--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ausbildung Westernpferd

in » Western 19.03.2008 20:37
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Wir haben bei uns im Reitstall seit ein paar Monaten einen Westerntrainer, er gibt Unterricht und bildet auch Pferde aus.
Immer wieder habe ich ihn bei der Ausbildung von Pferden verchiedenster Altersgruppen zugeschaut.
Was mir, eigentlich eher negativ, auffällt ist, das die Pferde ewig, sagen wir mal gekreiselt werden, auch gerade 2,5 + 3 jährige Sehe eigentlich selten, das die Pferde mal auf einen normalgroßen Zirkel gehen, selten mal auf der ganzen Bahn. Immer nur im kleinestenKreis um den Trainer herum.
Ist das normal in der Westernausbildung? Kann das bei jungen Pferden nicht unheimlich auf Knochen und Gelenke gehen? Warum wird das so gemacht, wozu soll das gut sein?
Fragen über Fragen die sich da auftun.

Andererseits macht der Trainer auch Korrektur verschiedenster verhunzter Pferde in allen Altersgruppen und mit verschiedenen Problemen, dabei halte ich ihn aber wiederrum für einen Zauberer. Schon nach der zweiten Trainingseinheit merkt man eine deutliche Besserung im Benehmen und Verhalten der Pferde.

nach oben springen

#2

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 08:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike!

Ich habe zwar keine Ahnung vom Westernreiten oder der Ausbildung zum Westernpferd, aber ich bin ein Gegner vieler Longiererei und eben auch solchem Kreiseln! Natürlich geht sowas auf die Gelenke und das nicht nur (aber besonders) bei jungen Pferden.

Es gibt sicher in jeder Methode der Pferdeausbildung Gutes und Schlechtes, kommt ja auch immer darauf an, wie es praktiziert wird.

nach oben springen

#3

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 08:57
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Also ich habe auch nicht so die Ahnung vom Westernreitenaber das was da gemacht wird ist mit Sicherheit nicht gut. Ich kenne keinen(ob Western oder Englisch) der ein junges Pferd vermehrt auf kleine Zirkeln reitet.

nach oben springen

#4

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 14:52
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe eben auch keine Ahnung von der Westernreiterei, und von der Ausbildung zum Westernreitpferd schon überhaupt gar nicht, aber dennoch stößt mir das immer wieder übel auf wenn ich das kreiseln sehe. Soll übrigens sein um die Hinterhand mehr zu aktivieren, kann das sein? Geht das nicht anders?

nach oben springen

#5

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 16:04
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Scheint wohl so Gebrauch zu sein, ich kenn auch einen Westernreiter der seine jungen Pferde auf die gleiche Art und Weise ausbildet, der neigt aber außerdem auch schon mal zu etwas gröberen Maßnahmen... Naja ich persönlich kann mir das allerdings vorstellen, dass das in der Westernszene generell so gemacht wird, weil es kommt mir doch schon etwas befremdlich vor, eben weil es ja auf die Gelenke geht. Aber es ist da wohl nicht anders als in jeder Sparte der Reiterei, es gibt gute und schlechte und verwerfliche Methoden.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: