--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.04.2008 14:27
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der Doppellonge gemacht??? Was ist so besonders daran??? (ichvölligimdunkelntappe )
Möchte mein Mädchen auch gerne mal an die Doppellonge nehmen, brauche ich da besondere Erfahrung zu??

nach oben springen

#2

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.04.2008 18:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi cherie,

also Doppellonge ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht klingt oder aussieht. Es ist ähnlich wie die Arbeit am langen Zügel.
Den Vorteil bei der DL sehe ich eigentlich in der eigentlichen Leinen- oder eben Zügelarbeit, so dass hier nicht so "einseitig" wie bei einer normalen Longe gearbeitet wird. Es ist schwer zu beschreiben!

nach oben springen

#3

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.04.2008 18:07
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich longiere meine Pferde eigentlich nur noch an der DL. Ich finde es bei der DL sehr vorteilhaft, dass man selbst bestimmen kann ob das Pferd nun in Dehnungshaltung oder in Ausrichtung laufen soll. Man kann auch immer nachgeben, was bei Ausbindern oder anderen Hilfszügeln die beim "normalen" Longieren ja nicht möglich ist. Ich persönlich bin sowieso ein Gegner von Hilfszügeln, daher hab ich eben mit der DL angefangen und meine Pferde gehen hervorragend damit. Ich benutze allerdings nie ein Gebiss, da ich der Meinung bin, dass es schon schwer genug ist vom Sattel aus eine feine Verbin´dung zum Pferdemaul zu halten, dann ist es ja wohl kaum möglich das an der Longe zu tun. Daher benutze ich nur einen Kappzaum. Da meine Pferde auch sehr fein und sensibel darauf reagieren gibt es für mich auch keinen Grund es mit Gebiss zu versuchen. Ich denke ob du mit DL longieren sollst oder nicht hängt auch davon ab wozu du es brauchst und was du machen willst. Hast du null Erfahrung mit der DL oder im Allgemeinen mit der Arbeit an der Hand würde ich dir zum Beispiel abraten das Pferd so vom Boden und ohne "Uberwachung" eines RL oder erfahrenen Reiters dein Pferd in den Seitengängen zu arbeiten da es da mehr schaden als nützen könnte. Willst du aber dein Pferd "nur" in den Grundgangarten arbeiten spricht an sich nichts dagegen, wobei ich dann auch zum Kappzaum raten würde und zudem solltest du dir trotzdem den Umgang mit der DL zeigen und erklären lassen, denn es ist nicht so einfach wie's aussieht Außerdem gibt es ja verschiedene Verschnallmöglichkeiten über deren Vor- und Nachteile du auch informiert sein solltest. Aber sich darüber zu informieren und sich das ganze zeigen zu lassen lohnt sich auf jeden Fall, ich will meine DL nicht mehr missen

nach oben springen

#4

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.04.2008 19:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich arbeite "eigentlich" auch gern an der DL. (Momentan mangels Platz etwas in Vergessenheit geraten )
Ich kann mich eigentlich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Besser ist es, die die Arbeit mit der DL erst mal zeigen zu lassen- es ist einfach schwer zu erklären- und das Umsetzen ist nochmal was anderes.
Meine ersten Versuche mit einem Pferd, das es angeblich konnte, sind als "Lenkdrachen-steigen-lassen" in die Geschichte eingegangen ...
Ich nehme auch nur den Kappzaum, aus genau den gleichen Gründen wie KeepSmiling.
Vorteilhaft ist es auch, die ersten paar Male einen "Entwicklungshelfer" an der Banmde stehen zu haben..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 22.04.2008 19:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte.
Ich habe jemanden auf meinem Hof gefunden, sie hat eine DL und arbeitet auch schon einige Jahre damit. Wir haben ausgemacht das wir es beiden zusammen mal machen. Damit sie mir das auch zeigen kann. Ich hätte mich auch nie alleine an die DL gewagt. Da ich so NULL Ahnung habe. Ich bin jedoch froh das ich jemanden gefunden habe. Und die Sache mit dem Kappzaum werde ich mir zu Herzen nehmen und kein Gebiss verwenden. Nur habe ich noch keinen Kappzaum, aber vielleicht leihe ich mir einen. Oder geht es auch mit Knotenhalfter?? Aber ich denke eher nicht, oder??!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hängertraining
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 100
Doppellonge
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 23.11.2008 13:25goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wer hat Ideen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 01.06.2009 13:09goto
von halischen • Zugriffe: 229
wer ist Besser.....?
Erstellt im Forum » Fahren von Leon
27 25.06.2008 08:34goto
von halischen • Zugriffe: 914
FN-Abzeichen
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
38 18.03.2009 18:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 1197
Frage Doppellonge
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Anonymous
3 02.02.2008 22:49goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 336
Philippe Karl
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von R3mInte~
3 03.02.2008 11:51goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: