--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Trail, Reining usw

in » Western 10.12.2007 18:11
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo an alle,
da ich ja nun noch nicht lange Westernreiter bin, möchte ich Euch um Aufgabenbeispiele z.B. für Trail usw. bitten. Wie trainiert Ihr Eure Pferde? Freue mich auf Beiträge.
LG

nach oben springen

#2

RE: Trail, Reining usw

in » Western 11.12.2007 10:35
von mauzi

Ich antworte mal, obwohl ich keine "reine" Westernreiterin bin, da ich viele Elemente auch in der "normalen" Grundausbildung einfließen lasse.

Zum Trail: Erstmal lockern auf größerem Zirkel mit Temop-und Gangartenwechsel (alternativ auch Round pen). Dann hab ich meist meinen kleinen Übungstrail zusammengelegt und dabei mein Pferd am Zügel hinterher gehen lassen. Ich hab dann einzelne Stationen so an die zweimal geübt (Konzentration) und zwischendurch wieder freie Bewegung ;Zirkel, lange Bahnen;(Entspannung).
Wichtig find ich, dass du die vorher überlegst, was du an dem Tag speziell angehen willst. Wenn mein Tagesziel (oder eine andere Sache) super geklappt hat, hab ich auch Schluss gemacht und bin ins Gelände, oder hab ihn laufen gelassen. Wichtig ist ein positiver Abschluss.

Zum Reining : es kommt auf das Tagesziel an: Konditionstraining oder Rittigkeit- danach richte ich das jeweilige Pensum aus. Ich hab dabei gute Erfahrung mit einer Mischung Platz/Gelände gemacht.

nach oben springen

#3

RE: Trail, Reining usw

in » Western 11.12.2007 16:38
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte
nach oben springen

#4

RE: Trail, Reining usw

in » Western 31.12.2007 17:23
von paschaslittledream | 35 Beiträge | 35 Punkte

hallo cherrie.es gibt ein ganz gutes buch und zwar 100 übungen für den westernreiter für training und turnier.da sind auch horsemanship- und trailaufgaben drin und gut erklärt oder das buch verlaßpferde ausbilden von gottlieb fernau.da geht es nur um den trail mit trailaufgaben.sonst kannst du dir die aufgaben von westernturnierprogrammhefte aufheben.solong michaela guten rutsch ins neue jahr 2008.

Angefügte Bilder:
71817995547343534654e7.jpg
dsc_0009.jpg
t_wrrfreestylecotten2jpgjpg_106.jpg
nach oben springen

#5

RE: Trail, Reining usw

in » Western 04.03.2009 10:49
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Zitat von paschaslittledream
hallo cherrie.es gibt ein ganz gutes buch und zwar 100 übungen für den westernreiter für training und turnier.da sind auch horsemanship- und trailaufgaben drin :


oh ja, meine "Bibeln"
100 Übungen für Westernreiter Teile 1 + 2 von Hubertus Ott + Ph. M. Haug, war laaaaange nicht zu bekommen (oder nur zu horrenden Preisen bei ebay). Aber vor einigen Wochen wurden sie im neuen Verlag neu aufgelegt und sind wieder überall (zB amazon) erhältlich.
Ich hatte sie mir über die Bibliothek der Sporthochschule Köln ausgeliehen (die haben da übrigens echt eine riesen Auswahl an Trainingshilfen; hab mir zB auch die Ute Holm "Grundlagen des Westernreitens" DVD ausgeliehen).

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
vielseitiger Tigerschecke abzugeben
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Anonymous
1 06.08.2012 13:01goto
von Anonymous • Zugriffe: 1549
Herzlich Willkommen Julia Trail
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von halischen
3 07.10.2010 21:16goto
von crinblanc • Zugriffe: 120
Eintöpfe und Suppen
Erstellt im Forum Rezepteecke von halischen1
3 26.08.2010 15:00goto
von halischen • Zugriffe: 124
Die Ehemaligen...
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Krymsun
9 14.07.2009 14:12goto
von MaryMausi • Zugriffe: 297
One Hot Deal
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Krymsun
9 01.07.2009 15:58goto
von Krymsun • Zugriffe: 535
Shettytag 2009/Buchholz
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
19 11.03.2009 10:00goto
von halischen1 • Zugriffe: 437
Pinwand 2009
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
1022 30.12.2009 15:51goto
von Anonymous • Zugriffe: 15306
Westernreiter im Forum?
Erstellt im Forum » Western von alex74
59 20.09.2010 21:18goto
von goodGirl • Zugriffe: 4328
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: