So ähnlich mach ichs auch...bloss mach ich sicher keine Schritt zur Seite. ICH weiche nicht ! Damit hätte ich mich bei meinen teilweise dominanten Pferden schnell zur Lachnummer disqualifiziert. In dem Moment, wo der Kopf mit Schubbergesicht auf mich zukommt, schon ein scharfes "Nein"....Wenn das nicht reicht, schiebe ich den Kopf von mir weg, möglichst bevor geschubbert wird. In dem Moment müsste ich nämlich wesentlich schärfer reagieren (Meine "Drohgebärde", das "Nein" zu ignorieren wäre ein Verstoss gegen den "Ranganstand")
Anstatt vor die Brust zu klatschen (vermutlich, weil meine Pferde so klein sind..müsst ich mich ja auchnoch bücken) "pieke" ich notfalls den Daumen über dem oberen Rand der Maulspalte gegen die Backe. Das gibt einen unangenehmen Druck gegen die Laden, den das Pferd durch Rückzug/Abwenden beenden kann.(Und es auch im Normalfall tut). Das sieht jetzt geschrieben viel brutaler aus, als es ist.
Wenn du den Schubbergrund kennst u.Verständnis dafür hast, z.B. Jucken nach der Arbeit, kannst du auch (als Ranghohe) das Schubbern eröffnen. Allerdings nicht an deinen Rippen, sondern mit einem Lappen/Handtuch. Und du beendest die Session auch wieder.
Mit Gezeter/am Zügel rucken machst du dich eher unglaubwürdig, besonders, wenn du am Ende doch den Kürzeren ziehst. Aber mit Geduld und Spucke wird das schon..
Lg, crinblanc