--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 21:43
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

........mein finchen ist brav, sensibel und hat viel charakter....war sie nicht immer...und sie zeigt auf eine sehr freundliche art, wenn sie menschen oder reiter nicht mag.........
ich habe mir auch oft anhören müssen, dass das ja mit so einem isländer vieeeel leichter ist..........ist es nicht.........es ist genau richtig, also angenehm und nie langweilig..........finas zweiter vorname ist nämlich scherzkeks ........
langweilige pferde sind die pferde, die abgeschaltet haben..........aus welchen gründen auch immer
lg
isi

nach oben springen

#17

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 01.12.2009 21:48
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Selbstverständlich muss jedes Pferd vernünftig erzogen sein !

Was ich meinte war zB, dass das Pferd mal selber anfragt, ob man diese schöne Galloppstrecke nicht nutzen sollte - sagt der Reiter nein, dann gilt nein, basta. Ich finde Pferde, die nie Eigeninitiative entwickeln und immer nur das machen, was der Reiter verlangt (und wirklich NUR das) zu langweilig.
mmmmmh, schwer zu erklären....

"Sie ist halt so" lasse ich Chady in genau einem Punkt durchgehen: sie zickt andere Pferde an und ich parke immer mit genug Abstand am Anbinder. Wenn ich sie führe oder reite habe ich das aber natürlich im Griff - sie ist dann zwar sehr "windschnittig" mit ihren angelegten Ohren und gebleckten Zähnen, aber da muss sie halt durch.

Mit der Vertrauensbasis ist das so eine sache:
bei Chady + mir war es "Liebe auf den ersten Ritt", ich sass drauf und hatte einfach dieses Urvertrauen zu ihr und durch meine Ruhe (bei völliger Ahnungslosigkeit ;)) habe ich ihr dann offenbar Sicherheit gegeben.

Mit Candy habe ich im Round Pen gearbeitet: als sie sich beim ersten Spaziergang vor einem "schrecklichen Geräusch" hinter mir -MIR !!- versteckt hat konnte ich die ganze Welt umarmen, geniales Gefühl !! Da kannten wir uns erst ein paar Tage.

Die Kleine hält übrigens beim longieren auch ab und an das grosse "Dagegen-Schild" hoch und macht dann brav genervt schnaubend weiter - was mir ein breites Grinsen ins Gesicht treibt...

nach oben springen

#18

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 02.12.2009 10:20
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Das Pferd bleibt bis zum Frühjahr erst mal in dem Stall.Wenn überhaupt wechsle ich dann in den neuen Stall da jetzt eh überall die Koppeln zu sind und er da wo er jetzt steht eindeutig besser versorgt ist und ich da denn besseren Unterricht bekomme.Ich hab halt auch gedacht das es viel ist,neuer Besitzer und neuer Stall.

nach oben springen

#19

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 02.12.2009 11:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn der Stall so gut ist- sprich, du so leicht nichts besseres findest, würd ich auch dableiben.

Ansonsten stimmt auch, was Paul bereits angesprochen hat- grad junge Pferde schließen sich in neuer Umgebung einer "neuen" Bezugsperson leichter an.

Ich hab, seit ich einen eigenen Stall habe, natürlich die Pferde immer zu mir geholt- teils auch zur Probe. (Beim Tölpel hatte ich ein halbes Jahr ausgemacht, nicht wegen mir, sondern um meine (damals) beiden "alten" Pferde schützen zu können, falls er sich nicht eingliedert.
Und grad bei ihm haben sich mit der Umstellung Facetten gezeigt, die auch die Vorbesitzerin so (angeblich) nicht kannte.
Im Positiven wie im Negativen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#20

RE: Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??

in » Haltung 02.12.2009 11:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zum eigentlichen Thema:
Ich unterscheide zwischen kooperativ und "kadavergehorsam".

Meine Kleine IST hochgradig kooperativ, bisweilen sogar übereifrig, wenn sie etwas neues gelernt hat.
Wenn ich das honoriere und fördere, platzt sie vor Stolz und bietet oft ein bißchen mehr an.
Würde ich das "unterbinden" und nach Schema F reiten- Hauptsache Kopf unten und rechts-links treiben, würde ich mich sicherlich binnen 10 Minuten kommentarlos im Dreck wiederfinden.
Sie weiß, was sie kann, und was das "wert" ist. Sie bietet ihre Mitarbeit an, fordert dabei aber eine gewisse Selbstverantwortung, sowas wie eine "Freiheit auf Ehrenwort". Und genau DAS ist es, was ich an solchen Pferden schätze...

Auch wenn das bedeutet, in den Augen anderer Reiter, meinem Pferd "gefährliche" Freiheiten zu lassen.
Sie nutzt es nie kopflos aus.

Letzes Beispiel: Ich bin vor ein paar Tagen (windiges Wetter, überall Monster) einen Waldweg langgaloppiert. Irgendwas raschelte im Gebüsch, ich spüre, wie sie den Hintern einzieht und Gas gibt- und noch bevor ich eine Notwendigkeit gesehen habe, irgendwie zu reagieren, bremste sie ab, drehte sich um, schaute die Schreckstelle nochmal an, schnaubte ab, ließ sich aus dem Stand wieder angaloppieren- und schaukelte seelenruhig weiter.... ich hab dazu weiter nichts getan. Nur gegrinst...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Hilfe, mein Pferd hat seine "Jacke" falsch herum an
Erstellt im Forum » Pflege von Sandro
20 27.11.2012 14:38goto
von Disha • Zugriffe: 842
Armes braves Pferd
Erstellt im Forum » Freizeit von Yvonne
6 13.11.2009 21:07goto
von Yvonne • Zugriffe: 309
Dumme Mißgeschicke
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
18 12.11.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 561
Noch ein Pferd geht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
14 17.05.2009 14:57goto
von Sandro • Zugriffe: 446
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
wieviel gibts Du im Monat für Dein Pferd aus ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 22.11.2009 18:08goto
von halischen • Zugriffe: 484
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 403 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: