Hallo zusammen?
Kennt ihr die Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode?"
Ich kannte es nicht, eine Freundin hat es mir wie folgt versucht zu erklären:
Ich versuch es mal in kürze so zu becshreiben wie ich es verstanden habe bisher.
Pferde werden ja nun mal nicht mit hUfeisen geboren,soweit stimme ich noch zu,also ist es unnatürlich und darf unter gar keinen Umständen sein,weder in Kunsstoff ,eisen,hufschuhe nischt.
Das Pferd als Steppentier läuft den ganzen Tag um sich sein Futter zu suchen,und das macht es unbeschlagen,also soweit die Theorie,braucht es keinen Beschlag.
Nun müssen die so verkümmerten Hufe ( sie hat ja teilweise Recht,davon gibt es genug) wieder in Ordnung gebracht werden,auch die die vom "Falschen" ausschneiden krank gemacht wurden,nach Strassermeinung alle die nicht nach dieser Methode bearbeitet werden.
Das wird folgendermaßen gemacht,sie werden extrem zurrüvckgeschnitten,sowohl dieTrachten,Eckstreben,die Sohle und der "Tragrand",so,das der Huf schmerzt,was sein muß,damit er gut durchblutet wird,und sich so regenerieren kann,also das Pferd muß quasi durch die Hölle gehen,wie die kleine Meerjungfrau die sich so ihre Beine erkauft hat.
Das ganze dauert natürlich ziemlich lange und muß alle 4 Wochen wiederholt werden,sonst bringt es nichts,also immer dann wenn das Pferd sich gerade wieder erholt hat und die ersten Schritte Schmerzfrei laufen kann.
Hier noch ein Link für euch: http://www.cavallo.de/medizin/hufbearbei...sser.375446.htm
Was sagt ihr dazu?