--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Durchtrittigkeit bei Fohlen

in » Anatomie 09.01.2009 10:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also es ist in der Tat ein Alu-Tränen (oder Tropfen)-Blech, 8 mm dick!
Konstantin läuft damit schon anders als vorher, mit mehr Vorhandaktion sozusagen, nicht mehr so stolperich! Gestern Abend hatte er ein klein wenig Muskelflattern, klar, sit ja völlig ungewohnt, aber heute scheint er nicht einmal Muskelkater zu haben, bewegt sich normal und gerne!

nach oben springen

in » Anatomie 12.01.2009 07:27

Hallo zusammen!

Es ist ja noch nicht lange her, aber ich bilde mir ein, das klein Konstantin schon etwas ander steht und geht. Er tritt bei Weitem nicht mehr so durch wie vorher und auch wenn er steht sieht es schon anders aus.
Er bewegt sich total anders, viel schwungvoller und mit mehr Aktion in der Vorhand!

Nach Rücksprache mit unserem Bekannten (TA mit eigener Pferdeklinik und Shire-Züchter ) meinte dieser, das dies durchaus nach so kurzer Zeit möglich ist.

Schwer zu erklären, aber ich versuche es mal:
Vorher war es so, dass das Gleichbein beim Durchtreten an den Knochen gekommen ist, was wahrscheinlich auch leichte Schmerzen verursachte. Deshalb war Konstantin oft nach kurzer Zeit des Spielens und Laufens schon wieder ruhig und tobte nicht ganz so viel wie April herum. Jetzt passiert das eben nciht mehr, weil er nicht durchtreten kann und somit kein Schmerzempfinden!

Ich muss mal Bilder machen!!!

nach oben springen

in » Anatomie 09.02.2009 07:22

Hallo zusammen!

Die ersten fast 5 Woche mit dem Beschlag sind um und wir können nun mit Sicherheit behaupten, dass es bereits seine Wirkung getan hat!
Konstantin steht schon jetzt völlig anders und auch beim Laufen ist es bereits jetzt schon ein komplett anderes Bild als vorher. Nach so kurzer Zeit hat er um den Schulterbereich schon richtig Muskeln aufgebaut und er zeigt jeden Tag aus Neue seine Bewegungsfreude.
vorher ist er viel mehr gestolpert und im Trab oder Galopp sah es immer holperig und tolpatschig aus, als wenn er berab läuft! Jetzt hat er eine gleichmäßige Bewegung drauf, viel mehr Vorhandaktion und vor Allem: Viel mehr Bewegungsdrang!
die Extra-vitamine, die er jetzt noch dazu bekommt und die Spaziergänge tun sicher ein Übriges.
Heute kommt der Hufschmied, einmal Kontrolle, ich bin sehr gespannt was er dazu sagt. Wir sehen Konstantin ja jeden Tag und können den Unterschied erkennen. Aber der Schmied hat ihn noch nicht wieder gesehen!!!

nach oben springen

in » Anatomie 11.02.2009 11:23

So, unser Hufschmied war also bei uns und war hellauf begeistert!

Er meinte, Konstantin würde absolut korrekt stehen und gehen, sogar im Trag wäre eine Besserung mehr als deutlich zu erkennen.
Da der Beschlag noch sehr gut sitzt und hält, will er ihn auch noch zwei Wochen so belassen. Danach wird es wieder ein wenig weiter korrigiert, aber viel muss dann nicht mehr gemacht werden, meinte er, denn weil Konstantin einen solchen Wachstumsschub gemacht hat (und noch immer dabei ist) haben wir diesen Korrekturbeschlag genau zum richtig Zeitpunkt gemacht!!

Ich freue mich tierisch darüber!!!!!!!

nach oben springen

in » Anatomie 11.02.2009 11:37
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Das ist doch fein! Ist so ein schönes Pferdchen...

nach oben springen