--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 22.02.2010 16:44
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Erst mal vielen Dank für eure Tips. Ich hab gestern Unterricht genommen und ich muss einfach sagen das es schon mein Fehler ist,ich mach mich nicht schwer genug und versuch ihn immer irgendwie anzuschieben und dabei gehen mein Oberkörper und meine Händ nach vorn und die ganze Anlehnung ist beim Teufel.Hab es immer wieder dann hingekriegt aber dann will er nicht mehr und das ganze wird dann richtig anstrengend.Zum Schluss hab ich es aber dann doch noch geschafft.Ich weiss ganz genau was ich machen muss und kenne meine Hilfen ja auch und ich seh mich förmlich und seh auch was ich falsch mach und krieg es trotzdem nicht bei jedem mal hin,weil ich schon vor der Ecke denke"bitte tu es doch " Das ist natürlich blöd.Genau das gleich gilt beim Aufsteigen,manchmal steht er brav hin und manchmal denkt er gar nicht dran.Ich glaube schon auch das er jetzt anfängt mich zu testen.Das Gute ist das ich nicht allein bin und immer Hilfe hab,ich weiss aber auch das ich da jetzt durch muss und mir zwar Hilfe und Anleitung holen kann aber es selber machen muss weil er ganz genau weiss wer ich bin.Trotzdem kann ich mich nicht über ihn beklagen er ist total brav und ich hab nie Angst auf ihm das ist mir sehr viel wert.Grüssle yvonne

nach oben springen

in » Haltung 22.02.2010 17:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es ist schon mal vorteilhaft das Du Deine Fehler erkannt hast. Das macht ne Menge aus. Jetzt ist es wichtig immer wieder zu üben. Nicht nur das Galoppieren, auch das Aufsteigen solltest Du immer und immer wieder üben. Steig doch einfach mal zwischendurch ab und wieder auf. Das hab ich zur Übung früher auch gemacht. Und wenn Du ihn zum Aufsteigen hinstellst und er auch nur einen Schritt vor oder zurück macht, stell ihn sofort wieder hin. Und gib ihm ein Kommando. Ich hab zum Aufsteigen früher ne halbe Std. gebraucht. Und hatte dann schon gar keinen Bock mehr vom Sattel aus was zu tun. Aber es hat geholfen, heute steht sie überwiegend still. Und wenn sie doch mal meint testen zu müssen dann geht es halt 3x wieder in die richitge Pose und schick isses. Danach steht sie dann auch lieber still weil sie weiß das ich diese Übung auch ne ganze Std. machen würde nur um ihr auf die Nerven zu gehen. Und wenn er still gestanden hat dann lob ihn ganz doll. Dank isigoing (sie hat es mit ihrer Stute vor gemacht) bekommt meine nach dem Aufsteigen zur Belohnung ein kleines Leckerli. Das treibt an. Auch wenn man Dir sagt mach das nicht weil mit Gebiss bekommen sie nichts. Was spricht dagegen? Wenn es klappt! Nur Mut, immer weiter üben. Dann klappt das mit viel Spucke und Geduld. Und irgendwann funktioniert das alles von ganz alleine.

nach oben springen

in » Haltung 22.02.2010 19:40
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Ist es eigentlich so,? das es,wenn man ein neues Pferd hat klappt es am Anfang richtig gut und man ist im siebten Himmel.Dann auf einmal gibt es Schwierigkeiten so wie jetzt bei mir.Ist es dann Desshalb weil man so viel falsch macht das einen das Pferd nicht mehr verstehen kann oder fängt das Pferd auf einmal an einen zu testen.Weil ich am Anfang echt mit gar nichts ein Problem hatte auch nicht mit dem Galopp.Grüssle

nach oben springen

in » Haltung 22.02.2010 19:52
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Hai Yvonne....
das hört sich bei dir immer an, als ob du alles falsch machst. Aber ich
denke, das ist gar nicht so.
Am Anfang, klar, man probiert aus und alles ist gut. Alles klappt und
funktioniert. Man ist zufrieden. Und dann lernt man sich kennen und
findet immer mehr heraus. Gutes und weniger Gutes. Es gibt Sachen die
klappen und einiges, welches nicht so funktioniert.

Versuche einmal ganz locker zu sein und ganz kocker auch an alles ranzugehen.
Nicht so verkrampft. Und damit meine ich, nicht so verkrampft, auch vom Kopf
her. Und immer Lächeln und auch mal laut Lachen, wenn etwas nicht klappt.
Dann wird man automatisch locker, mir hat das sehr geholfen.

Auch immer viele Verschiedene Dinge ausprobieren, damit es nie langweilig wird.
Für Pferd und Reiter. Nicht so lange an einer Sache herumprobieren. Dann lieber
auch andere Figuren mit einbauen in deinem Trainingsplan.

Ich denke, es wird mit der zeit auch besser. Aller Anfang ist schwer.
Bekommen wir mal Bilder?

nach oben springen

in » Haltung 22.02.2010 20:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Naja, vielleicht nicht immer. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Das Pferd testet erstmal ne Weile was Du so drauf hast und dann weiß wie es Dich "austricksen" kann. Anfangs ist meine Stute auch noch schön am normalen Gebiss gegangen in der Halle und auf dem Platz. Im Gelände hat sie mir dann ganz deutlich gezeigt das sie das Gebiss überhaupt nicht beeindruckt. Jetzt hab ich ein Gebiss das funzt. Sie läuft damit super. Sowas findet man erst mit der Zeit raus und so lange hast Du ihn ja auch noch nicht.

nach oben springen