--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Was ist für euch Luxus am Stall???????

in » Haltung 29.09.2008 07:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pierre10
Vielleicht ist der eigentliche Luxus bei der Pferdehaltung:

1.Die Tiere so naturnah wie möglich zu halten, ohne auf die notwendigen Bedingungen des modernen Reitens zu verzichten. Bedeutet z. B. nicht ganztägigen Weidegang, sondern eine ausgeglichene Lebensweise zwischen Arbeit, Auslauf auf der Weide und Ruhe.




Also das finde ich vereinbart sich nicht miteinander, denn naturnah wie möglich heißt für mich, raus, raus, raus und zwar auf eine große Weide zusammen mit Artgenossen.
Ruhe genießen die Pferde auch auf der Weide, in einer intakten Herde, dazu brauchen sie keinen Stall oder so Etwas!

nach oben springen

#17

RE: Was ist für euch Luxus am Stall???????

in » Haltung 29.09.2008 10:24
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von pierre10
Vielleicht ist der eigentliche Luxus bei der Pferdehaltung:

1.Die Tiere so naturnah wie möglich zu halten, ohne auf die notwendigen Bedingungen des modernen Reitens zu verzichten. Bedeutet z. B. nicht ganztägigen Weidegang, sondern eine ausgeglichene Lebensweise zwischen Arbeit, Auslauf auf der Weide und Ruhe.




Also das finde ich vereinbart sich nicht miteinander, denn naturnah wie möglich heißt für mich, raus, raus, raus und zwar auf eine große Weide zusammen mit Artgenossen.
Ruhe genießen die Pferde auch auf der Weide, in einer intakten Herde, dazu brauchen sie keinen Stall oder so Etwas!





Naturnah wie möglich hat auch etwas mit dem Menschen und seinen Bedürfnissen zu tun, Wenn ich Deinen Argumenten strikt folge, darf ich das Pferd auch nicht reiten....

Wir versuchen Kompromisse zu finden zwischen den Bedürfnissen der Pferde und der Menschen und der Möglichkeiten. Unser Hengst stand in Budapest in einem Riesenfahrstall, im Ständer !!!!!!!!! und wurde 3 mal am Tag gefahren. Für ihn ist das hier ein Paradies, zeigt er uns auch ganz deutlich.

Pierre

nach oben springen

#18

RE: Was ist für euch Luxus am Stall???????

in » Haltung 30.09.2008 09:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pierre10

Naturnah wie möglich hat auch etwas mit dem Menschen und seinen Bedürfnissen zu tun, Wenn ich Deinen Argumenten strikt folge, darf ich das Pferd auch nicht reiten....




Natürlich würde naturnah auch bedeuten, das Pferd fast wild leben zu lassen und nicht zu nutzen!
Was ich aber meinte war der von dir genannte direkte Zusammenhang von naturnah und dann im Gleichklang die Ruhephase im Stall, das passt in meinen Augen einfach nicht zusammen!

Es ist ja nicht so, dass ich meine, alle Pferde sollen nur wie Wildpferde gehalten werden, das geht natürlich nicht und du hast natürlich Recht wenn du schreibst:

Zitat
Wir versuchen Kompromisse zu finden zwischen den Bedürfnissen der Pferde und der Menschen und der Möglichkeiten

.... jeder versucht (hoffentlich) seinem Pferd das Beste zu bieten.

nach oben springen

#19

RE: Was ist für euch Luxus am Stall???????

in » Haltung 30.09.2008 11:08
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Vielleicht sollten wir uns Gedanken machen über das Verhältnis von Mensch und Tier. Jahrhunderte lang wurden viele Tiere vom Menschen im wahrsten Sinne des Wortes genutzt. Der Tierschutz entstand erst spät, und wird immer noch nicht wirklich gelebt.Hühner in Batterien, Schweine in engen Ställen, Kühe in automatisierten Mlchställen, u v a m.

Mit unseren Pferden versuchen wir, ihnen ein pferdegerechtes Leben zu bieten, wobei wir unsere Bedürfnisse weitgehenden den Notwendigkeiten der Tiere unterordnen.

Pierre

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: