--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 11:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

.... was ja wohl hoffentlich nicht heißen soll, dass alle braven Seelen total verblödete und willenlose Figuren sind, oder????

Auch brave und gut handlebare Pferde haben einen eigenen Willen!!!!

Ist nicht böse gemeint, ich weiß schon wie ihr das meint.

nach oben springen

#7

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 12:11
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
.... was ja wohl hoffentlich nicht heißen soll, dass alle braven Seelen total verblödete und willenlose Figuren sind, oder????



sicher nicht. Aber bei den "überbraven" Pferden liegt der Anteil der Nicht-Denker bzw. Befehlsempfänger prozentual gesehen sicher höher- schon allein durch die Ausbildung bedingt, die eben solche Pferde oft erfahren mußten. Das ist ein gewaltiger
Unterschied zu Pferden, die deshalb (so wie deine) brav sind, weil sie immer respektvoll und fair behandelt wurden, ergo nicht viel Grund zur Widersetzlichkeit haben.
Ich bezeichne auch meine Chaoten als durchaus händelbar und "eigentlich brav"- nur wird der eigene Wille wesentlich häufiger diskutiert. Was bei mir nichts ausmacht, aber in anderen Händen zu Problemen bis hin zu "gefährlich" geführt hat oder hätte.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 13:23
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte
nach oben springen

#9

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 13:40
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Also ich denke das ein Pferd mit einem ganz bestimmten Carakter auf dei Welt kommt und der natürlich von Umgang und in der Zeit wo es eingeritten wir und vor allem wie,geprägt wird.Die einen sind sensibel und die anderen können eher was ver und ertragen.Die einen werden sauer oder sogar böse und die anderen geben vielleicht auf und sind desshalb nur brav weil ihnen der willen gebrochen wurde und sie sich zu wehren gar nicht mehr trauen.Aber da ich den Stall genau und vor allem die Züchterin sehr gut kenne weiss ich auch das ihre Pferde gar keinen Grund haben schwierig oder gar böse zu werden.Ich denke auch das Ländler so bleibt wie er ist,denn er war schon immer so er hat das Herz zum Springer eben einfach nicht.Sie würde ihn auch behalten und selber rweiten aber da sie jetzt schon über 70 ist und sie immer weniger reitet und noch mehr Pferde hat die sie reiten kann gibt sie ihn her und das schweren Herzen eben weil er so brav ist.Sie hat noch nie ein Pferd hergegenen weil es Fehler hat,so hat sie z.B auch einen der als Fohlen auf der Koppel ein Auge verloren hat,das wurde ihm von seiner eigenen Mutter ausgeschlagen,der ist jetzt 9 und ist nicht leicht zu reiten aber er bleibt bis er stirbt.Überhaupt dürfen alle Pferde immer auf sie Koppel weil sie das für absolut wichtig findet.Also wenn da ein Pferd schwierig ist dann ist es meiner Meinung nach so gebohren.Das ist leider nicht überall so.

nach oben springen

#10

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 15:41
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von crinblanc
...

Aber bei den "überbraven" Pferden liegt der Anteil der Nicht-Denker bzw. Befehlsempfänger prozentual gesehen sicher höher- schon allein durch die Ausbildung bedingt, die eben solche Pferde oft erfahren mußten.
...

Lg, crinblanc



Das ist sicherlich ein Teil der (grausamen) Wahrheit.

Aber es gibt eine ganze Menge Pferde, die auf Kooperationsbereitschaft gezüchtet werden. Daran finde ich auch nichts verwerfliches.
Natürlich lassen die sich leichter unterdrücken. Genauso leicht kann man sie aber auch fair ausbilden und hat dann ein Verlasspferd.

Ich gehe bestimmt soweit wie möglich auf jedes meiner Pferde ein. Aber für manche Pferd/Reiter Kombination ist es einfach besser, wenn das Pferd erst einmal mitmacht!

Und zu den "anspruchsvollen" Pferden möchte ich noch folgendes loswerden (ich meine niemanden hier aus dem Forum):
Häufig werden Pferde doch auch gerne als nicht so einfach deklariert um die eigenen Fähigkeiten aufzuwerten. Oder aber auch um mangelndes Können zu verschleiern.

"Ja, mit deiner braven Stute könnte ich das auch. Aber du weißt ja, dass mein toller Araberhengst da nicht so einfach ist."

Überhaupt finde ich es lächerlich wie manche WB Reiter auf gut erzugene QH reagieren. Die sind nicht in der Lage mal zwei Minuten neben ihrem Reiter still zu stehen und dann wird das gehorsame Pferd noch als dumme Schlafmütze dargestellt.
Dabei wird dann übersehen, dass es so sensibel ist, dass ich es mit zwei Fingern und leisesten Hilfen reiten kann, wärend der WB Reiter mit voller Kraft in den Zügeln hängt und jeden Schritt seines Pferdes herauskickt....


Ich mag Pferde mit Charakter. Aber vor allen Dingen mag ich Pferde die mitmachen wollen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Hilfe, mein Pferd hat seine "Jacke" falsch herum an
Erstellt im Forum » Pflege von Sandro
20 27.11.2012 14:38goto
von Disha • Zugriffe: 842
Armes braves Pferd
Erstellt im Forum » Freizeit von Yvonne
6 13.11.2009 21:07goto
von Yvonne • Zugriffe: 309
Dumme Mißgeschicke
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
18 12.11.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 561
Noch ein Pferd geht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
14 17.05.2009 14:57goto
von Sandro • Zugriffe: 436
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
wieviel gibts Du im Monat für Dein Pferd aus ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 22.11.2009 18:08goto
von halischen • Zugriffe: 484
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 333 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: