--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ausbildung älterer Pferde!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.05.2010 14:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ganz nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr"

Stimmt dieses Sprichwort oder können auch ältere Pferde durchaus noch lernen?

Habt ihr Erfahrungen mit älteren Pferden, die vielleicht noch nichts konnten und nun ausgebildet wurden?

Oder eben ältere Pferde, deren jahrelangen Marotten nun einer vernünftigen Ausbildung weichen mussten?

nach oben springen

#2

RE: Ausbildung älterer Pferde!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.05.2010 16:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Kommt drauf an, was du unter "älter" verstehst- ich hab mal ein 11-jährig rohes Pony mit angeritten, da war der Unterschied zu einem Jungpferd nicht allzu groß. Allerdings war er im Umgang top und gut erzogen.

Mein schwerster Fall war mein Wallach, dem ich 12-jährig erstmal Grenzen setzen mußte. Er war zwar 3-jährig "eingeritten" worden (viel zu früh bei diesem Pferd) und die Vorbesi kam gut mit ihm klar, aber es fehlten grad was die Sicherheit betraf, wirklich Basics.

Ausserdem konnte er nicht damit umgehen, daß ich ihn konsequent behandelte (das kannte er so nicht), er wurde zeitweise fast agressiv, besonders unterm Sattel. Das ging von bildhübschen Rodeos über sich-hinwerfen bis hin zum kopflosen Steilhänge-im-Galopp runterbrettern. Rücken, Zähne, Augen hab ich übrigens regelmäßig gecheckt/checken lassen, weil ich sichergehen wollte, ihm kein Unrecht zu tun.

Bis ich es gewagt hab, ihn "aus der Hand" zu geben, sprich, andere Leute draufzulassen, hat es fast 3 Jahre gedauert.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Ausbildung älterer Pferde!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.05.2010 17:50
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Trifft auf meinen alten Herrn nicht zu.
Der lernt auch mit seinen 26 Jahren immer noch sehr gut.

Ich habe ihn ja am Anfang unserer Glanzzeit englisch geritten,
bin dann aber mehr oder weniger auf iberisch umgestiegen, weil
uns beiden dies besser gelegen hat. Wir sind damit ganz gut
zurecht gekommen. Und nun lernt er fleißig und mit voller Freude
etwas western. Am liebsten "Kühe" vor sich hertreiben.
Wobei es nicht immer eine Kuh ist, sondern auch mal eine
menschliche Kuh.

Man lernt nie aus, ich finde das trifft nicht nur auf Menschen zu.

nach oben springen

#4

RE: Ausbildung älterer Pferde!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.05.2010 21:19
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

naja, "älter": als ich Chady '96 bekommen habe war sie 7,5 und kannte Zügelzug = lenken + bremsen, hatte "Hackenantrieb" und hatte von biegen noch nie etwas gehört. Unsere erste Übungsstunde auf dem Reitplatz bestand darin, genau an der Pylone anzuhalten - wir haben die gesamte Stunde dafür gebraucht....
Sie konnte nix, ich konnte nix - dafür haben wir uns im Laufe der Zeit wirklich gut zusammengerauft !
Doppellongenarbeit hat sie erst vor *grübel* 3 Jahren kennengelernt (also mit 18) und nach anfänglichem Gekicke nach den "Schlangen an den Beinen" hat sie das gut gelernt.

nach oben springen

#5

RE: Ausbildung älterer Pferde!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 26.05.2010 08:26
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich glaube, dass das alter nicht unbedingt etwas über die lernfähigkeit aussagt..........
als ich mein zickchen bekommen habe war sie typisch isländisch verbildet..........außen rum reiten, geradeaus, galopp nur zum legen in den rennpaß, tölt immer schön gegen den zügel, weil man ja irgendwie die fehlende aufrichtung bekommen muss...........
ich bin das erste mal in der bahn geritten un wollte im schritt vom hufschlag abwenden.......holla........wir wären beinahe hingeflogen...........das schwierigste am lernen war eigentlich das vertrauen aufzubauen.........kein geziehe und gezerre........und wenns gut klappt ne belohnung...........und nu ist die dame schon 23............und lernt immer noch dazu.........
chady ist ja auch das beste beispiel dafür..........
charakterlich schwierige pferde werden es in jedem lebensalter schwer haben zu lernen...........sie sind eine absolute herausforderung............hut ab crinblanc.........
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Ausbildung des Freizeitpferdes
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 13.12.2008 12:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 140
Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?
Erstellt im Forum » Springen von halischen
9 06.06.2011 15:07goto
von Sandro • Zugriffe: 363
Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
4 17.09.2008 08:43goto
von halischen • Zugriffe: 186
Ausbildung Westernpferd
Erstellt im Forum » Western von Maike
15 04.03.2009 12:51goto
von Gaby • Zugriffe: 767
Unterricht? Reiter-Ausbildung?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
15 23.04.2009 15:10goto
von Soulfire • Zugriffe: 876
Selber ausbilden/an- und/oder einreiten
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
10 27.02.2008 13:37goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 517

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: