--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"

in » Pflege 21.01.2010 13:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen?

Kennt ihr die Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode?"

Ich kannte es nicht, eine Freundin hat es mir wie folgt versucht zu erklären:

Ich versuch es mal in kürze so zu becshreiben wie ich es verstanden habe bisher.

Pferde werden ja nun mal nicht mit hUfeisen geboren,soweit stimme ich noch zu,also ist es unnatürlich und darf unter gar keinen Umständen sein,weder in Kunsstoff ,eisen,hufschuhe nischt.
Das Pferd als Steppentier läuft den ganzen Tag um sich sein Futter zu suchen,und das macht es unbeschlagen,also soweit die Theorie,braucht es keinen Beschlag.

Nun müssen die so verkümmerten Hufe ( sie hat ja teilweise Recht,davon gibt es genug) wieder in Ordnung gebracht werden,auch die die vom "Falschen" ausschneiden krank gemacht wurden,nach Strassermeinung alle die nicht nach dieser Methode bearbeitet werden.
Das wird folgendermaßen gemacht,sie werden extrem zurrüvckgeschnitten,sowohl dieTrachten,Eckstreben,die Sohle und der "Tragrand",so,das der Huf schmerzt,was sein muß,damit er gut durchblutet wird,und sich so regenerieren kann,also das Pferd muß quasi durch die Hölle gehen,wie die kleine Meerjungfrau die sich so ihre Beine erkauft hat.

Das ganze dauert natürlich ziemlich lange und muß alle 4 Wochen wiederholt werden,sonst bringt es nichts,also immer dann wenn das Pferd sich gerade wieder erholt hat und die ersten Schritte Schmerzfrei laufen kann.



Hier noch ein Link für euch: http://www.cavallo.de/medizin/hufbearbei...sser.375446.htm

Was sagt ihr dazu?

nach oben springen

#2

RE: Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"

in » Pflege 21.01.2010 13:56
von Frekja

Wie bitte????
Nach dem Tierschutzgesetz ist es verboten den Tieren unnötig Schmerzen zuzufügen
und nichts anderes macht man, wenn man die Hufe zu kurz schneidet.
Also nachdem wir das im Sommer gerade unfreiwilliger weise hinter uns haben, kann ich absolut gerne auf ein zweites Mal verzichten und reckahn sicher auch. Außerdem wächst das Horn soweit ich weiß nach einer Huflederhautentzündung auch nicht gerade besser, sondern nur schneller nach.
Und das ganze dann noch mehrfach wiederholen --> nein Danke!

nach oben springen

#3

RE: Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"

in » Pflege 21.01.2010 14:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meine Meinung zu Frau Strasser (und ihrer, wie ich finde, teilweise tierschutzrelevanten Methode):



- noch Fragen?

Um es differenzierter auszudrücken: Ich habe im Kundenkreis (und auch in der Zeit, als ich als Hufschmied"gehilfin" unterwegs war), genug Opfer von Frau S. herself gesehen. (Sie wohnt unweit meines alten Wohnortes und hat da auch ihre "Hufklinik").

Keines dieser Tiere ist gestorben, weil wir (nachdem die Besitzer das Elend nicht mehr mit ansehen konnte bzw. schon Klagen der Nachbarschaft am Hals hatten) die Behandlung umgestellt haben.
Fast jedes dieser Pferde konnte auch ohne so spektakuläre Maßnahmen wie "ausschneiden, bis das Blut spritzt" wieder auf barhuf umgestellt werden.
Einige wenige brauchten einen Spezialbeschlag und sind damit alt geworden.

Klar geht es immer mit Fühligkeit einher, ein jahrellang beschlagenes Pferd auf barhuf umzustellen- aber muß ich dazu die Lederhaut freilegen und es noch über Schotter scheuchen?

Auch jetzt habe ich eine( vor 4 Jahren wegen Hufrehe von einem S-Schüler aufgegebene) Patientin.
Die Stute läuft schmerzfrei in allen Gangarten, wäre sogar reitbar (die Besi möcht nicht mehr, aus anderen Gründen), bei "normalem" Hinsehen merkt man ihr nichts mehr an.
Der "Kollege" war wohl ein Jahr später nochmal da, hat sich (ohne zu klingeln oder sonstwie bemerkbar zu machen) auf die (Mager-)Weide geschlichen, nachdem er seine Todeskandidatin da fröhlich stehen sah, sich die Hufe angesehen und sich kommentarlos aus dem Staub gemacht...

Seither ward er nicht mehr gesehen und gehört.....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"

in » Pflege 21.01.2010 15:51
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Immer wieder diese Gurus...

nach oben springen

#5

RE: Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"

in » Pflege 21.01.2010 16:06
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Vielleicht sollte man der Dame auch mal die Hornhaut an den Fußsohlen soweit runter holen und dann über Sand scheuchen.....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dänemark verbietet Brand
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
18 16.04.2010 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 522
"seltsame" Methoden ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 09.06.2008 10:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 93
natürliche schiefe oder einfach schief?
Erstellt im Forum » Dressur von isigoing
4 28.12.2008 08:57goto
von isigoing • Zugriffe: 178
Natural Horsemanship
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 18.12.2008 17:10goto
von Sandro • Zugriffe: 225
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
"seltsame" Methoden ?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
23 08.11.2010 17:22goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 818
Fragen von Mitglieder
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
46 01.09.2011 14:19goto
von halischen • Zugriffe: 985
Schmiede und Huforthopäden
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 19.12.2007 23:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 254
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 952

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: