--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 13.07.2009 14:50
von Frekja

Am Freitag war der Schmied bei meinen Pferden.
Aber er kam nicht selbst, sondern hat seine Angestellten geschickt.
Und die hatten wohl einen ganz miesen Tag.
Jedenfalls lahmen jetzt Reckahn und Airon und Tigger hat ungleich lange Hufe.
Ich habe mir jetzt den Chef bestellt, damit er sich anschaut, was seine Leute verbockt haben und der Tierarzt kommt heute sowieso. Beide haben auch schon Schmerzmittel/ Entzündungshemmer bekommen, aber ich bin ziemlich verzweifelt. Endlich ging Reckahn richtig klasse und dann so was. Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Pferden helfen kann, es tut weh zu sehen, wie schlecht sie laufen können. Und ich kann nur daneben stehen und nichts machen.

nach oben springen

#2

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 13.07.2009 15:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich dachte, du wärst mit Tigger auch bei der Hufpflegerin von Cherie?
Also, damit ich das jetzt richtig verstehe: Die Pferde sind nicht beschlagen worden, sondern "nur" falsch ausgeschnitten?

Dann hat der Hufschmied das gefälligst nachzubessern- sprich, dir gegebenenfalls einen Gratisbeschlag zu spendieren.
Ferner kannst du natürlich Nutzungsausfall geltend machen, wenn du es drauf ankommen lassen willst.
Bei gleich 2 Pferden ist ja entweder von unzureichenden Kenntnissen oder sogar Fahrlässigkeit auszugehen.

TA- Rechnung an Hufschmied, (dann schau aber sicherheitshalber schon mal nach nem anderen )-

Hufe kühlen, weicher Boden (Schlamm wär super), ggf. Traumeel oder Arnica plus Hypericum. Wenn sie ganz besch**** laufen, versuch dir mal Hufschuhe auszuleihen. Ich kann jetzt nur von den Swiss reden, die dämmen bei sowas fantastisch.

Ohne es gesehen zu haben, kann ich natürlich nix sagen- aber Entzündungshemmer und/oder Schmerzmittel sind in dem Fall meistens eher kontraproduktiv. Kann aber der TA am ehesten beurteilen.

Gute Besserung den beiden!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 13.07.2009 17:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

crinblanc, sie sind beide NUR ausgeschnitten worden....

Und ursprünglich war das mit unserer Hufpflegerin auch abgesprochen das Tigger bei uns im Rhytmus ist aber sie hatte sich da sehr, naja, wie soll ich sagen, sie wollte es halt nicht machen.... Tigger sollte zu einem anderen Termin gemacht werden, zu dem aber Gudrun nicht wollte. Und unser Rhytmus hätte ja gepasst und von uns wäre ja auch immer einer da.

nach oben springen

#4

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 13.07.2009 22:00
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
aaalso, gudrun konnte nicht......sie wollte schon
@ crinblanc..........in welcher potenz denn?
und wieviel tropfen............wiegen beide über 700 kg :-(
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Schmied verschneidet Pferde, was tun?

in » Haltung 13.07.2009 23:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Arnica D 6, Hypericum D4- wäre die bewährte Indikation in so nem Fall. Am besten direkt 20 ml. mischen lassen. Ist meist billiger.
Wobei ich grad Hyp. auch gern höher einsetze.
Aus dem Gewicht würd ich keine Wissenschaft machen- 3xtägl. 15 Tr., auf 200 Kg hin oder her kommts nicht wirklich an.
Will heissen, die Dosierung für großen Hund, Mensch und WB ist bei mir nicht sehr unterschiedlich- und das seit 15 Jahren mit Erfolg.

Falls ihr euch Traumeel besorgt, 3x tägl. 3 Tabl. ( 2 tätens auch, aber bei Kombimitteln mit so vielen Einzelbauteilen hab ich das Gefühl, daß ein bißchen mehr sinnvoll sein kann)
Was meinte TA und/oder Schmied eigentlich heute?

Lg, crinblanc
PS: Hekla Lava dürft die Woche eintrudeln...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Isi
11 20.02.2011 19:36goto
von Steweid • Zugriffe: 664
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 475
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Schmied verschneidet Pferde, was tun?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 04.08.2009 08:45goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 96
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 103
Was tun wenn .....
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
19 19.02.2009 09:58goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 439
wieviel gibts Du im Monat für Dein Pferd aus ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 22.11.2009 18:08goto
von halischen • Zugriffe: 484
Pferde waschen/abspritzen
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
39 14.06.2011 22:36goto
von Steweid • Zugriffe: 1158
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Pflege von Maike
11 06.02.2009 06:51goto
von *Fiona* • Zugriffe: 468

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: