--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Wann eine Decke??

in » Mülleimer 17.04.2008 20:00
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Man sollte meinen Offenstall-Pferde oder Robusthaltungs-Pferde kommen damit klar. Und wenn denen kalt wird, dann "schieben" die wieder neues Fell. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn die Pferde IMMER draußen sind und das bei tagelangem Regen (und dazu noch Wind), dann sind die doch auch mal irgendwann durchnässt. Und man sollte das vom Pferd abhängig machen. In diesem Fall würde ich den Pferden eine Regendecke (leicht gefüttert) drauf machen - aber nur bei langen Regenperioden. Eine Winterdecke brauchen wir nicht wirklich, denn wir haben auch keinen richtigen Winter mehr. Ein kurzer Regen oder mal einen Nieselregen packen die schon. Wer steht schon gerne tagelang im Regen?

Mein Hotte bekommt eine leicht gefütterte Decke rauf, wenn es regnet oder auch mal länger kalt ist. Dann kann ich ihn auch ruhigen Gewissens rausstellen lassen ! Dann ist der Rücken und vor allem die Nieren !!! geschützt. Ein Dauerzustand ist es aber nicht. Ich mache sie auch wieder runter, wenn das Wetter es zulässt.

Ich finde das ist ein heikles Thema. Bei mir gibt es Besitzer, die ihre Pferde kommen immer raus. Und wenn ich das dann so sehe, wie die sich in irgendeiner Ecke zusammenkauern und gegeneinander pressen und bestimmt keine glücklichen Gesichter machen und vor Nässe nur so triefen - na ich weiß nicht. Möchte ich für mein Pferd nicht. Auch wenn er jünger wäre !!!!

Man kann jetzt sagen: ja aber in der Natur....,ja in der Natur sind Pferde bis zu 16 Stunden unterwegs - in Bewegung ! Das machen unsere Pferde ja gar nicht.

Ich würde Pferde gegebenenfalls eindecken, auch Offenstallpferde. Wenigstens um sie in der Schmodder-Zeit etwas zu schützen.

nach oben springen

#2

RE: Wann eine Decke??

in » Mülleimer 18.04.2008 13:05
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

@elBy
Das mit dem Schwammfell ist ja ein Ding. Hab ich ja noch nie gehört. Ja, aber dann wirklich lieber einen leichten Schutz. Die Pferde können sich das ja nicht aussuchen. Aber dafür sind WIR ja da.

@Mini-Mary
So sehe ich das auch. Der Kreislauf ist bei den Pferden nicht immer gleich. Aber man macht auch nichts verkehrt, wenn man sich auf die Bedürfnisse des Pferdes einstellt. Und wenn es nun mal friert, dann kann man schon mal die Decke rausholen. Bei einer Kolik zum Beispiel: als erstes eine Abschwitzdecke drauf und Laufen. Nach der Kolik lasse ich ihn auch noch ein paar Tage eingedeckt. Befürwortet auch mein TA. Und der sagt eigendlich nicht so schnell: Decke rauf.


Meine Freundin hat einen Traber. Und der friert auch. Wenn es mal richtig kalt ist (kommt ja selten vor) dann hat der schon mal 2 Decken übereinander drauf. Ich finde, der bekommt auch nicht so wichtig Winterfell.

nach oben springen

#3

RE: Wann eine Decke??

in » Mülleimer 18.04.2008 20:02
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Finde ich richtig. Man kann ja nie wissen. Sie wird ja auch nicht jünger. Und für den Notfall kann man sich schon mal eine kaufen. Auch wenn du sie nicht gleich brauchst. Die sind auch nicht so teuer. Und eine gebrauchte? Warum nicht. Einen netten Gruß und bring mir eine Visitenkarte von ihr mit!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 508
Reiten mit Decke?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
14 16.04.2010 19:45goto
von halischen • Zugriffe: 423
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Christbaum an der Decke
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
12 15.01.2009 21:04goto
von pierre10 • Zugriffe: 381
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 864
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 468
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 519
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1811

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: