--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Gemütszustand an den Augen erkennen?

in » Haltung 11.12.2008 20:29
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Leah, ich meine nicht, dass die "Gurus" besser zu den Pferden sind.
Aber durch sie hat ein Umdenken stattgefunden, dass kann man nicht leugnen!


elBy,
Ja, sicher. Was für eine Frage?

nach oben springen

#12

RE: Gemütszustand an den Augen erkennen?

in » Haltung 11.12.2008 20:55
von Leah32

Das haste aber nicht gesagt, Martina (?).
Du hast deklariert, daß die "meisten" pferdeschonenden Ansichten von usw. kommen. Ziemlich stereotyp und die schon lang anders denkenden vernachlässigend, eh?
Schon Seunig, Abel und Müseler uva plädierten für Respekt dem Tier gegenüber und wurden von der Allgemeinheit nicht beachtet, "denn Pferdi war ein Arbeitsgesell und kein Freizeitspaß und sowieso, nur die Reichen können spielen".
Nun, als Frau L. Tellington-Jones in den 70igern nach Deutschland schneite, war die Masse hellhörig und nicht erst seit Parelli & Cos Aufmarsch, denn Masse wollte was neues und L. T-J sprach zum allgemeinen Reiter, nicht zur Elite; das wars, was letztendlich das Feuer entfachte - nu hatten se auch was, die Massen, was sie verstanden, ohne lang an der Longe sitzen zu müssen. Wat neues braucht der Mensch mit westl Mentalität andauernd, denn er ist im allg. unzufriedener als der östl. (-: Auch ist er meistens mehr willens, sich leiten zu lassen u. Quick Fix anzunehmen, als selbst nach Lösungen zu suchen, voila`haben die nächsten Generationen von Gurus (so nenne ich alle, die das wichtige und einzigartige und unbedingt benötigte Hilfswerkzeug so gaaanz nebenbei weltweit vermarkten) es recht einfach gehabt.

Und ob Parellis Wurzel-Stockmethode soooo pferdefreundlich ist, wage ich zu bezweifeln, nebem vielen anderem anderer Gurus. Sollst mal Monty Schätzchen sehen, wie er Pferde auf den Hänger kriegt, bevor sie als angeblich total unbekannte, clinic student belongend, "verkauft" werden. Das, ist die andere Seite der Medaille, wenn man vor Ort nachprüfen kann. Ich will damit nur sagen, nicht alles was hier in good ole Germany als top vermarktet wird, ist auch so!

Aber das alles hat ja nischt mehr mit Gemütszustand zu tun. M&M, willste mal ne neue Box aufmachen, Thema teilen, dascha wird interessant ((-: Danke Dir!!

LG, Iris

nach oben springen

#13

RE: Gemütszustand an den Augen erkennen?

in » Haltung 11.12.2008 22:27
von Leah32

@pocavistaranch
bist ja ein Männlein, kein Weiblein....
Hab irgendwo/irgendwie den Namen Martina mit Deinem user name verwechselt/in Verbindung gebracht....'tschuldigung

nach oben springen

#14

RE: Gemütszustand an den Augen erkennen?

in » Haltung 12.12.2008 08:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von eLBy

Der Bericht und der darin enthaltene Ausruck über "tote Augen",
war der Auslöser für die Fragestellung,
ob man den Gemütszustand eines Pferdes an den Augen ablesen kann
und zwar im allgemeinen und nicht im speziellen.




Genau so hatte ich es gemeint.

Ich habe den Bericht in der Cavallo auch gelesen, finde jedoch das diese Zeitschrift oft einfach auch zu viel Wirbel macht und einseitig recherchiert.
Anhand eines einzelnen Fotos kann kein Außenstehender den Gemütszustand eines fremden Pferdes erkennen. Wer einem Pferd gegenüber steht und es etwas länger beobachtet schon eher! Und bei seinen eigenen Pferden, ganz klar dass man es denen ansieht wie sie sich fühlen.


P.S.: Egal ob Englisch- oder Westernreiterei, sobald es in den Spitzensport geht, sobald es um Erfolg und Geld geht, wird in jeder Riege diesen übertriebenen menschlichen Ehrgeiz finden, meist zum Schaden der Pferde! Schwarze Schafe gibt es überall, in jeder Reitweise und in jeder Riege, egal ob Spitzensport oder Freizeitreiterei!!!

nach oben springen

#15

RE: Gemütszustand an den Augen erkennen?

in » Haltung 12.12.2008 09:34
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von Leah32
@pocavistaranch
bist ja ein Männlein, kein Weiblein....
Hab irgendwo/irgendwie den Namen Martina mit Deinem user name verwechselt/in Verbindung gebracht....'tschuldigung



Ist auch ein schöner Name! Kein Problem.

Nochmal zu Frau Tellington-Jones Gentle Touch Geschichte: Diese Kandare, die sie entwickelt hat, bzw auf den Markt gebracht hat, ist extrem Pferdeunfreundlich.
Zumindest für Otto-Gelegenheitsreiter. Sie ist auch nicht anders. Ich zähle auch sie zu den Gurus.

Nichtsdestotrotz haben all diese Leute zu einem Umdenken beigetragen. Das ist einfach Fakt!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: