--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kopf oben statt unten!

in » Dressur 09.05.2009 21:43
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo ,
ich habe eine Frage und zu dem auch ein Problem beim Reiten.
Sobald ich ohne Ausbinder (bzw.Tideman) aufs Pferd steige ist der Kopf des Pferdes extrems oben!
Ich krieg ihn auch ohne Tideman nicht runter (gelernt habe ich am äußeren Zügel ein wenig zu spielen, aber ist das überhaupt richtig?)
Kann man dem Pferd nicht beibringen den Kopf von alleine unten zu lassen (bzw.feiner auf die Hilfen zu reagieren),zu dem das Pferd dann ja auch runder läuft.
Habt Ihr vielleicht eine Idee , wie man dieses Problem lösen oder lindern könnte?Wie macht Ihr das bei euren Pferden?
Danke schon mal im Vorraus.
LG Krümel

nach oben springen

#2

RE: Kopf oben statt unten!

in » Dressur 10.05.2009 10:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Kann es sein, dass vielleicht am Material, sprich an Sattel/Trense etwas nicht stimmt. Möglicherweise nicht richtig passt? Geht es nur bei dir so oder auch bei anderen Reitern?

Nimmt das Pferd den Kopf hoch, drückt es den Rücken weg. Mit Ausbindern hat es diese Möglichkeit nicht, deshalb tritt das Problem dann auch nicht auf.

nach oben springen

#3

RE: Kopf oben statt unten!

in » Dressur 10.05.2009 11:26
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey Mini Mary ,
da nur ich alleine dieses Pferdchen reite, kann ich schlecht sagen ob sie es auch bei anderen tut.Sollte die Trense zuklein sein ,wo drann sehe ich ob dies der Fall ist?
LG

nach oben springen

#4

RE: Kopf oben statt unten!

in » Dressur 10.05.2009 16:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Vielleicht kannst du mal Fotos einstellen- einmal mit Ausbindern geritten und einmal ohne. Und vllcht. auch von der Trense.
Aber Sattel und Trense beurteilen kann eigentlich nur jemand vor Ort. Vielleicht jemand von euch aus dem Stall oder noch besser ein Sattler/Reitlehrer, wenn vorhanden.
Im Zweifel kanst du auch nach dem Reiten mal den Schweißabdruck vom Sattel fotografierenund hier einstellen. Trotzdem sollte jmd. drüberschauen.

Im großen und ganzen hat MMary recht, die Ausbinder hindern das Pferd nur daran, den Kopf hochzunehmen. An der Ursache ändern sie nichts.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Kopf oben statt unten!

in » Dressur 11.05.2009 10:05
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Vorausgesetzt das Sattelzeug ist okay...


The cowboy way:
Wenn Du mit deinem Pferd die Trainingseinheit startest, lass es am langen Zügel ein oder zwei Runden auf dem Hufschlag gehen. Dann nimmst Du den inneren Zügel und ziehst es um Dein Bein. Bein schön fest ran.
Lass es ein oder zweimal um Dein Bein laufen. Dann wieder am langen Zügel entspannen, dann wiederholen. Später das gleiche auf der anderen Hand. Wenn es das ruhig mitmacht kannst Du dazu übergehen, achten zu reiten.
Immer nur den direkten Zügel benutzen. Durch den jeweiligen Richtungswechsel und das vorangegangene stretching wird es automatisch vorwärts abwärts laufen.
Bei jungen Pferden machen wir das vor jeder Trainingseinheit. So festigt sich die Selbsthaltung.

Irgendwann nimmst Du dann den äußeren Zügel dazu.

good luck, Paul

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einige kleine Probleme
Erstellt im Forum » Freizeit von Maike
20 13.09.2012 15:44goto
von halischen • Zugriffe: 1979
Nicht neu,aber wieder unter euch :)
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von DarkVelvet
7 05.01.2010 14:39goto
von halischen1 • Zugriffe: 300
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Wo sind die kreativen unter euch? :)
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 20.08.2008 13:03goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 92
Sprühhalsbänder
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 29.08.2009 10:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 145
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Wo sind die kreativen unter euch? :)
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von DarkVelvet
1 19.08.2008 16:24goto
von DarkVelvet • Zugriffe: 156
Ich bin wieder unter euch
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von DarkVelvet
11 15.03.2008 18:51goto
von DarkVelvet • Zugriffe: 378
Pferd und Wauzi unter einem Hut...
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
6 03.08.2008 22:00goto
von Krambambuli • Zugriffe: 278

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: