--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Shivering in den Vorderbeinen

in » Krankheiten 21.10.2009 20:49
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich die Diagnose bei meinem Wallach weil er beim Aufheben der "Vorderbeine" zittert und sich dann entspannt, Shivering-Syndrom hat.
Dies hat mir ein Tierarzt gesagt, auch das er nur ein zwei fälle kenne wo es vorne auftritt.

Seit dem bin ich im Netz am suchen über diese Symptom/Krankheit finde aber wenig berichte und wenn dann betrifft es die Hinterbeine.

Weiss jemand mehr über den Verlauf die behandlung, einfach was man wohl machen könnte, falls es noch schlimmer wird wenn er älter wird, oder ob man jetzt schon was machen kann.

Zum Reiten merkt man nichts er läuft extrem Locker und schwungvoll.

lg

nach oben springen

#2

RE: Shivering in den Vorderbeinen

in » Krankheiten 22.10.2009 09:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hallo, Liana-

Vorderbeine sind tatsächlich möglich, aber extrem ungewöhnlich...
Wie genau wurde denn die Diagnose gestellt?
Sind beide Beine gleichstark betroffen?

Wie der Zusatz "Syndrom" schon sagt, nix Genaues weiß man nicht. An möglichen Ursachen werden Reizleitungsstörungen der Nerven, egal ob durch Traumen, Infektionen, Impungen (Herpes/Influenza), oder Störungen im Muskelstoffwechsel ( dann aber eher hinten, weil stärker bemuskelt) und und und gehandelt.

Wann fing das Zittern denn an? Gab es vorher eine Infektion, Impfung, Unfall?
Um was für ein Pferd handelt es sich (Pony, WB, KB...)?

Es gibt verschiedene Behandlungsansätze (fragen Sie Frau Dr. Werth ), von beruhigenden Futterzusätzen (Kräuter, Magnesium etc.- würd ich aber nur bei tatsächlichem Bedarf geben), (klassische) Homöopathie, sehr gute Erfahrungen mit regelmäßigen Magnetfeldbehandlungen- wirken auch evetuellem Muskelabbau entgegen, Akupunktur, vorzugsweise mit Laser,

Offenstall bzw. Auslaufhaltung wäre optimal, Kraftfutter aufs Nötige reduzieren, ausreichend und gutes Rauhfutter, regelmäßige
Bewegung.

Ich kenne ein Pferd, das seit 20 Jahren hinten "shivert", die Diagnose wurde allerdings erst vor 2, 3 Jahren gestellt. Dem gehts super.... allerdings muß er auch keine (Sport-) Leistung bringen, ging aber bis zu seinem 16 Lebensjahr L/M Springen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Shivering in den Vorderbeinen

in » Krankheiten 22.10.2009 11:35
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

@Crinblanc Es ist ein 7 Jähriger Hannoveraner, noch recht gross (1,80) ich habe ihn etwas mehr als ein Jahr, im AK-Untersuch stand krampft beim aufheben. Aber nichts von dem Shivering.

Momentan ist einfach rechts ein geübe bis er es mal gibt zum Hufeauskratzen, ist manchmal auch Tagesabhängig.
Links ist es besser gibt es auch schöner und zittert weniger.

Vom bewegen her wird er einfach locker Dressurmässig und so Hobby-mässig ein paar Dressurstarts. Er läuft unter dem Reiter locker und man merkt im nichts an.
Jetzt ist eh Winterpause, frühstens im Frühling wird er wieder ein zwei Starts haben.

Diagnose hat ein TA der auch die Pferde Chiropraktisch behandelt gestellt, er kenne auch nur ein zwei Pferde die es vorne haben.

Was wird gegeben in der Hömopathie oder wo könnte ich das nachlesen? Danke für die Tips. Wenigsten wieder was neues

nach oben springen

#4

RE: Shivering in den Vorderbeinen

in » Krankheiten 22.10.2009 12:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von liana
Was wird gegeben in der Hömopathie oder wo könnte ich das nachlesen? Danke für die Tips. Wenigsten wieder was neues



Weder noch. Am besten einen erfahrenen THP/TA mit fundierter Ausbildung in klassischer Homöopathie zu Rate ziehen.
Sooo teuer ist das nicht.
Jedenfalls billiger (und vermutlich schonender) als Selbstversuche.

Es ist nämlich definitiv nicht so, daß H. keine Nebenwirkungen oder sonstige Effekte haben kann, die dann in den üblichen 29.80- Büchern aus dem Reiterladen nicht mehr beschrieben sind. Und an denen jeder, der sowas noch nie gesehen hat, verzweifelt, weil er eben gar nicht drauf kommt, daß er es u.U. mit einer unfreiwilligen Arzneimittelprüfung oder heftigen Erstverschlimmerung zu tun hat.
Gerade bei chronischen und neurologischen Geschichten...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Shivering in den Vorderbeinen

in » Krankheiten 22.10.2009 15:42
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Ok, Danke werde mich umhören wo es in der nähe eine Fachperson hat.

lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Eigenartige Streckhaltung, wer hat eine Idee?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
10 30.08.2008 20:57goto
von halischen1 • Zugriffe: 324
Unser Herr Felix
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Anonymous
2 18.08.2008 19:22goto
von halischen1 • Zugriffe: 154
Zecken
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
5 25.06.2008 12:05goto
von halischen • Zugriffe: 230
Quintus
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Sweetie1988
18 09.06.2008 14:38goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 456
Pferde-Physiotherapie
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
10 11.03.2008 14:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 453
Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
16 06.02.2009 17:49goto
von halischen • Zugriffe: 774
Chambon /Gogue
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
3 22.12.2007 23:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 377

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: