--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Auch 'ne Art Sucht!

in » Privat 24.05.2010 18:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Zwei!

Ich muss mich mal bei euch auskotzen.
Es geht um Denise, "unsere" große Tochter, naja eigentlich nur Thomas Kind, aber seit nun 10 Jahren lebt sie bei uns und hat keinerlei Kontakt zur Mutter oder anderen Verwandschaft aus der Richtung. Hab ich ja mal glaube ich irgendwo geschrieben....!!??
Sie ist jetzt 20 Jahre, macht demnächst ihre Abschlussprüfung und hat auch schon einen festen Job nach der Lehre. Alles toll also. Sie ist auch lieb und wir sind stolz auf sie, aber, und jetzt kommt's; Ihr toller Freund. Seit knapp 1,5 Jahren sind die nun zusammen, und so richtig glücklich sind wir mit dieser Verbindung nicht, denn wir haben immer das Gefühl, das der Typ sie ausnutzt. Von Anfang an hat er es vermieden zu uns nach Hause zu kommen, obwohl auch er ein Auto hat. Er war anfangs paar mal da, hat auch hier übernachtet, ist ja alles kein Problem, aber das wurde dann immer seltener. Es war nun also immer Denise, die bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, zu jeder Tages und Nachtzeit zu ihm gefahren ist. (Der wohnt auch noch bei den Eltern, weil er studiert). Nur alle paar Monate macht er mal einen Pflichtbesuch, damit es nicht auffällt, oder was?
Aber nicht nur das. Denise muss als Bäckereifachverkäuferin nun auch oft an den Wochenenden arbeiten und dann auch früh aufstehen. Dass sie da keine Lust hat am Vorabend in die Disco zu gehen ist ja verständlich, ihr Freund will darauf aber nicht verzichten und geht aus. Ohne Denise natürlich. Er besucht weibliche Urlaubsbekanntschaften ein ganzes WE ohne Denise (da läuft natürlich nichts, is klaaaar...), und nicht selten sitzt Denise dann am Samstag-Abend totunglücklich zu Hause, heult dann Katrin die Ohren voll. Sprechen wir sie aber mal darauf an, dann nimmt sie ihn in Schutz, alles ist in bester Ordnung. Aber wir sehen, dass Denise eben nicht überglücklich ist. Sie lacht kaum noch, schottet sich von der Außenwelt ab, hat kaum noch eigene Freunde, nimmt am Familienleben so gut wie gar nicht mehr teil, hat keine Interessen mehr wie früher an den Pferden oder sonst so.
Nun kam Denise ja in Krankenhaus, die Mandeln mussten raus und die Nase wurde frei gemacht. Aber statt das der Typ am Abend vorher mal herkommt, sie tröstet und in den Arm nimmt (immerhin hat so ein Mädel doch Angst vor einer OP, oder), chatten sie nur. Und ins Krankenhaus begleiten konnte er sie auch nicht, weil er ja in die Uni muss (komischerweise hat er sonst so oft innerhalb der Woche Zeit für andere Dinge, nur da natürlich wieder nicht)!
Besucht hat er Denise erst einen Tag nach der OP. Brachte nichtmal eine Blume oder sowas mit, nichts. Wir haben Denise wieder darauf angesprochen, weil wir doch sehen dass sie das unglücklich macht, aber sie nimmt wieder alle Aktionen von ihm in Schutz, verteidigt alles, gibt sich selber die Schuld für Dinge die nicht so toll laufen usw. Und das tollste daran, sie hat dann wohl mit ihm darüber gesprochen und jetzt sind wir die Bösen und er will mit uns nichts mehr zu tun haben!!!

Denise meinte dann, sie weiß nicht was sie machen soll, hätte mit ihm gesprochen, hätte alles abgewogen und sie würde keine Zukunft mit ihm mehr sehen und hat Schluss gemacht. Wo sie doch noch einen Tag vorher meinte, sie liebt ihn und ist glücklich???
Langsam wurden wir dann hellhörig, glaubten ihr so langsam nicht mehr, wegen diesem ewigen Hin und Her (war alles mit zusammenbleiben und doch schluss machen ja noch öfter, kann ich nur nicht richtig alles erzählen...)
Als sie dann aus dem Krankenhaus zu Hause war, hieß es also, sie seinen getrennt. Nun gut, wenn sie meint, aber ich war davon nicht überzeugt. Reden half aber nichts, denn sie verteidigte ihn noch immer und liebt ihn ja auch, aber.....????? Was denn nun?
Wir haben ihr immer gesagt, SIE solle entscheiden was für sie wichtig ist und wenn sie so leben und lieben kann, dann soll sie. Aber plötzlich stellt sie uns so hin, als hätten wir verlangt dass sie Schluss macht. War ja aber nie so. Wir wissen auch nicht wie sie darauf kommt?
Und dann der Kracher. Am selben Abend ruft unsere Nachbarin an, wollte mit uns reden und hat uns dann erzählt, dass Denise sie gebeten hat, ihre Sachen bei ihr unterstellen zu dürfen, da sie in den nächsten Tagen heimlich ausziehen müsse!
Das war dann der Tropfen, der das Fass bei Thomas zum Überlaufen gebracht hatte, denn die ganze Zeit hatte Denise uns aus welchen Gründen auch immer belogen ohne Ende und bezieht nun noch Fremde mit ein???
Wir verstanden sie einfach nicht, wir haben ihr doch nie was vorgeschrieben, wollten sie nur darauf aufmerksam machen, dass ihre Beziehung so etwas seltsam erscheint und sie sich verändert hat, unglücklich wirkt. Mehr nicht! Und deshalb müsse sie HEIMLICH ausziehen?
Das hat natürlich einen Streit gegeben zwischen ihr und Thomas und das Ende vom Lied war, dass sie sich ein paar Sachen gepackt hatte und weg war sie, natürlich zu ihrem Freund. Ich muss dazu sagen dass Thomas sie auch halbwegs rausgeschmissen hat, weil er so stinkesauer war.

Funkstille also erstmal.
Wir haben ja auch viel miteinander gesprochen, Thomas und ich, und auch mit Katrin, die ja auch einiges mitbekommt, jetzt im Nachhinein, sind zu der Überzeugung gekommen, dass Denise diesem Kerl hörig ist, denn in den letzten Monaten zeigte sie immer mehr regelrecht echte Suchtanzeichen, die wir aber erst jetzt deuten konnten (man denkt ja sonst an nichts Böses...)!
Das sich zurück ziehen, das Aufgeben von sämtlichen Freunden und Hobbys, abwenden von der Familie, Vernachlässigung von alltäglichem wie vernünftig essen (nur noch Schokolade) und der äußeren Erscheinung (nicht schminken, nicht schick machen usw.) Und lügen! Sie belügt nicht nur uns und Andere sondern auch sich selbst, wenn sie alles was der Typ macht, sagt und verlangt gut heißt, befürwortet, in Schutz nimmt und verteidigt.
Sie hat auch nie erzählt, was sie unternehmen oder gemacht haben am WE, wenn sie dann bei ihm war. Wie ein Alkoholiker, der die Flaschen überall vesteckt hält, so hat sie alles, was mit diesem Kerl zusammenhängt für sich behalten. Selbst Geschenke die er ihr gemacht hat, hat sie versteckt. Jeder normale Mensch hätte doch irgendwann mal gesagt: "Guck mal, habe ich von B.. bekommen!" oder nicht?

Wir haben mit einem befreundeten Psychologen darüber gesprochen, der sagt Denise ist ganz klar in einer Hörigkeit, aus der WIR sie nicht befreien können. Niemand kann das, denn sie hat den Kanal bereits geschlossen. Das könnte nur Mithilfe einer Therapie geschehen, und dazu müsste sie sich bereit erklären (was sie selbstverständlich nie tun würde).
Sie muss wohl oder übel in ihr eigenes Unglück rennen und wir stehen hilflos daneben!

Gestern, nach 4 Tagen Schweigen, kam Denise dann kurz nach Hause, hat aber nur ein paar Sachen geholt, die sie in den nächsten Tagen braucht. Thomas hat nochmal versucht mit ihr zu reden, die beiden haben sich gegenseitig entschuldigt, wir haben ihr zu verstehen gegeben, dass wir nicht böse auf sie sind, dass wir absolut nichts dagegen haben, dass sie mit diesem Kerl zusammen ist und dass sie eben auch jederzeit nach Hause kommen kann. Dass wir sie lieb haben, dass sie immer unsere Tochter bleibt usw. Das ist alles was wir tun konnten, aber wir haben beide den Eindruck, dass sie völlig unter dem Einfluss dieses Kerls steht, gar nicht wirklich mitbekommt was man ihr sagt!
Und so müssen wir nun einfach abwarten was passiert und hoffen, dass sie irgendwann mal aufwacht!

Sorry wenn ich euch so die Zeit stehle, aber ich musste das mal los werden!

Morgen haben wir einen Termin bei einer Frau, die mit Betroffenen zu tun hat usw. Mal schauen ob sie uns noch einen Tipp geben kann, aber so wie wir es bisher von überall mitbekommen haben, kann man rein gar nichts machen, denn das ist eine Sucht und süchtige müssen erst stürzen, bevor sie richtig aufstehen können. Trotzdem macht es uns tierisch zu schaffen, so hilflos zu sein!!

nach oben springen

#2

RE: Auch 'ne Art Sucht!

in » Privat 24.05.2010 20:07
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Hey Süße,
vorab gibt es von mir erstmal nen dicken Klatsch,dafür dass du denkst,
du würdest uns Zeit stehlen
Wir können uns hier doch wirklich alles von der Seele schreiben.

Ich kann eure "Hilflosigkeit" der Situation gegenüber durchaus verstehen.
Das erinnert mich ganz stark an eine ehemalige Freundin von mir.
Sie war ihrem Freund auch extrem hörig,weil sie dachte, dass sie sich glücklich schätzen mußte,
überhaupt mir ihm zusammen sein zu dürfen.
Sie hatte Null Selbstwertgefühl und er hat sie behandelt wie den letzten Dreck.
Das schlimme daran war, dass es sie es einfach hin genommen hat, und zwar als völlig normal.
Der Typ selbst war das allerletzte, asoziale Subjekt-arbeitsscheu, cholerisch und kriminell.
Die Trennungen und Versöhnungen waren im Wochentakt voraussehbar.
Es war für uns als Freundeskreis echt schwer überhaupt durchzublicken, welche Phase gerade aktuell war.
Irgendwann haben wir es einfach aufgegeben und den Kontakt abgebrochen.

Ich denke ihr habt alles gesagt und getan,um Denise zu zeigen, dass ihr in der Not hinter ihr steht.
Und ihr habt die Tür für sie offen gelassen,was ganz wichtig ist.
Leider könnt ihr sie vor ihren Erfahrungen nicht beschützen.Das meinte ich oben mit "Hilflosigkeit".
Sie muß ihre Erfahrungen selbst sammeln, aber ich verstehe, dass ihr euch sorgt.
Man möchte seinen Schützling,egal welcher Art, immer gut behütet wissen.
Sie selbst muß sehen,ob sie mit der Situation klar kommt.
Aber ich bin sicher, dass sie eure Hilfe in Anspruch nimmt, wenn sie sie braucht.
Nur dazu muß sie Mißstände erst einmal selbst erkennen.
Und da wird das Problem liegen.
Solange sie alles chic findet, wird sie nicht um Hilfe bitten.
Ich möchte gerade gar nicht mit euch tauschen-knuddel

nach oben springen

#3

RE: Auch 'ne Art Sucht!

in » Privat 24.05.2010 20:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Danke für deine lieben Worte, es hilft sehr wenn man darüber spricht oder schreibt.

Zum Glück ist es nicht unbedingt so, dass der Typ Denise wirklich schlecht behandelt, er nutzt sie halt nur aus aber das ist ja noch nichts wirklich gravierend Schlimmes. Betonung auf NOCH. Denn diese Abhängigkeit ist sicher sowas wie eine Co-Abhängigkeit. So wie Denise diese Zuneigung von dem braucht, so braucht der wohl eine Frau, die sich genau so defensiv wie Denise verhält. Was letztendlich daraus wird weiß man nicht.
Sein Vater ist ein bekanntes Arschloch da im Dorf, ein Egoist, genau wie Denise' Kerl eben auch, und die Mutter ist bereits Alkoholikerin und psychisch labil wie es heißt. Klingt alles sehr "aufbauend" für uns, aber wie gesagt, wir können nicht mehr tun. Je mehr wir dagegen reden würden, desto mehr würde Denise sich wahrscheinlich noch von uns entfernen.

Denise ist für sowas wahrscheinlich auch sehr empfänglich, durch ihre Vorgeschichte, die Ablehnung durch die Mutter und gesamte Familie aus dieser Richtung und nun klammert sie sich an diesen Typ um ihn ja nicht zu verlieren, egal wie er sie behandelt.
Sie lässt ihr Handy nicht aus der Hand, um ja sofort mit zu bekommen, ob vielleicht eine SMS von ihm ankommt, und der lässt sie zappeln. Auch so ein Suchtanzeichen, alles total tüpisch für eine Hörigkeit, denn sie verteidigt dieses Zappeln lassen! Immer!!

Ich könnte stundenlang Dinge aufzählen, wo jeder normal denkende Mensch sofort sagt; Der Typ ist ein egoistisches Arschloch Denise gegenüber, aber sie findet das alles total in Ordnung! Und solange sie so denkt, kann man einfach nichts tun!

Nunja, warten wir erst einmal weiter ab, vielleicht kriegt sie doch noch früh genug die Kurve!

nach oben springen

#4

RE: Auch 'ne Art Sucht!

in » Privat 24.05.2010 22:19
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Liebe Marion, BITTE kotz Dich hier aus.... dafür sind wir doch da!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne so etwas auch. Ihr werdet Denise wohl oder übel nicht helfen können. Alles was Du geschrieben hast ist richtig. Einen Süchtigen muss man fallen lassen. Egal wie schwer es einem fällt. Das kenne ich von meinen Geschwistern.
Diese Hörigkeit tut vor allem Euch weh. Weil ihr das wahre Leiden von Denise seht. Sie wird es aber nicht erkennen solange sie nicht wach wird. Wachrütteln könnt ihr sie nicht. Leider. So schwer wie es auch ist. Ihr werdet sie ziehen lassen müssen. Das ihr Denise das Gefühl gebt jederzeit da zu sein und das sie jederzeit wieder nach Hause kann ist sehr sehr gut. Das wird sie brauchen und hoffentlich auch annehmen wenn sie es braucht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Für Euch ist es schwer, das kann ich verstehen. Als wir herausgefunden haben das mein Bruder Drogen nimmt sind wir auch in eine Art Hilflosigkeit verfallen. Zu akzeptieren das man nicht helfen kann und das derjenige auch keine Hilfe will ist sehr sehr schwer.
Ich wünsche Euch viel Kraft und den Mut weiter an Denise Seite zu stehen. Sie wird es eines Tages brauchen. Da bin ich mir sicher.
Denise wünsche ich das sie bald die Augen öffnet und sieht was für ein Arschloch da wirklich an ihrer Seite steht. Jemand der sie nicht zu schätzen weiß hat sie auch nicht verdient!!!! Mit Sicherheit haben da Verlustängste mit zu tun. So wie Du ihre Kindheit beschreibst.

Bleibt an ihrer Seite!!!

Knuddel Dich mal ganz doll!

nach oben springen

#5

RE: Auch 'ne Art Sucht!

in » Privat 25.05.2010 07:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ihr seid so lieb, danke!

Heute haben wir ja den Termin bei dieser Suchtbeauftragten, denke die wird uns nicht viel mehr erzählen können, aber uns hilft es halt auch, darüber zu sprechen.
Das Schlimme ist ja, dass man sich irgendwo auch Vorwürfe macht, das nicht gleich erkannt zu haben. Aber alles hätte, würde und wenn nützt ja nun auch nichts. Im Nachhinein wird uns natürlich so Einiges klar.
Wir können nur hoffen, dass es Denise nicht wirkich schlecht ergeht wie so manchen Anderen, die dann wirklich mies behandelt werden.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 541 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: