--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gig - Bremse ja oder nein?

in » Fahren 25.03.2009 18:29
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Wenn ich mich im Internet so nach Gigs (einachsige Wagen) umschaue, fällt mir immer wieder auf, das diese ohne und mit Bremse angeboten werden. Da ich irgendwann ja auch einmal so ein Wägelchen haben möchte, mache ich mir natürlich so meine Gedanken darüber, und lese auch viel im Netz.
Leider gibt es immer wieder die gleichen Meinungen darüber. Es gibt die einen, die sagen, Bremse muß sein, die anderen meinen nicht.

Als häufigste Gründe wird angegeben:

Ein Gig braucht keine Bremse, weil das Pferd/Pony den Wagen mit dem Hintergeschirr bremst.
Wenn man einen Einachser bremst, drückt das Gewicht der Gig voll aufs Selett, und das mögen die meisten Pferde/Ponys nicht und ist nicht gut für ihren Rücken.

Man sollte eine Bremse haben, um das Ponys/Pferd nicht alles mit dem Hintergeschirr bremsen zu lassen.


Was ist denn nun besser, Bremse oder nicht? Bin ganz verwirrt, weil mir irgendwie alles logisch erscheint.
Unser Gelände hat zwar keine steile Berge, aber dennoch leicht ansteigende/abfallende Wege, die teilweise ziemlich langgestreckt sind.

Wäre es dort nun besser mit Bremse zu unterstützen (macht man ja mit einem Zweichser auch) ?

Oder soll man Pony lieber alleine bremsen lassen?

Oder lieber absteigen? (dann müßte ich aber recht oft absteigen

nach oben springen

#2

RE: Gig - Bremse ja oder nein?

in » Fahren 26.03.2009 08:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

die Gründe sowohl für als auch gegen eine Bremse bei einer Gig sind meiner Meinung nach gleichwertig.
Ich für meinen Teil würde aber auch bei einer Gig eine Bremse haben wollen. Nicht um den Wagen zu bremsen sondern um das Pony bei möglichen Hügeln zu unterstützen.
Man muss die Bremse ja nicht ständig benutzen und bei uns im Flachland ist sie sicher weniger notwendig als im Bergischen, aber auch bei uns gibt es Wege und Straßen, die mal etwas mehr oder weniger ansteigen. Sicher könnte ein Pony dies ohne Probleme mit dem Hintergeschirr selber bremsen, aber meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, dies ein wenig zu unterstützen.
Außerdem ist es denke ich auch eine Gewohnheitssache. Es gibt auch Ponys, die zu viel Druck vom Hintergeschirr nicht mögen.
Ist also eine Bremse vorhanden, braucht man sie noch lange nicht nutzen, gibt es die Bremse aber nicht, hat man auch keine zwei Optionen

nach oben springen

#3

RE: Gig - Bremse ja oder nein?

in » Fahren 26.03.2009 11:33
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Das leuchtet ein!

Bei uns im Sauerland hat man ohne Bremsen keine Chance..

nach oben springen

#4

RE: Gig - Bremse ja oder nein?

in » Fahren 26.03.2009 13:03
von Shire-Thomas | 42 Beiträge | 42 Punkte

... im Übrigen sind Kutschen in Deutschland OHNE Bremse offiziell nicht mehr zugelassen. Sollte ein Unfall mit Beteiligung einer Kutsche passieren, wird nach vier Dingen geschaut:
1) Zustand und technische Ausrüstung (Bremse) der Kutsche,
2) hat der Kutscher einen Fahrlehrgang absolviert
3) Führt der Kutscher seinen Fahrausweis UND den Pferdepass mit sich
4) ... dann erst wird der Unfallgegner begutachtet.

.... und die Schuldhaftigkeit wird dahingehend bemessen, d.h. hat der Kutscher keinen FN Fahrerpass ---> Schuld rauf
hat die Kutsche keine Bremse ---> Schuld rauf
Papiere nicht mit ---> Vergehen nach EU-Recht

Selbst unter der Maßgabe, dass womöglich der Andere schuldhaft am Unfallist, eine sehr hohe Mitschuld wird den Kutscher beigemessen, der sich nicht richtig verhält (Ausweis,Bremsen,Papiere, ect.)

nach oben springen

#5

RE: Gig - Bremse ja oder nein?

in » Fahren 26.03.2009 13:51
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe gehört, das lt. TÜV nur Kutschen ab 150kg eine Bremse haben "müssen"?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todesstrafe ja oder nein?
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
25 17.12.2011 20:42goto
von halischen1 • Zugriffe: 766
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2007 13:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 179
Bremsen"plage"
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
13 22.07.2010 10:11goto
von halischen • Zugriffe: 361
Shoutbox Ja oder Nein
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
15 12.04.2009 09:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 444
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Freya
4 02.03.2009 11:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Schubbern an mir ,, NEIN " danke!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Krümel
10 05.08.2008 21:38goto
von pierre10 • Zugriffe: 474
Eisen ja oder nein?!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
35 04.05.2009 17:35goto
von halischen • Zugriffe: 1059
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
34 03.04.2008 12:59goto
von halischen • Zugriffe: 1152

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 403 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: