--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 11.05.2010 10:35
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

@isi: bei Sonnenschein und 20°C braucht auch ein geschorenes Pferd keine Decke !
Aber ich verstehe Dein Problem, kenne das ja selber von Chady: für heute mittag zB ist hier wieder kühler Regen angesagt, also habe ich Chady gestern Abend schon -bei gutem Wetter- die Regendecke angezogen, da ich heute wie immer seit 6:30 Uhr im Büro sitze und nicht mal eben zur Weide fahren kann. Das sind aber immer nur ein paar Stunden "unangebrachte Deckenzeit" für die Arabärin.

Zum Zusatzfutter: es gibt genug Pferdebesis, die einfach mal ein paar Pülverchen dazumischen - weil Kollege B das auch macht oder weil es gerade "in" ist oder warum auch immer. DAS ist daneben.
Wenn ein Pferd einen NACHGEWIESENEN Mangel hat ist gegen eine GEZIELTE Fütterung nichts einzuwenden.

nach oben springen

#22

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 11.05.2010 11:09
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

@disha..............fina hat kein haar auf dem buckel an den geschorenen stellen.............da geht gar nix........auch bei 20 grad nicht......jeder windzug und jeder tropfen regen ist einer zu viel..........husten und verspannter buckel sind vorprogrammiert....wenn ich schon in die natur eingreife, dann muss ich das solange tun, bis haare da sind..........ähm und ich rede auch nicht von einer decke, die für arktische temperaturen gemacht ist........ich rede von einer decke, die einen angegebenen temperaturbereich bis 25 grad + hat........

und ja, es gibt viele besis, die ihrem pferd irgendetwas füttern............

aber bitte nicht alle über einen kamm scheren...........und das ist ja im endeffekt das, was passiert................sch*** auf das passende outfit.....sch*** auf die pülverchen, die irgendjemand irgendeinem pferd gibt.................schnurzegal............solange man mich nicht direkt fragt was ich im einzelfall davon halte, von mir verlangt das genauso zu machen oder es definitiv dem pferd schadet.............
lg
isi

nach oben springen

#23

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 11.05.2010 11:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Isi

klar gibt es sicher Gründe, die Manchem übertrieben erscheinen, aber für den Besi irgendwo seine Berechtigung finden.
Ist ja auch nur meine Meinung!!

nach oben springen

#24

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 11.05.2010 12:43
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

ja m-m,
das weiß ich ...............
und darum geht es auch gar nicht.............
ich bin einfach genervt von diesem hype in den ställen................guck mal der, äh, was macht der denn..........was soll das denn................bei uns im stall geht das ja noch.......aber wenn einem was aufstößt, dann fragt auch keiner nach....dann kommt halt "wie kann man nur"........ ohne, dass derjenige den background kennt..............das ist generell ein reizthema für mich............ich setze mich da ja gerne mal in die nesseln......denn ich frage penetrant nach.....grins......................
lg
isi

nach oben springen

#25

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 11.05.2010 13:42
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Zum Zusatzfutter: es gibt genug Pferdebesis, die einfach mal ein paar Pülverchen dazumischen - weil Kollege B das auch macht oder weil es gerade "in" ist oder warum auch immer. DAS ist daneben.



Genau das meine ich. Gezielt zu unterstützen ist was anderes als das Zeug reinzuwerfen, weil Fury immer "so nervös ist" (Pülverchen 1), Kotwasser hat (Pülverchen 2), "sich im Rücken so fest hält" (Pülverchen 3, in relevanten Teilen identisch mit Pülverchen 1-Überschuß...) und die Hornqualität lt. dem Hufschmied so schlecht ist (also Pülverchen 4, siehe Pülverchen 3 und 1. Bloß steht auf 1 "Selenplus", auf 2"Magnesiumplus" und auf 4 "Biotinplus". Wenn Pferd Glück hat, ist 2 auf Basis von Heilerde und schafft einen Großteil von 1,3 und 4 schadlos raus... ).

Achso, Fury´s Haltung, die natürlich nix zur Sache tut: 23-Std-Matratzen-Boxenhaft, 1 Std. mehr oder weniger gutes Reiten mit nicht ganz passendem Sattel, viel Kraftfutter (melassiertes Grünmüllmüsli mit ein paar Alibihalmen, ohne Hafer, da sooo nervös), dafür ca 500 gr. Heu auf 100 kg/Lm, weil der Stallbetreiber das für genug hält.

Weide gibbet nicht, weil bei einem derart sensiblen Pferd die Verletzungegefahr zu groß ist...

Sowas mein ich...

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: