Also im Winter, wenn unsere morgens auf die Weide kommen, haben sie das Heu in der Raufe auch recht schnell aufgefressen, obwohl sie ja schon Frühstück bekommen haben. Aber das hält nicht mal bis mittag!!!
Nun mache ich es aber gerade so, dass ich nicht sofort zu viel in die Raufe schmeiße, denn dann stehen sie den ganzen Tag nur um das Teil herum und bewegen sich keinen Schritt
. Ist das Heu erstmal weg, gehen sie auf die Weide und zubbeln an den Grasresten rum
. Mittags bekommen sie dann noch einmal eine Heuration und das reicht immer etwa so lange, bis sie dann abends in den Stall kommen (und wenn ich die Pferde dann fragen würde, dann würden sie behaupten den ganzen Tag nichts gefressen zu haben, so hungrig tun sie dann
).
Im Grunde sollen Pferde die Möglichkeit haben, ständig etwas zu fressen (das tun sie normalerweise 18 Stunden am Tag) dementsprechend ist ja schließlich auch der Magen-Darmtrakt ausgelegt.
Wenn sie wie bei uns noch Weide zur Verfügung haben, ist es also nicht sonderlich schlimm, wenn mal 1 - 2 Stunden kein Heu in der Raufe ist. Bei Paddockhaltung, wo es neben dem Heu keine andere Möglichkeit zum fressen gibt, ist das jedoch anders finde ich!