NEIN geschafft. Sie wartet (gerade nach dem Reiten) artig bis ich die Trense ab habe und darf sich dann am Anbinder schubbern. Dann erst mache ich das Halfter rauf. Sie weiss das und es ist ein super Kompromiss mit dem wir beide leben könne. Sie erwartet es auch schon regelrecht.

Viele andere Dinge haben sich von ganz alleine gelegt. Umso mehr Vertrauen sie zu mir hatte, umso weniger wurde es. Heute bin ich mit ihrem Verhalten sehr zufrieden.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: