--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.12.2007 11:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie seht ihr das mit dem Ausbilden der eigenen Pferde?

-Wie fit muss man sein, um das wirklich selber machen zu können?

-Welche Vorraussetzungen sollten gegeben sein oder ist es allemal besser, diese Aufgabe einem "Profi" zu überlassen?

-Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, sowohl selber als auch mit den sogenannten Profis?

nach oben springen

#2

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.12.2007 11:33
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Hmm....Also ich aus meiner Erfahrung würde mein Pferd nicht wieder gerne in Beritt geben.
Sie war 3 Monate dort und alles was sie konnte war longieren und satteln.
Die haben nicht einmal drauf gesessen. Das erste was ich zu hören bekam war "oh die ist größer als ich dachte" und "willst du dir nicht mal ein anständiges Pferd kaufen"?
Mein Gott es ist numal nicht alles so klein wie ein Reining Steppenmalocher (Quarter)
Und wie groß sie ist wussten die auch vorher.
Meine Stute ist eben ein Charakterpferd und nicht sooooo einfach wie ein Quarter (wobei es bei denen ja auch ausnahmen gibt)

Das ende vom lied: ich hab sie selbst mit meiner Freundin zusammen eingeritten und das ist auch gut so.
Bisher hat das selber einreiten ganz gut geklappt.

so long

Jessica

nach oben springen

#3

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.12.2007 14:22
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also ich würde mein Pferd auch nicht gerne in Beritt geben. Finde ich nicht so gut. Natürlich soll das Pferd gut ausgebildet sein. Aber immerhin muss ich mit dem Pferd klar kommen und nicht der Bereiter.
Bei mir ist ja im Moment die Umstellung von Englisch auf Western und das machen wir auch selber, wobei ich es nie alleine machen würde. Wenn jemand dabei ist dann sieht er schon eher die Fehler. Wobei meine Freundin ihr Pferd auch alleine zugeritten hat und sie ist ein tolles Pferd.
Ich denke wenn man viel Geduld aufbringen kann, Ruhe und Konsequenz, nicht unbedingt ein "Anfänger" ist, dann sollte es auch ohne Bereiter funktionieren.

nach oben springen

#4

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.12.2007 21:08
von Ute

Zitat
Mein Gott es ist numal nicht alles so klein wie ein Reining Steppenmalocher (Quarter)



pruuuust ... habe ich ja noch nie gehört

bei den Bereitern ist es so : Zeit ist Geld. Alles muss schnell schnell gehen, sonst werden die Besitzer ungeduldig und gehen woanderst hin.

Ich habe meinen Selbstgezogenen selbst anlongiert und die ersten Vorübungen wie, mal drüberlegen, selbst gemacht. Das klappte alles prima.
Dann habe ich mir ein Mädel gesucht, was sich traute sich mal draufzusetzen, auch schon etwas reiten konnte, also auch keine Angst hatte, falls er mal bockt.
Führen mit Reiterin klappte auch wunderbar. Null Probleme und er war auch nicht panisch sondern ganz cool.
Dann ging es weiter mit longieren und Reiterin oben drauf. Klappte auch alles ganz prima, so das wir am Ende die Longe abmachen konnten. Das Mädel ritt ihn unter meiner Anleitung noch ein paar Mal und dann machte ich alleine weiter bzw unter Anleitung einer Reitlehrerin.
War das ein irres Gefühl das erste mal auf ihm zu sitzen. Auf dem Pferd was man von geburt an kannte. Ein halbes Jahr später kam er zur Fahrausbildung weg und ich sass nie wieder auf ihm, sondern hinter ihm

Wenn man das nötige Wissen hat, weiss wie man Pferde anlongiert, anreitet, worauf zu achten ist und auch Hilfe hat, dann kann man es selbst. Vorraussetzung ist auch die nötige Ruhe. Je aufgeregter das Pferd, desto ruhiger muss der Reiter sein.

nach oben springen

#5

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.12.2007 10:00
von mauzi

Also wer das 1x1 (ABC) der Grundkenntnisse drinhat und einen ruhigen Umgang hat, sollte es aus meiner Sicht ruhig selbst machen. Auf eine einigermaßen körperliche Fitness kommts aber doch ein bisschen an, weil es kann auch mal anstrengend werden.
Beim allerersten mal sollte man aber einen Menschen in Rufnähe haben, falls doch mal was schiefgeht, Zuschauer find ich nicht gut.

In meinem Reitverein und Lehrbetrieb lief das so ab, dass die Pferdchen Wochen vorher mit Longe und Sattel liefen und dann mal plötzlich einer drauf kam und dann gings flott im Trab oder Galopp um die Hallenbande und zwei Auspeitscher hielten von der Bahnmitte das Pferd in Schach.
Ich hab mir gesagt.. das machst du niemals so..
Meine eigenen hab ich alle selber angeritten und keins hat mich abgeworfen, auch nicht später.
Kann ja dazu mal bei Gelegeheit mehr schreiben, falls es jemanden interessiert...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: