--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Jungpferde longieren

in » Bodenarbeit 21.04.2013 21:07
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

halli hallo da bin ich mal wieder.

meine frage ist mal:

wie longiere ich mein jungpferd nun drei richtig...wie bringe ich ihn in die dehnungshaltung

und was sagt ihr zu dem thema jungpferde an der longe ausbinden.
bei uns war in berlin von mercedes wie jedes jahr grad wieder dieser voträge tag. da kommen pferde leute zusammen und ich weiß nicht wer genau aber es erzaählkt we jemand über ein thema. immer sehr beliebt diese veranstaltung.
auf jedenfall hat mir eine reitfreundin ausm stall die da war (ich konnte leider nicht) erzaähltdas sie dort erzählt haben man soll junge pferde nicht ausbinden an der longe.

ich kann es einerseits verstehen das man es nicht tun soll, da sie erstmal ihre balance finden müssen. aber zb meiner dehnt sich nur selten bis garnicht und geht nicht iel vorwärts abwärts sondern sieht es oft er als langweilieges laufen und rennen an. wie kann ich ihm es schmakhaft machen undrichtig arbeiten an der longe.

ich würde wenn dann auch nur ausbinder nehmen mit gummi wie die halsverlängerer aus komplett gummi um ihm den weg nach unten einfacher zu machen und natürlich locker...
oder die mit dem gummiring an der seite allerdings zeigen die ihm nicht wirklich den weg nach unten finde ich.

und die richtigen halsverlängerer finde ich sehr steif da sie ja komplett aus leder bestehen.

bitte um rat

lg jana

nach oben springen

#2

RE: Jungpferde longieren

in » Bodenarbeit 21.04.2013 21:47
von ellipirelli | 97 Beiträge | 97 Punkte

niemals gummiausbinder!

nach oben springen

#3

RE: Jungpferde longieren

in » Bodenarbeit 21.04.2013 22:13
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Veto !

Als ENGLISCHREITER, die ANLEHNUNG haben wollen sehe ich das ein - ich als Westernreiterin mag Gummiausbinder insbesondere für Jungspunde sogar sehr gerne.
Bei einer unerwünschten Haltung spannt sich das Gummi = es wird unangenehm, engt aber nicht soweit ein, dass das Pferd Panik bekommt (was bei starren Ausbindern sehr schnell passieren kann). Allerdings ist so natürlich keine Anlehnung möglich, das Gummi gibt ja nach. Und natürlich muss man auch aufpassen, dass das Pferd den Ausbinder nicht als Expander nutzt und sich nen Unterhals antrainiert.

Ich habe Candy damals erst mit einem sogen. Halsverlängerer (=Gummiausbinder) anlongiert und bin dann erst zum Tie Down (=Stoßzügel) übergegangen. Inzwischen braucht sie keine richtungsweisenden "Stützräder" mehr.

Ich würde viel Tempoübergänge inkl. Stopps und ein/zwei Schritte rückwärts und auch über in unterschiedlichen Abständen liegenden Bodenstangen longieren - normalerweise kommt die Dehnungshaltung dann, ohne dass das Hotta wie ein Paket verschnürt wird .

nach oben springen

#4

RE: Jungpferde longieren

in » Bodenarbeit 22.04.2013 09:51
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Hallo Jane, wenn Du die Möglichkeit hast, ein Round Pen zu benutzen, brauchst Du eigentlich überhaupt kein Zeugs ans Pferd schnallen.
Egal ob Englisch oder Western: ich würde Pferde erst dann ausbinden, wenn sie sich auf dem Zirkel selbst tragen können und niemals Pferde mittels Ausbindern anlongieren.
Soweit ich es gesehen habe, verspannen sie sich dann oft nur.
Das was Disha beschrieben hat (Tempiwechsel, wendungen, Stangen ...) sind übrigens sehr gute Sachen um dem Pferd zu helfen!

nach oben springen

#5

RE: Jungpferde longieren

in » Bodenarbeit 22.04.2013 13:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich bin eh kein besonderer Freund des "Longierens"(außer man KANN ES RICHTIG) , schon gar nicht bei Jungpferden und erst Recht nicht mit Ausbindern <-- und das mal schon überhaupt gar nicht bei Jungpferden.
Und wenn dein Pferd das jetzige Longieren schon als langweiliges im Kreis rennen ansieht, dann denke ich liegt es an dir, deiner Körperhaltung und der Art wie du longierst usw. wenn dein Pferd den Weg in die Tiefe nicht von alleine findet.

Jungpferde auszubilden, auch die Bodenarbeit, gehört in wirklich erfahrene Hände. Was da jetzt verbockt wird ........ !

Ich würde dir raten, dich mit Jemandem der davon wirklich Ahnung hat zusammen zu tun, der mit dir zusammen dein Pferd ausbildet.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 376
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1132
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 942

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: