--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 19:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim Pferd und hab heute beide Stuten zu versorgen gehabt. Hatte auch Schmiedtermin. Nun stand die Stute meiner Freundin am Anbinder und hat gezittert wie Espenlaub. Ich muss dazu sagen das sie beide Offenstallpferde sind. So wie es scheint hat die Stute das komplette Fell schon geschmissen, das jetzige Fell ist natürlich sehr kurz und dünn. Nun kam meine Hufpflegerin und hat das auch gesehen. Ich habe sie dann erstmal mit einer Abschwitzdecke gewärmt. Woher nun eine Regen/Winterdecke nehmen???? Wir haben ja sowas nicht. Sie sind ja normalerweise nicht eingedeckt. Nun denke ich aber wäre es vielleicht gut für solche Fälle eine anzuschaffen. Wir haben das große Glück eine ganz liebe Miteinstellerin zu haben wo ich mir eine Decke leihen konnte. Für die nächste Zeit zumindest. Die Decke ist etwas zu groß aber das ist erstmal egal. Meine Stute hat mit dem Wetter noch keine Probleme. Sie stört auch der Regen nicht.
Ab wann erkenne ich ob ich mein Pferd generell eindecken sollte??? Kann ich ein Pferd wieder "aus"decken oder muss ich dann jeden Winter eindecken??? Sollte ich bei Regen generell eindecken????
Ich möchte natürlich nicht das die Maus krank wird, denn gehustet hat sie heute schon ein wenig.

nach oben springen

#2

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 19:49
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
Wie du schon selber sagst, sie hat ihr Winterfell schon geschmissen und bei solchen Aprilwetter hat sie scheinbar Probleme damit.
Ich würde mir, an Deiner Stelle eine Decke besorgen - eben für solche "Notfälle".
Generell eindecken würde ich sie jedoch nicht.
Wenn eine kühlere Nacht vorhergesagt wird würde ich sie vorsichtshalber dann eindecken. Jetzt pauschal zu sagen, wann eindecken und wann nicht kann ich nicht beurteilen, da ich dein Stütchen ja nicht kenne. Verlaß dich da einfach auf dein Gefühl, wenn du meinst die Außemtemperatur wäre noch etwas zu kühl, dann deck sie ein. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Auge dafür

nach oben springen

#3

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 19:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
naja, es ist ja das Stütchen meiner Freundin, meine Stute hat zum Glück damit kein Problem. Sie hat noch nicht alles geschmissen.
So wie Du das beschrieben hast, habe ich mir das schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall für mein Pferd auch eine besorgen. Nur für den Fall der Fälle.

nach oben springen

#4

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 20:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja Du hast ja Recht, ich höre auch immer Offenstallpferde muss man nicht schützen. Das ist denke ich ist Quark. Ich habe es ja heute gesehen. Es gibt bei uns auch Offenstallhalter die ihr Pferd komplett eindecken, den ganzen Winter lang. Nun ist es ja schon heftig mit der Regenperiode. Meine Maus hustet ja auch ab und zu, habe schon überlegt ob es ihr auch manchmal zu kühl wird und sie ihn deswegen nicht los wird. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Obwohl ich eigentlich gar kein Deckenfreund bin. Bei uns werden auch viele Decken kaputt gebissen und mann, wenn die dann so teuer war..... ne, das kann doch nicht sein.
Es ist ja auch immer von der Einstellung der Einsteller abhängig. Werde mal Rücksprache mit meiner TÄ halten. Mal hören was sie sagt. Info`s kann man ja nie zu viel haben.

nach oben springen

#5

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 20:28
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Bei Regen und Temperaturen unter 10°C bekommen
die alten und empfindlichen ungefütterte Regendecken drauf.
Das paßt ganz gut.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 508
Reiten mit Decke?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
14 16.04.2010 19:45goto
von halischen • Zugriffe: 423
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 20:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 144
Christbaum an der Decke
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
12 15.01.2009 21:04goto
von pierre10 • Zugriffe: 381
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 869
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 519
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1821

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 559 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: