--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Longieren

in » Bodenarbeit 06.12.2007 11:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdeleute!

Gerade was das Longieren, den Sinn und Zweck und auch die Ausrüstung hierzu angeht, gibt es die unterschiedlichsten Methoden und Meinungen.

Wie sieht es bei euch aus?

- Warum longiert ihr eure Pferde, ..... oder warum nicht?
- Wo, wie oft und wie wird bei euch longiert?
- Welche Erfahrunge habt ihr beim Longieren gemacht?

Erzählt einfach drauf los!

nach oben springen

#2

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 06.12.2007 11:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei uns sieht das Longieren recht unterschiedlich aus, denn wir unterscheiden z.B. schon einmal zwischen den Rassen (Shire und Mini-Pony).

Die Ponys, die im Fahrtraining bereits ausgebildet sind und recht regelmäßig gefahren werden, longiere ich eigentlich nur ab und zu mal zwischendurch, um die Kondition etwas zu erhalten oder locker zu trainieren. Meistens longiere ich dann nur am Halfter und unausgebunden!

Will ich aber ein Training aufbauen, z.B. weil ich längere Zeit nicht fahren konnte, fange ich zwar auch am Halfter an (die ersten ein - zwei mal), erweitere das Longentraining aber später dahingehend, die Ponys mit Trense und ausgebunden zu longieren! Hierfür benutze ich gerne den Gummie-Shabon, weil der die seitliche Biegung zulässt und nicht so starr ins Pferdemaul schlägt!
Ist das Training fortgeschritten longiere ich auch gerne mit der Doppellonge, so kann ich schön den gesamten Platz nutzen und auch mal die langen Geraden gehen!

Die Shire werden eher selten longiert, da die engen Wendungen für diese schweren Pferde und ihre Gelenke nicht sonderlich gesund sind! Dennoch haben auch die Shire eine entsprechende "Ausbildung" an der Longe in Form von Führtraining, Kommandolehre usw. Bei den Großen nehmen wir aber schneller mal die Doppellonge zur Hand, da man damit eben den gesamten Platz besser ausnutzen kann!

Unser Reitplatz ist leider für die Shire nicht wirklich groß genug (19 - 38 Meter)!

nach oben springen

#3

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 07.12.2007 20:40
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Marion, weißt du was die V-Verschnallung bei der Doppellonge ist? Wenn ja, erkläre mal bitte, bin über die Frage gestolpert...

nach oben springen

#4

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 08.12.2007 18:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Minte,

also mit dem Begriff "V-Verschnallung" kann ich sooo nicht wirklich etwas anfangen, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Vielleicht ist damit die unterschiedliche Art gemeint, wie man die Leinen (Longen) führt.
Man kann sie einmal direkt am Kopfstück lassen (Kopf/Wiederrist), oder aber durch den Bauchgurt führen, dabei gibts dann auch wieder zwei Möglichkeiten, nämlich die äußere Leine entweder über den Rücken oder hinten herum führen! Bei Letzterem entsteht in der Leinenhaltung ein V, vielleicht (wahrscheinlich) ist das damit gemeint!

Ich hoffe, ich habe es dir ein wenig verständlich erklären können!

nach oben springen

#5

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 09.12.2007 18:22
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Marion!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 895
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 376
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1132
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 660

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: