--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Komplette Strahlablösung

in » Krankheiten 23.11.2009 16:35
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Nach einem Hufverband weil der TA letzte Woche verdacht hatte das ihn der Hornspalt schmerzt.

Heute bei der nachkontrolle beim auspacken wurde es dann eitrig, weiter nach der Ursache gebort löste sich dann der ganz Strahl ab. innen drinn vom Huf sei alles hohl und faul.
Am Mittwoch fährt mein kleiner ins Tierspital und muss bleiben


Von was könnte das kommen hat wer von euch eine ahnung und was ähnliches auch schon gehört oder mitgemacht?

nach oben springen

#2

RE: Komplette Strahlablösung

in » Krankheiten 23.11.2009 18:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Könnte eine Strahlfäule sein und das kommt von Verunreinigungen und nassem Stehen! Hat es stark gestunken?

Ich weiß nicht genau in wie weit auch ein Zwanghuf dafür verantwortlich sein könnte!!??

nach oben springen

#3

RE: Komplette Strahlablösung

in » Krankheiten 23.11.2009 18:52
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Er hatte nur leichte Strahlfäule, ja es sei alles vereitert gewesen innendrin und habe recht gestunken.

Der "alte" Hufschmied hat chronisch immer ledersohle draufgepappt. Erst seit dem neuen schmid lag der hufstrahl das erste mal frei und hatte eben leichte Strahlfäule.

Zwanghuf hätte er eigentlich nicht.

nach oben springen

#4

RE: Komplette Strahlablösung

in » Krankheiten 23.11.2009 20:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Vielleicht war es genau die Ledersohle die das verursacht hat. Strahlfäule kann sich nach außen "leicht" äußern aber innerlich fressen...

Hat er in Nässe gestanden? Bei Dir oder früher? Das kann imens dazu beitragen.

Wünsche auf jeden Fall Glück das es sich wieder bessert in der Klinik. Kopf hoch!

Cherie hatte auch immer Strahlfäule die wir akribisch behandeln mussten. Seitdem wir einen Mistplan haben und es immer sauber im Stall ist hat sie bessere Hufe als die Stute meiner Freundin, die eigentlich immer besser war mit den Hufen. Meine Schmiedin führt es auf die Sauberkeit zurück, da die andere Stute in der großen Herde steht wo es nicht immer regelmäßig sauber ist.

nach oben springen

#5

RE: Komplette Strahlablösung

in » Krankheiten 23.11.2009 21:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klingt wie ein zimlich fieser Hufsohlenabszeß (wenn auch Eiter dabei ist), der unter anderem auch durch mangelnde Hygiene (eben durch die Lederplattenabdeckung gammelt es gern), Fehlstellungen (unphysiologische Hufform), falschen oder zu schnell umgestellten Beschlag etc zustande kommen kann. So krass, wie du das oben beschreibst, hab ich das aber auch noch nicht gesehen.
Aber bevor das halbe Forum spekuliert- was sagt denn dein TA dazu? Der kennt ja dein Pferd und den Stall "live".

Ich wünsch euch jedenfalls, daß es effektiv und einigermaßen schnell behandelt werden kann.

Lg, crinblanc

PS: Nässe an sich ist nicht das grundlegende Problem, "sauberer" Matsch schadet nicht, solange die Pferde nicht wochenlang 24/7 drinstehen und die Möglichkeit haben, sich auf eine ausreichend große trockene Fläche zurückzuziehen.
Ist in meinen Augen sogar besser als "nur" Box mit Späne/Stroheinstreu und Sandauslauf.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Hilfe, mein Pferd hat seine "Jacke" falsch herum an
Erstellt im Forum » Pflege von Sandro
20 27.11.2012 14:38goto
von Disha • Zugriffe: 842
Kolik - Verstopfung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 13.11.2012 11:24goto
von aimeeliese • Zugriffe: 157
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
Der Pferdedentist war da!
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
20 22.10.2013 10:28goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 958
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Noch ein Pferd geht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
14 17.05.2009 14:57goto
von Sandro • Zugriffe: 436
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Wartungsarbeiten am Di. 29.07. 6:00-12:00 Uhr
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Anonymous
0 27.07.2008 15:03goto
von Anonymous • Zugriffe: 166

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: