--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 20:44
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hey Leutis,
also ich reit ja neben meiner Maus noch das Pferd einer Freundin mit, da sie irgendwie dauerkrank ist! Jetzt möchte sie, das ich ihn auch auf Turnieren vorstelle...An sich kein Problem, er läuft bei mir wirklich klasse (wird mir auch immer von andern gesagt *stolzbin*). er steht wirklich super an den Hilfen und schwingt schön über den rücken, egal ob vorwärts/abwärts oder Aufrichtung. Das einzige Problem, das wir haben ist das Anhalten, und das wird ja nunmal in einer Dressurprüfung auch mitbewertet. Shandor nimmt die ganze Parda einfach nicht an, er reißt den Kopf hoch und läuft stur weiter, sobald ich den Versuch abbreche läuft er wieder ganz entspannt. Zur Zeit nehme ich mit Shandor keinen Unterricht, da fehlt einfach das Geld, aber meine RL schaut zwischendurch mal mit rauf, kann mir da ber auch nicht so wirklich helfen...Habt ihr vielleicht Tipps, was ich da ausprobieren kann?

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 21:13
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Wehrt sich Shandor nur durch Kopfschlagen und Rückenwegdrücken, wenn du aus dem Trab zum Halten durchparieren willst (wie in der Grußaufstellung) oder generell bei Übergängen?
Wenn die einfachen Übergänge gut klappen, würde ich über Trab-Schritt-Halten durchparieren und versuchen nach und nach die Anzahl der Schritte zu reduzieren. Außerdem kannst du unterstützend ein Stimmkommando wie ein tiefes "Haaalt" einführen.

Manche Reiter vergessen auch, dass sich eine Parade immer aus Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfe zusammensetzt und zwar in dieser Reihenfolge. Die ziehen dann nur mit der Hand rückwärts, statt in die durchaltende Hand rein zu treiben.

Wenn du es dann geschafft hast iwie anzuhalten, bleibt Shandor dann ruhig stehen oder zappelt er rum?
Ich lege Wert darauf, dass ich und nicht das Pferd derjenige bin, der bestimmt, wie lange wir stehen bleiben und dass die Pferde ruhig stehen. Deshalb lasse ich sie auch schonmal etwas länger stehen, tue so als ob ich grüßen würde, klopfe/streiche ihnen über den Hals oder die Kruppe, statt direkt wieder anzureiten.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 21:30
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also am langen Zügel steht er 1A...Alle anderen Übergänge klappen gut.
Mit Stimme hab ich auch schon probiert, als ich ihn das letzte Mal geritten bin, das klappte an sich schon besser!

Zitat
Manche Reiter vergessen auch, dass sich eine Parade immer aus Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfe zusammensetzt und zwar in dieser Reihenfolge. Die ziehen dann nur mit der Hand rückwärts, statt in die durchaltende Hand rein zu treiben.



Das weiß ich auch Aber schon sobald ich anfange "schwerer" zu sitzen und ihn mit Schenkel einrahmen will legts bei ihm den Schalter um

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 21:56
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Aber du rahmst das Pferd in der Reitweise nach FN doch permanent mit deinen hilfen ein und sitzt bei allen Übergängen bewusst groß und schwer ein, dann müsste er dort ja eigentlich auch Probleme machen. Oder wird er generell schwierig / igelig, wenn du ihn etwas mehr anpacken möchtest?
Meiner Beobachtung nach bereiten viele Reiter die ganze Parade nicht gut vor, wollen dann zu plötzlich zum Halten kommen und werden grob.

nach oben springen

#5

RE: Probleme mit der ganzen Parade

in » Dressur 16.04.2009 22:07
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also ansonsten kann ich ih wunderbar "anpacken", da stört ihn das alles nicht, halt wirklich nur, wenn ich Anhalten will...Selbst wenn ich das ne halbe Runde oder so vorbereite...schon wenn ich nur ans Anhalten denke zickt er rum...Der ist halt irgendwie ein komisches Pferd

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: