--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Hengst lassen oder zum Wallach machen?

in » Zucht 03.03.2010 18:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Hier geht's mal wieder um meinen Zwerg Hidalgo. Er ist ja noch immer Hengst, obwohl wir ihn ja schon legen lassen wollten. Aber da hatte er ja so einen Affenaufstand gemacht, alles eingezogen was man einziehen kann, dass der TA meinte, es wäre ihm zu ristkant und wir sollten den Termin verschieben.

Nunja, haben wir verschoben und es hat sich ja Einiges geändert bei uns. Wir haben ja nun keine kleinen Stuten mehr, die Hidalgo bedrängen könnte oder von denen wir ihn fernhalten müssten, er steht zusammen mit den beiden Wallachen und alle drei kommen primstens miteinander aus.

Hidalgo ist zwar im Umgang etwas "hengstig", aber trotzdem total brav. Und bei seiner "Größe" ist und bleibt er ja auch handlebar (jeder Schäferhund wäre schwerer zu halten )!!

Trotzdem heißt es ja immer, [i:1o3d[album]3[/album]x]ein Hengst der nicht deckt würde früher oder später frustriert werden und Blödsinn machen.[/i:1o3d[album]3[/album]x]
Momentan gefällt mir Hidi so temperamentvoll und "hengstig" aber ehrlich gesagt extrem gut, also warum sollte ich ihn dann kastrieren??

Oder was meint ihr???

nach oben springen

#2

RE: Hengst lassen oder zum Wallach machen?

in » Zucht 03.03.2010 18:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wenn "Hidi" keine Probleme macht und auch Platztechnisch so leben kann, würde ich ihn nicht legen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Hengst lassen oder zum Wallach machen?

in » Zucht 03.03.2010 18:38
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte



Gestatten:
Kleiner Freund und Partner vom "Alten Herrn"
Hengst und in vier Wochen Wallach.....

Nee, aber im Ernst. Ich bin FÜR kastrieren.
Wenn der Hengst nicht zum züchten "gebraucht" wird,
dann sehe ich keinen Sinn ihn Hengst zu lassen.
Unser kommt ja auch nicht mit Stuten zusammen,
später mal, wenn er auf Westernturniere geht, dann ja.
Aber zu Hause ist ja nur mit dem Großen zusammen.
Aber.... der läßt das schon mal ganz schön raushängen,
wobei er auch immer lieb und zu händeln ist.
Aber früher oder später "bekommt" denen das Hengstsein
nicht. Und eine Spätkastration kann dann so manches Mal
dann nicht mehr bewirken. (So einen Fall hatten wir auf
dem Hof - der wurde trotz Kastration immer verrückter).

Nein, der braucht die "Dinger" nicht, oder besser er hat
sie nicht zu gebrauchen, also: raus damit !

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub machen als Reiterin
Erstellt im Forum » Dressur von Lisa
0 19.09.2023 17:10goto
von Lisa (Gast) • Zugriffe: 20
Los lassen
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Jane
3 29.11.2010 20:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 134
Suche Hengst – WO?
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
14 13.12.2009 16:02goto
von halischen • Zugriffe: 672
Suche Wallach zwischen 4-5 Jahren
Erstellt im Forum » Suche Pferd / Pony von Spun Honey
0 27.10.2009 15:54goto
von Spun Honey • Zugriffe: 1185
Warum Hengst?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
1 22.09.2009 12:01goto
von crinblanc • Zugriffe: 170
Mini-Hengst-Kämpfe
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
6 06.05.2009 13:32goto
von crinblanc • Zugriffe: 214
AKU Was würdet Ihr machen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
5 30.08.2008 20:41goto
von halischen • Zugriffe: 261
Welsh-B Hengst "Courage"
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von halischen
2 11.03.2008 17:52goto
von halischen • Zugriffe: 619
Hengst / Wallach
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 20.02.2008 15:31goto
von halischen • Zugriffe: 377

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: