--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Christbaum an der Decke

in » Auf dem Heuboden 24.12.2008 11:42
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Angeblich wurden die ersten Christbäume im 16. Jahrhundert im Elsass aufgestellt, wahrscheinlich in Schlettstatt. Und zwar wurden sie an der Stelle des Kronleuchters, der damals mit Kerzen versehen war, an die Decke gehängt, mit der Spitze nach oben. Seit Jahren machen wir das, ja wir haben beim Anbauen extra einen Balken eingebaut, der den Baum trägt.

Pierre, der gerade seinef Frau zusieht, die den Baum an der Decke schmückt, vor allem mit Äpfeln.

nach oben springen

#2

RE: Christbaum an der Decke

in » Auf dem Heuboden 24.12.2008 11:55
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo pierre,
wie das aussieht interessiert mich auch sehr.... Bitte Foto!!!

nach oben springen

#3

RE: Christbaum an der Decke

in » Auf dem Heuboden 24.12.2008 12:28
von Leah32

Das ist seit ein paar Jahren, ca. 11 bis 12, auch wieder Mode in den USA geworden, für die, die das Besondere suchen.

Es heißt, aus Platzgründen wurde es so gemacht, denn die Stuben, wenn überhaupt welche da waren - meist gab es ja nur einen Gemeinschaftsraum zum kochen, schlafen und leben, waren beim einfachen Volk sehr klein
Pierres würde ich auch gerne mal sehen. Ich finde es ja interessant, kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, das auch so zu machen, bin halt zu bodenständig

Hier ist mal Bildchen einmal mit Ständer! Merry Christmas
[attachment=0]xmas_tree2.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
xmas_tree1.jpg
xmas_tree2.jpg
nach oben springen

#4

RE: Christbaum an der Decke

in » Auf dem Heuboden 26.12.2008 01:02
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Dann möchte ich mal Sabine`s Wunsch nachkommen und zeige Euch unseren Weihnachtsbaum....
Er ist von den 4 Kindern geschmückt worden und hey, dafür ist er echt toll geworden.... wir haben nur mit der Lichterkette geholfen!

nach oben springen

#5

RE: Christbaum an der Decke

in » Auf dem Heuboden 26.12.2008 17:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe letztens einen Bericht im Radio gehört, demnach sollen die alten Germanen vorreiter des Weihnachtsbaumes gewesen sein. die haben nämlich immergrüne Bäume als Symbol für ewiges Leben angesehen haben und diese dann zur Wintersonnenwende geschmückt, um das baldige Erwachen des neuen Lebens der natur zu feiern. Irgendwann haben die ersten dann angefangen, sich diese Tannenzweige auch in die Häuser zu holen und zu schmücken, bis der erste dann einen ganzen Baum im haus aufgestellt hatte. Später dann wurde dieser Brauch einfach mit Weihnachten verbunden!!!

Baum von der Decke? Nö, ist nicht so mein Ding! Ich mach später mal ein Bild von unserem!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Zubehör für Decken
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Steweid
17 30.08.2012 12:06goto
von aimeeliese • Zugriffe: 3147
Reiten mit Decke?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
14 16.04.2010 19:45goto
von halischen • Zugriffe: 423
Horseware Turnout Decke
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
1 18.12.2012 15:41goto
von Jane • Zugriffe: 834
Deckenmode made by AIRON
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
24 14.04.2010 16:16goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 599
Christbaum an der Decke
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 15.01.2009 12:13goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 114
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 20:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 144
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 473
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 519
Ekzemerdecke
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
1 27.02.2008 12:59goto
von Sandro • Zugriffe: 188

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: