--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.05.2008 19:41
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey
wenn sich ein Pferd an mir schubbert krieg ich immer voll die Wut ,da ich ja dem Pferd zeigen muss , dass ich der Chef hier bin , sag ich es mit einem Lauten ernsten NEIN und ruck kräftig am Zügel,aber da es nicht aufhört gibt es auch mal einen Klaps auf die Brust.Trotz allen versuchen ,das Pferd ist stärker wie ich und macht sich nichts daraus und macht weiter.
Wie kann man dem Pferd zeigen , das man der Chef ist und mind. einen Rang höher steht ,als das Pferd ist????

nach oben springen

#2

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.05.2008 19:49
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es ist nicht unbedingt notwendig unbedingt zu zeigen das DU der BOSS bist. Das schuppern ist sicherlich eine Unart. Meine Stute macht es auch. Meine Stute macht es hauptsächlich nach dem Reiten. Dann nehme ich ihr die Trense ab und sie hat die Gelegenheit sich am Anbinder zu schuppern und das macht sie auch seehr ergiebig. Danach ist dann Ruhe. Versuche einfach mal dem Pferd eine Alternative zu zeigen. Ich weiss ja nicht wie die Anbindersituation bei Euch aussieht. Versuch mal das Pferd zu verstehen. Es muss nicht unbedingt mit Dir zu tun haben. Und wenn sich das Pferd doch an Dir versucht zu schuppern dann stell Dich einfach einen Schritt zu Seite und sag bestimmend NEIN. Wenn das auch nicht hilft dann gib dem Pferd einen kleinen Schubs mit der Schulter gegen den Kopf. Achtung: Nicht zu doll. So hat es sich zumindest meine Maus abgewöhnt. Achte darauf das Du immer eine bestimmende tiefe Stimme hast. Es muss ja einen Grund haben warum das Pferd schuppern will.
Macht es das Pferd nach dem Reiten???
Erzähl doch mal kurz!!

nach oben springen

#3

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.05.2008 08:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Da hilft wirklich nur Dranbleiben! Wenn sich ein Pferd erstmal sowas angewöhnt hat, dauert es eben, bis man das wieder rausbekommt.
Würde es auch so vorschlagen wie cherie!

nach oben springen

#4

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.05.2008 12:36
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

So ähnlich mach ichs auch...bloss mach ich sicher keine Schritt zur Seite. ICH weiche nicht ! Damit hätte ich mich bei meinen teilweise dominanten Pferden schnell zur Lachnummer disqualifiziert. In dem Moment, wo der Kopf mit Schubbergesicht auf mich zukommt, schon ein scharfes "Nein"....Wenn das nicht reicht, schiebe ich den Kopf von mir weg, möglichst bevor geschubbert wird. In dem Moment müsste ich nämlich wesentlich schärfer reagieren (Meine "Drohgebärde", das "Nein" zu ignorieren wäre ein Verstoss gegen den "Ranganstand")
Anstatt vor die Brust zu klatschen (vermutlich, weil meine Pferde so klein sind..müsst ich mich ja auchnoch bücken) "pieke" ich notfalls den Daumen über dem oberen Rand der Maulspalte gegen die Backe. Das gibt einen unangenehmen Druck gegen die Laden, den das Pferd durch Rückzug/Abwenden beenden kann.(Und es auch im Normalfall tut). Das sieht jetzt geschrieben viel brutaler aus, als es ist.

Wenn du den Schubbergrund kennst u.Verständnis dafür hast, z.B. Jucken nach der Arbeit, kannst du auch (als Ranghohe) das Schubbern eröffnen. Allerdings nicht an deinen Rippen, sondern mit einem Lappen/Handtuch. Und du beendest die Session auch wieder.

Mit Gezeter/am Zügel rucken machst du dich eher unglaubwürdig, besonders, wenn du am Ende doch den Kürzeren ziehst. Aber mit Geduld und Spucke wird das schon..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Schubbern an mir ,, NEIN " danke!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.05.2008 14:18
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

crinblanc: Ok, bei sehr ranghohen Pferden würde ich auch nicht zur Seite gehen Das ist schon richtig!! Am allerbesten hat noch das Kopf wegschubsen geklappt. Aber der Pieker, den Du beschrieben hast, denke ich, könnte sogar sehr gut klappen.

@Krümel: Wichtig ist allerdings immer dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Das kann unter Umständen eine langwierige Sache werden.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todesstrafe ja oder nein?
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
25 17.12.2011 20:42goto
von halischen1 • Zugriffe: 771
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2007 13:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 179
Shoutbox Ja oder Nein
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
15 12.04.2009 09:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 444
Gig - Bremse ja oder nein?
Erstellt im Forum » Fahren von Maike
23 01.04.2009 17:24goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1208
Gerede
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
19 23.04.2009 13:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 495
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
"Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 28.05.2008 16:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 227
Eisen ja oder nein?!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
35 04.05.2009 17:35goto
von halischen • Zugriffe: 1079
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
34 03.04.2008 12:59goto
von halischen • Zugriffe: 1152

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 549 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: