Liebe mauzi,
cool bleiben!
Ob dein Wuff das aushält, hängt individuell vom Tier ab.
Klar gibt es Hunde, welche in der Nacht(und auch am Tage), durchaus 12-14 h aushalten.
In der Nacht ist ja auch „Nachtruhe“
Wobei ich sagen muss, am Tage würde ich es schrecklich finden, wenn ein Hund solang warten muss auf das „Pipi“.
Dann sollte man sich die Hundehaltung überlegen (nicht auf Dich gesprochen, knuddel)
Ich denke, ihr regelt es ganz gut, wobei er es am Tage auch schaffen könnte 6-8 h auszuhalten. Er ist zudem in „Bester“ Gesellschaft.
Und eine „große“ Runde zum Toben und Ausgleichen ist ja auch dabei.
Allerdings bin ich der Meinung, das ihr es vermeiden solltet, sofort, wenn ihr nach Hause kommt, ohne die Jacke auszuziehen, nach der Leine zu greifen.
Je nachdem wie ihr es handhabt.
Das gewöhnt sich der Wuff schnell an und es kann zu Problemen kommen, mit dem „Alleinebleiben“.(Jaulen, Schreien, Wohnung auseinander bauen)
Erst ausziehen, Jacke, Schuhe, vielleicht, wenn die Zeit dazu da ist, `nen Kaffee trinken, wenn nicht kurz warten, denn er soll sich ja auf Dich freuen und nicht auf das Gassi gehen, und dann wieder anziehen und mit ihm rausgehen.
Sollte er sich, überschwänglich freuen, wenn Du nach Hause kommst, und Du nicht mal, auf Grund seiner Freude, dazu kommst Deine Schuhe auszuziehen, ignoriere ihn erst mal, hat er sich einigermaßen beruhigt, dann kannst Du ihn wieder ansprechen, je nachdem, wie er sich verhält.
Jedes Tier ist individuell, mach Dir bitte keine Sorgen, die Tiere kommen zu fast 100% besser mit solchen Sachen klar, als wir Menschen.
Ihr handhabt das voll cool, solltet ich beide nicht die Zeit haben, ist es auch möglich, wenn ihr einen „kleinen“ Pippigang auslasst.
Also locker bleiben.
Viele liebe Grüße
Lucy