--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Sprünge gut anreiten, aber wie???

in » Springen 20.08.2008 08:17
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Super Tipp, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!

nach oben springen

#7

RE: Sprünge gut anreiten, aber wie???

in » Springen 20.01.2009 22:32
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Den richtigen Absprungpunkt zu treffen sollte man am Anfang mit einer auf dem Boden liegenden Stange trainieren. Galoppiere einfach immer wieder über die Stange, bis du diese jedes Mal so triffst, dass sich das Pferd weder strecken muss, noch stockt. Klappt das, variiere das Tempo und den Winkel, wenn du auf die Stange zureitest.. Dieses Training lässt sich auch gut in die Dressurarbeit einbinden und bringt Abwechslung für das Pferd.

Gebogene Linien über Stangen.

Üben,üben,üben...

Das Gefühl für den richtigen Absprungpunkt muss jeder Reiter mit viel Übung erarbeiten. Auch nach längeren Springpausen kann das so genannte "Auge" verloren gehen.

Wie alt ist denn dein Pferd ???

nach oben springen

#8

RE: Sprünge gut anreiten, aber wie???

in » Springen 19.08.2009 18:52
von showmaster | 26 Beiträge | 26 Punkte

hallöchen,

also damals hatte ich das so gemacht>ich weis ist komisch<,da mein dicker so fixiert auf das hinderniss war,hatte ich das mit der stange gemacht und mir da einen schnalzer angewöhnt,genau in dem moment wo er abspringen sollte,irgendwann konnte ich die stange weg nehmen und ihn nur noch mit dem schnalzer zum absprung bringen um so mehr routine er mit dem schnalzer bekam umso selbstbewusster wurde er und konnte es dann auch nach 1 jahr alleine einschätzen,ich weis ist komscih,war aber wirklich so und hatte super geklappt und auf turnier hört den leisen schnalzer keiner nur das pferd halt,das hatte mir jedenfalls geholfen,denn du als reiter müsstest ja wissen wo dein pferdchen abspringen sollte damit es passt

nach oben springen

#9

RE: Sprünge gut anreiten, aber wie???

in » Springen 20.08.2009 08:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Warum sollte das komisch sein?
Man muss ein Pferd ja nicht versuchen in eine Schablone zu stecken, nur weil "es eben immer so gemacht wird", wenn du für dich und dein Pferd einen Weg gefunden hast, der gut funktioniert, ist das doch prima!

nach oben springen

#10

RE: Sprünge gut anreiten, aber wie???

in » Springen 20.08.2009 10:30
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Was mir geholfen hat, war das Video von Andrew Hoy (Name vergessen).

Ich hab angefangen an einem Punkt zu zählen um einfach rhythmisch galoppierend an den Sprung zu kommen. Besonders im Gelände gut (aber auch sonst), wo bekanntlich jedes Zuppeln Zeit kostete

Grundvoraussetzung ist aber konsequentes Trainieren in Reihen, ruhig mit vielen Sprüngen und Stangen, das schult Dich und Dein Pferd.

Ansonsten ist es aber für einen Amateur immer schwierig ein gutes Auge zu entwickeln, man kann ja nicht jeden Tag springen.
Meiner Meinung ist es wichtiger das Pferd zu schulen (Reihen s. o.), damit es in schwierigen Situationen (Z. B. VS) richtig reagiert.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie kann ich eine Dissertation schreiben?
Erstellt im Forum » Freizeit von Wlidel
3 16.03.2020 01:55goto
von Dasexz (Gast) • Zugriffe: 70
Wie platziere ich ein Logo auf einem Foto?
Erstellt im Forum » Freizeit von Birnar89sss
1 22.01.2020 10:12goto
von FrankBis4s (Gast) • Zugriffe: 91
Wie regelmäßig ......
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
29 10.02.2011 10:40goto
von halischen • Zugriffe: 1430
Wie lange aufwärmen?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
4 04.01.2010 00:53goto
von Sany • Zugriffe: 153
Der 3. Oktober...ein Feiertag wie er nicht sein sollte!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von bundy the best
8 06.10.2009 21:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 330
Wie viele Pferde?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
6 03.04.2009 17:44goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 275
Wie schützen sich Stallbesitzer.....
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von halischen
8 29.03.2009 12:09goto
von Sandro • Zugriffe: 452
Muskelaufbau vor dem Anreiten!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
5 12.06.2008 09:30goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 507
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: