--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

3-jähriges Shetty reiten?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.07.2008 13:48
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Gestern habe ich mal wieder festgestellt, was für ein cooler Knirps mein Filou ist.
Ich war mit Benny und Filou in der Halle und habe mit Unterstützung meiner 10-jährigen Tochter Bodenarbeit gemacht.

Ich weiß nicht warum, aber spontan sagte ich, sie solle sich mal auf Filou setzen (er ist erst drei Jahre alt). Ilka schaute mich nur verdattert an: häää?
Ich wollte einfach nur mal sehen, wie Filou sich dabei verhält, denn natürlich saß ja noch nie jemand auf ihm. Also hob ich Ilka hinauf, Filou stand wie eine 1, als ob es das normalste der Welt war. Dann führte ich ihn eine Runde durch die Halle, auch das machte er super.

Normalerweise habe ich ja immer gesagt, da kommt keiner drauf bevor er vier ist, weil Shettys ja Spätentwickler sind.
Angenommen ich würde dieses so alle zwei Wochen wiederholen, ist es nun schädlich oder kann ich das ruhig machen? Ist wirklich nur eine geführte Runde im Schritt durch die Halle.
Oder sollte ich es lieber bleiben lassen?Wäre auch nicht weiter schlimm, denn ich weiß ja nun, das er ganz lieb sein wird, wenn er später richtig eingeritten werden soll.

nach oben springen

#2

RE: 3-jähriges Shetty reiten?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.07.2008 14:30
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Shettys sind wirklich Spätentwickler. Ich würde warten bis er 4 jährig ist. Für das Pony ist es noch viel zu früh auch nicht alle 2 Wochen mal ein Kind drauf setzen.

nach oben springen

#3

RE: 3-jähriges Shetty reiten?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.07.2008 16:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

ich würde sagen, wenn du alle 2 - 3 Wochen mal dein Kind draufsetzt, um Filou damit zu zeigen, es passiert nichts und mehr eben nicht, dann kannst du das ruhig machen. Er muss ja in dem Moment nicht damit rumlaufen und das Gewicht tragen. Gefahr dabei ist natürlich, dass wenn es so gut funktioniert und er so lieb ist, das man auch mal mehr ausprobiert Aber im Großen und Ganzen sehe ich da nicht wirklich ein Problem!

nach oben springen

#4

RE: 3-jähriges Shetty reiten?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.07.2008 18:53
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Nee, mehr als alle paar Wochen mal, so 2-3 sehe ich auch als guten Zeitrahmen, will ich es um Gottes Willen auch nicht machen.
Vorangig machen wir ja Bodenarbeit, und wollen bald mit Doppellonge anfangen, zur Vorbereitung aufs Einfahren. Da soll das "mal draufsitzen" und evtl. mal 1-2 Minuten führen nur als Abwechslung dienen.
Der Versuchung "das klappt so gut warum also nicht mehr" kann ich mit Sicherheit wiederstehen, denn ich weiß, das Filou ja im Grunde genommen noch ein halbes Baby ist.

Filou ist jetzt übrigens 106-107cm groß, und meine Tochter wiegt ca. 27kg.

nach oben springen

#5

RE: 3-jähriges Shetty reiten?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.07.2008 08:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau so ist es richtig Maike, außerdem denke ich, kannst du es ja abschätzen, wann der Kleine genug hat!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: