--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

natürliche schiefe oder einfach schief?

in » Dressur 15.12.2008 08:25
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
unser airon ist ja noch nicht sehr weit ausgebildet ..........und deshalb sind mir mal ein paar gedanken gekommen....
natürliche schiefe ist eine diagonalschiefe.....d.h. ja kurz gefasst(ich weiß, es kommt noch mehr dazu :-)), dass das innere hinterbein nicht tragen kann und deshalb die diagonale schulter nach außen drängt.......
wenn ich unseren airon ansehe, dann frag ich mich ob das so auf ihn passt.......
er hatte ja kathastrophale hufe zu beginn und dementsprechend war die stellung auch............zusätzlich ist das rechte hinterbein etwas nach außen gedreht. der rechte Vorderhuf steht steiler als der andere.........
nachdem unsere simone angefangen hat die hufe zu bearbeiten sehen sie schon etwas besser aus (sie sehen nach huf und nicht nach tellermine aus) und die hufmechanik kommt langsam in gang (er fängt an abzurollen)...außerdem muss er ganz viele kleine nicht erkannte hufgeschwüre gehabt haben......
das ist ja an sich super positiv mit der hufbearbeitung....aber dadurch hat airon mega probs sein gleichgewicht zu finden.......
er beginnt zwar schwungvoll zu laufen und das von alleine aber:
linksgalopp ist eine kathastrophe geworden........er scheint linksfüsser zu sein.......linke schulter fest, rechte seite hohl, linke hand drängt er nach aussen, rechte nach innen und da kommt dann auch die hiha nach innen..da müsste dann aber auch das li hinterbein wenig last aufnehmen wollen im galopp..........aber das passt nicht......das rechte hinterbein nimmt keine last auf.........
jetzt frag ich mich, ob die schiefstellung das ganze bewirkt, oder ob er noch eine natürliche schiefe hat.wären ja zwei verschiedene ausgangspunkte.........
habt ihr ideen?
lg
isi

nach oben springen

#2

RE: natürliche schiefe oder einfach schief?

in » Dressur 15.12.2008 11:31
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein:

1. er ist noch sehr jung und dadurch noch im Wachstum.
Dadurch kann er schon etwas schief sein und ungleichmäßig laufen.

2.habt ihr mal die Beinlängen gemessen?
Eine Bekannte von mir hatte megamäßige Probleme mit ihrer Stute.
Der eine Vorderhuf war ein Bockhuf, den der Schmied langsam zu richten versuchte.
Der andere war ein platter Latschen.
Sie lief phasenweise wie ein Sack Muscheln.
Irgendwann viel später hat ein Tierarzt festgestell, daß sie unterschiedlich lange Vorderbeine hat ( Unterschied von fast 2 cm)und die Natur das durch Bockhuf und Plattfuß auszugleichen versucht.
Seitdem das berücksichtigt wird,eiert sie auch nicht mehr.

Sind jetzt so meine ersten Gedanken dazu aus der Ferne.

nach oben springen

#3

RE: natürliche schiefe oder einfach schief?

in » Dressur 15.12.2008 12:29
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi elby,
ja das waren auch meine gedanken.........deshalb eben die frage schief oder natürlich schief........
er hat ja diesen platten huf auf der einen seite und das nach aussen gedrehte bein hinten.......
becken hab ich schon geschaut, da ist er gerade. die drehung aus der hiha scheint also nix auszumachen. aber vorderbeine hab ich noch nicht gemessen........werd ich heute mal tun
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: natürliche schiefe oder einfach schief?

in » Dressur 15.12.2008 17:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Ich glaube ich würde auch erstmal versuchen herauszufinden, ob körperlich eine Schiefe da ist und in wie weit diese eventuell verantwortlich sein kann.

Was diese natürliche Schiefe angeht, da haben wir ganz gute Erfahrungen mit der Dualaktivierung gemacht, das hilft beim Geraderichten ungemein und die Pferde finden recht schnell ihre Balance! Kann ich da nur empfehlen!

nach oben springen

#5

RE: natürliche schiefe oder einfach schief?

in » Dressur 28.12.2008 08:57
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

sodele,
lang hats gedauert bis ich mein maßband gefunden hatte......
also, das bein mit dem platten huf ist 3cm kürzer.......gemessen vom ellbogen bis zum boden........
habe dann mal bei anderen pferden gemessen.......und auch da differenzen gefunden....allerdings meist nur 1 cm....
dann hab ich mal airons hufe gemessen......ich denke, wenn er die hufkorrektur hinter sich hat (unsere simone sagte, dass sie die hufe gleichmäßig bekommt, es aber dauert) wird das auch kein prob mehr sein.....
im training hatte ich den galopp auf beiden händen einige zeit verboten und ihn nur noch auf dem 2. hufschlag laufen lassen.....
er nimmt jetzt uch den zügel besser an und versucht von selber eine weiche anlehnung zu finden und geht meilenweit besser über den rücken.........
gestern war voltitraining bzw. ausbildungstraining.....mit volti hat das ja noch nix zu tun.......
er lief so rund und schön..........da hab ich dann doch mal wieder galopp gemacht........bzw. habe anspringen geübt mit kind drauf.........man sieht richtig, wie er sich bemüht die schulter frei zu bekommen..........und er sucht kaum noch die balance in richtung bande.............feines pferd
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
nur für starke Nerven
Erstellt im Forum » Privat von Sandro
11 11.02.2012 21:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 476
Einfach nur Faul?
Erstellt im Forum » Freizeit von Seestern1989
8 25.10.2011 14:23goto
von crinblanc • Zugriffe: 474
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Einfach nur gut!!!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.11.2008 11:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Ist viel..aber alles Englische muss jetzt einfach weg...
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
11 06.01.2010 21:50goto
von Anonymous • Zugriffe: 2407
Shettytag 2009/Buchholz
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
19 11.03.2009 10:00goto
von halischen1 • Zugriffe: 437
Einfach nur gut!!!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
5 17.11.2008 11:36goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 194
Fohlennothilfe
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 06.10.2008 21:10goto
von Sandro • Zugriffe: 420
Konstantin's Geburt ...... und Fortsetzung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
21 28.08.2008 20:16goto
von halischen1 • Zugriffe: 1930

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 590 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: