Bei uns sieht das Longieren recht unterschiedlich aus, denn wir unterscheiden z.B. schon einmal zwischen den Rassen (Shire und Mini-Pony).
Die Ponys, die im Fahrtraining bereits ausgebildet sind und recht regelmäßig gefahren werden, longiere ich eigentlich nur ab und zu mal zwischendurch, um die Kondition etwas zu erhalten oder locker zu trainieren. Meistens longiere ich dann nur am Halfter und unausgebunden!
Will ich aber ein Training aufbauen, z.B. weil ich längere Zeit nicht fahren konnte, fange ich zwar auch am Halfter an (die ersten ein - zwei mal), erweitere das Longentraining aber später dahingehend, die Ponys mit Trense und ausgebunden zu longieren! Hierfür benutze ich gerne den Gummie-Shabon, weil der die seitliche Biegung zulässt und nicht so starr ins Pferdemaul schlägt!
Ist das Training fortgeschritten longiere ich auch gerne mit der Doppellonge, so kann ich schön den gesamten Platz nutzen und auch mal die langen Geraden gehen!
Die Shire werden eher selten longiert, da die engen Wendungen für diese schweren Pferde und ihre Gelenke nicht sonderlich gesund sind! Dennoch haben auch die Shire eine entsprechende "Ausbildung" an der Longe in Form von Führtraining, Kommandolehre usw. Bei den Großen nehmen wir aber schneller mal die Doppellonge zur Hand, da man damit eben den gesamten Platz besser ausnutzen kann!
Unser Reitplatz ist leider für die Shire nicht wirklich groß genug (19 - 38 Meter)!