--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Unterricht? Reiter-Ausbildung?

in » Reiterausbildung 07.03.2008 11:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Für wie wichtig erachtet ihr es, für Freizeitreiter, eine entsprechende reiterliche Ausbildung zu bekommen?

Wie weit sollte eine Ausbildung für Freizeitreiter reichen?

Kann man sich das Freizeitreiten auch selber beibringen?

Denn:

Wie viele Reiter, ganz besonders Kinder oder Jugendliche, mag es geben, die bei einem Bauernhof ihr Pony oder Pferd untergestellt haben und dort einfach nur ausreiten, ohne jemals entsprechenden Unterricht bekommen zu haben? Und: wie sieht es dort mit der "Gesundheit" (im reiterlichen Sinne) der Pferde und Ponys aus?

Würde gerne eure Meinung dazu erfahren!

nach oben springen

#2

RE: Unterricht? Reiter-Ausbildung?

in » Reiterausbildung 07.03.2008 16:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary,
ich finde es schon wichtig eine reiterliche Ausbildung zu haben. Denn in einer guten reiterlichen Ausbildung lernt man ja auch richtig mit dem Pferd umzugehen. Ich war sehr froh das ich eine reiterliche Grundausbildung hatte. Sicher ist es hier so das wir im reiterlichen nie auslernen. Das habe ich ja erst vor 6 Monaten zu spüren bekommen.
Ich denke das ein Reiter auf jeden Fall die Grundausbildung haben sollte. Damit meine ich nicht bis M reiten zu können. Sicher gibt es auch Freizeitreiter die keine Grundausbildung hatten und kommen mit der Reiterei auch super zurecht. Vielleicht haben sie es sich angelernt durch Freunde oder Büchern. Generell habe ich nichtes dagegen solange die Pferde durch Unerfahrenheit nicht leiden müssen. Mir hat mal jemand gesagt das das erste eigene Pferd immer das Pferd ist was am meisten leiden wird.

nach oben springen

#3

RE: Unterricht? Reiter-Ausbildung?

in » Reiterausbildung 08.03.2008 20:45
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

Hallo Mini-Mary,
also ich hätte mich ohne Reitlehrer garnicht getraut aufs Pferd zu steigen, ich denke das jeder eine Art Ausbildung haben muß. Voher soll man wissen was falsch und richtig ist ohne Leher geht nicht.

nach oben springen

#4

RE: Unterricht? Reiter-Ausbildung?

in » Reiterausbildung 08.03.2008 21:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich lasse mich sogar heute noch unterrichten.

nach oben springen

#5

RE: Unterricht? Reiter-Ausbildung?

in » Reiterausbildung 08.03.2008 21:09
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

Ich glaube auf einem Pferderücken kann man immer neue Sachen lernen und neue Erfahrungen sammeln

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 501 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: