--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was braucht ein Pferd alles?

in » Ausrüstung Pferd 23.06.2008 16:43
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey ihr , was ist eurer Ansicht die beste Grund ausstattung eines Pferdes? Ich würde ja mal sagen :
- putzeug
- Decken
-Sattelzeug usw.
-Futter ^^^
-Stall^^^is ja klar!
-Pflegemittel ( Fellpflege)
-alles was so zum reiten usw. benötigt wird

Oder???? was meint ihr?

nach oben springen

#2

RE: Was braucht ein Pferd alles?

in » Ausrüstung Pferd 23.06.2008 21:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Krümel,
an aller erster Stelle steht auf jeden Fall der Stall!
Du brauchst eigentlich ne ganze Menge Sachen, die sammeln sich auch im Laufe der Zeit an.
Ich sag Dir mal im Groben was ich alles hab (wenn mir alles einfällt )
Putzkasten (mit diversen Utensilien)
Pflegemittel (Hufgel, Silcare usw.)
Sattel
Zaumzeug (2 Trensen, Kappzaum, 2 Halfter und diverse Stricke)
Bodenarbeitsstrick
Longe
Gamschen (2 Paar)
Hufglocken
Sehenenschoner (benutze ich aber nicht)
Bandagen (und Unterlegkissen (heissen die so?))
Longiergurt
2 Pads
dann habe ich noch diversen Kleinkram
Futter
Medizin (am besten nen erste Hilfekasten für`s Pferd)

So, ich glaub das war es auch erstmal. Zumindest fällt mir im Moment nichts mehr ein.
Unterschätze es nicht ein Pferd zu haben, wenn Du darüber nachdenkst. Es ist nicht mit einem Sattel und ner Trense getan. Da gehört schon ne ganze Menge mehr dazu!

nach oben springen

#3

RE: Was braucht ein Pferd alles?

in » Ausrüstung Pferd 24.06.2008 07:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Also neben diesem ganzen Zubehör-Kram, den man mehr oder weniger braucht, finde ich es immer ganz wichtig, auch noch etwas Geld gespart zu haben. So eine TA-Rechnung kann nämlich auch plötzlich mal etwas höher ausfallen und da sollte man dann schon noch etws in der Hinterhand haben, finde ich.

nach oben springen

#4

RE: Was braucht ein Pferd alles?

in » Ausrüstung Pferd 24.06.2008 20:05
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey , ja ich weis das es nicht nur mit einem sattel und einer trense usw. gatan ist , aber das mit dem geld anlegen , ist sehr sehr wichtig finde ich , wir haben am Stall ein Pferd , das am Darm opperiert werden musste ,nun ja der TA meinte ab 3000 Euro aufwärts , das war nen hammer ! Ich würde mir mindestens 10 000 Euro anlegen! oder ?

nach oben springen

#5

RE: Was braucht ein Pferd alles?

in » Ausrüstung Pferd 25.06.2008 12:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn man soviel Geld übrig hat, warum nicht, obwohl das schon seeehr hoch gerechnet ist, aber man muss in solchen extremen Fällen auch abwägen können; Wie sind die Überlebens- und Heilungschancen usw.
Außerdem gibt es dafür auch OP-Versicherungen.
Nein, ich denke so viel muss es nicht unbedingt sein, aber so ein paar hundert oder auch tausend sind schon nicht übel, denn eine akute Behandlung (muss ja nicht gleich eine OP sein) kann auch schon mal etwas mehr kosten.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 457 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: