Auch sie waren Teil meines Lebens und daher möchte ich sie ebenfalls kurz vorstellen.
Docs Sweet Harmony genannt Sweety
1994 - 2007
Ohne Sweety wäre ich gar nie erst zum Westernreiten gekommen, resp. das Turnierreiten. Sie war eine eher schwieriges, aber absolut nervenstarkes Pferd. Nichts konnte sie erschrecken, aber sie war eben auch sehr zickig, vorallem anderen Pferden gegenüber.
Ihr Vater war Swiss Kim Leo Bar, der heute Wallach ist. Er stammte aus einer alten Reining/Working Cowhorse Linie (Doc Bar & Leo auf dem Papier) ab und ging selbst nur kurz im Sport, wo er aber All Around Champion wurde. Ihre Mutter Ms Two Eyed Harmony war eine hübsche Reitstute aus Halter/All Around Linien (Two Eyed Jack). Sie hatte Punkte in Pleasure und ging dann in die Zucht. Sweety wurde 1994 als zweitletztes Fohlen dieser Stute auf der Lindentree Farm in der Schweiz geboren. Sie hatte immer eine wunderschöne, goldene Palominofarbe mit einem kleinen Stern, weisser Fessel und schneeweissem Behang, glatte 1.63 m gross. Ihr besonderes Talent war die Hunter under Saddle und die Showmanship, wo sie mehrere Highpoint Titel erreichte sowie Schweizer Meister wurde, aber auch Trail und Western Pleasure gehörten zu ihren Stärken.
Ich sah Sweety 1997 als Dreijährige das erste Mal in einer Reitstunde und durfte später mir ihr trainieren. 1998 sollte sie verkauft werden und so erfüllten mir meine Eltern meinen grössten Wunsch: Ein eigenes Pferd.
Mit Sweety lernte und trainierte ich alles selbst, ging in viele Kurse bei nahmhaften Trainern und startete so 2000 mein erstes Turnier. Von da an waren wir bis 2006 in der Showarena präsent und konnten viele schöne Erfolge feiern.
So wurden wir u.a.
Schweizer Meister Amateur Showmanship at Halter 2006
Highpoint Champion Senior Hunter under Saddle & Youth Showmanship at Halter 2003
Intl. Highpoint Champion Amateur Senior Western Pleasure 2006
Div. Reserve Highpoint Championships in Youth & Amateur in Trail, Hunter under Saddle und Western Pleasure 2002 - 2006
Div. HHS Circuit & SWRA Cup Champion Titel in Youth Showmanship at Halter, Trail & Western Pleasure
Div. Top Ten Platzierungen an der Schweizer Meisterschaft in Youth & Amateur in Trail, Western Pleasure und Showmanship at Halter 2001 - 2006
5 All Around & 7 Reserve All Around Championships in Youth, Amateur & Open
...
Sweety verstarb leider im März des vorletzten Jahres an den Folgen eines Hufbeindurchbruchs.
Ich vermisse sie sehr und kann gar nicht glauben, dass sie nicht mehr auf dieser Erde weilt.
Ein kleiner Tribut an dieses grossartige, vielseitige Pferd