Zitat
Zum Zusatzfutter: es gibt genug Pferdebesis, die einfach mal ein paar Pülverchen dazumischen - weil Kollege B das auch macht oder weil es gerade "in" ist oder warum auch immer. DAS ist daneben.
Genau das meine ich. Gezielt zu unterstützen ist was anderes als das Zeug reinzuwerfen, weil Fury immer "so nervös ist" (Pülverchen 1), Kotwasser hat (Pülverchen 2), "sich im Rücken so fest hält" (Pülverchen 3, in relevanten Teilen identisch mit Pülverchen 1-Überschuß...) und die Hornqualität lt. dem Hufschmied so schlecht ist (also Pülverchen 4, siehe Pülverchen 3 und 1. Bloß steht auf 1 "Selenplus", auf 2"Magnesiumplus" und auf 4 "Biotinplus". Wenn Pferd Glück hat, ist 2 auf Basis von Heilerde und schafft einen Großteil von 1,3 und 4 schadlos raus... ).
Achso, Fury´s Haltung, die natürlich nix zur Sache tut: 23-Std-Matratzen-Boxenhaft, 1 Std. mehr oder weniger gutes Reiten mit nicht ganz passendem Sattel, viel Kraftfutter (melassiertes Grünmüllmüsli mit ein paar Alibihalmen, ohne Hafer, da sooo nervös), dafür ca 500 gr. Heu auf 100 kg/Lm, weil der Stallbetreiber das für genug hält.
Weide gibbet nicht, weil bei einem derart sensiblen Pferd die Verletzungegefahr zu groß ist...
Sowas mein ich...
Lg, crinblanc